Leserartikel PinePhone manjaro - Erste Eindrücke und Erfahrungen

merlin123

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.638
Das PinePhone wird mittlerweile bei mir für Linuxprojekte missbraucht^^
Bin mal gespannt wie sich Ubuntu Touch seit Frühling verändert hat.

Mittlerweile ist ein Pinephone Pro verfügbar, das vielleicht für den ein oder anderen aufgrund von aufgebohrten Specs interessant sein könnte :)

PinePhone Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und SVΞN

DaysShadow

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
7.063
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und SVΞN

hansstramm

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
1.182
Ich nutze ein Galaxy A3 2016.
Da gibt es keine offiziellen Updates mehr für, hab vor ca. nem Jahr LineageOS drauf gebügelt.
Das läuft super, alles funktioniert super (Android 10), es gibt aber auch schon LineageOS Android 11 für das Smartphone.
Android 10 liefert nach wie vor Sicherheit und System Updates.
Hab heute erst ein neues Update installiert (Laut Handy vom 17. Oktober 2021)
Wenn es irgendwann stirbt, werde ich mir auch mal Linux Smartphones genauer anschauen.
Keine Lust auf Überwachung, ich liebe es, wenn Open source Projekte funktionieren 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20211020-071315_Trebuchet.png
    Screenshot_20211020-071315_Trebuchet.png
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20211020-071345_Android-System.png
    Screenshot_20211020-071345_Android-System.png
    57,8 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20211020-074953_Updater.png
    Screenshot_20211020-074953_Updater.png
    75,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Linuxfreakgraz

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
841
Falls bei jemanden die Telefon App gnome-calls weder das Micro noch die Lautsprecher funktionieren.

Code:
sudo cp /usr/lib/systemd/user/pipewire.service /etc/systemd/user/pipewire.service

sudo cp /usr/lib/systemd/user/pipewire.socket /etc/systemd/usr/pipewire.socket

sudo cp /usr/lib/systemd/user/pipewire-pulse.socket /etc/systemd/usr/pipewire-pulse.socket

sudo cp /usr/lib/systemd/user/pipewire-pulse.service /etc/systemd/usr/pipewire-pulse.service

sudo cp /usr/lib/systemd/user/pipewire-media-session.service /etc/systemd/usr/pipewire-media-session.service

systemctl --user enable pipewire.service

systemctl --user enable pipewire-pulse.service

sudo restart
Danach sollte Telefonieren wieder möglich sein.
 
Top