Pingelig wegen Rechtsschreibung

SiNNeR

Banned
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
655
Ein Problem

Irgend wie sind hier die User echt pingelig wegen Rechtschreibung !
Dabei ist das doch gar nicht so schlimm!:rolleyes:

Nur wegen so nen Shit wird man einfach nur fertig gemacht, was ich gar nicht fair finde. :mad: :(

Und ihr seid einfach nur zu streng , denke ich. Wenn man in nem thread was *Off-Topic* schreibt , gleich kommt ein mod und sagt : bitte an das thema halten ...bitte an das thema halten ... blah blah . Und dann gleich ins Aquarium .

Was denkt ihr warum manche Unregistred User euch flamen ? Ich hab schon auch in anderen Foren was über FB gehört , dass dir bzw. ihr einfach zu streng seid , hab das aber nicht ernst genommen . Aber , es ist so !

Macht doch das ganze net so streng , guckt wie das ganze in anderen foren abgeht ,
Die haben auch wesentlich mehr User , z.B. 5tausend regestriert und sogar die hälfte macht da mit !

Ich find euch hier echt toll , hier wird einem gleich geholfen , nur solltet ihr solche sache wie Rechtschreibung nicht so ernst nehmen , z.B. mich macht sowas fertig , wenn einer was über meine Rechtschreibung sagt (ohhh Goth wie oft hab ich das Wort schon gesagt).Und z.B. bei nem OIL Projeckt , wo ihr alle so gespannt wart , wie das ganze ausgeht usw ... ihr habt auf die fotos gewartet , und es hat geklappt , das mobo war komplet in OIL und es ging alles .

Und nur weil der typ einen oder anderen zum spass beleidigt hat , seit ihr (weiss net wer) auf ihn los gegangen , und jetzt isser doch weg , der sagte dass er hier nicht mehr mitmacht , und is eifnach weg ...

Ich find echt ihr solltet euch was anderes überlegen , und nicht gleiche die anderen fertig machen bzw. @mods , nicht gleich alles ins Auqarium werfen . :rolleyes:

mfg SiNNeR~TheDeathMetaller~
 

olly3052

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
14.102
@ Sinner,
wie Dir vielleicht aufgefallen ist, werden hier Rechtsschreibfehler sehr wohl ignoriert.
Wenn Du Dir mal in den Regeln § 11 b zu Gemüte führen möchtest...

Doch es gibt Fälle, da ist ein Post mit so vielen Rechtsschreibfehlern übersät, daß man ihn gar nicht oder nur nach mehrmaligen lesen versteht.
Das ist Dir glaub ich das ein oder andere Mal passiert.
Da das einzige Persönliche im I-Net das geschriebene Wort ist, solltest Du vielleicht bei so manchen Post mehr Sorgfalt walten lassen, dann nerven Dich die anderen Boardies auch nicht mehr ;)
Außerdem gibt es wohl einen ähnlichen Thread.
Ich such mal...
Hier

Und mit "fertigmachen" hat das wirklich nicht das Geringste zu tun.

Gruß

Elessar
 

kNu3t

Ensign
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
248
Keiner hat was gegen Rechtsschreibfehler, aber wenn sie so schlimm werden das sie einem sofort ins Auge springen oder der Post unleserlich wird, liegt es glaub ich auch im Interesse von dem, der den/die Fehler gemacht hat, mal drauf hinzuweisen.
Deine Rechtsschreibung is in Onlineforen praktisch deine Visitenkarte, und wenn du die dann total verhunzt hilft dir auch kein Fachwissen oÄ, dann stehste automatisch als Depp da.
 

freeeezy

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.951
warum nimmste das bloß imma so persöhnlich ;)

Punkte und Kommas sind scho recht wichtig, damit man überhaupt ordentlich lesen kann oO
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.977
Tut mir leid, aber mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich auf ForumBase mit ansehen muss, wie es mit der Deutschen Sprache täglich weiter bergab geht. Die Ausrede, "ich wollte doch nur eben meine Meinung äußern und verstehen tut mich doch eh jeder", zählt meiner Ansicht nach nur in den wenigstens Fällen. "CPU's", "ihr seit" etc. zeugen von keiner großartigen Rechtschreib-Kompetenz - denn da fehlt es schon an der Grundsubstanz.

Ich finde es schade. Wohl formulierte, halbwegs fehlerfreie Sätze zu lesen, macht ungleich mehr Spass, als stumpfsinnig dahergestottertes Kauderwelsch.

Dennoch liegt es mir fern, den werten Schreiberling penetrant auf seine Schwäche hinzuweisen oder gar nieder zu machen. Im Endeffekt muss jeder selber wissen, dass es im späteren Leben in vielen Berufen auch auf ein sauberes Schriftbild ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zock

Commodore
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.164
Da muß ich #SiNNeR# voll und ganz zustimmen hab desöfteren auch rechtschreibefehler bin in diesen sachen halt nicht so perfekt wie andere.

Aber das kotzt mich auch an macht man einen fehler und der ist dann nur halb so wild wird hier gleich über einen hergezogen ich weis nicht finde das absolut billig was hier manche leute abziehen solange man es noch lesen kann und ich habe noch keinen thread gelesen denn ich danach nicht verstanden habe ,manche sollten einfach mal ihren Monitor einschalten oder einfach das Gehirn wenn man liest, ist es so schwer 1 und 1 zusammen zu zählen ? OK bin auch nicht der hellste wenn ich nicht alles Perfekt Deutsch richtig schreibe aber mein GOTT ist das so wichtig ? Das ist dann einfach nur um die leute fertig zu machen über sie zu lachen weil man ein paar fehler macht.:mad: Weil man es vieleicht nicht so intensiv gelernt hat wie andere.
 

kNu3t

Ensign
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
248
Das is doch Quatsch, hier wird keiner wegen seinen Rechtsschreibfehlern fertig gemacht, aber wenn ein Post nun wirklich von Rechtsschreibfehlern überquillt die einem echt die Schädelpatte zucken lassen, keine wirklich Aussage hat und eigentlich kompletter Müll ist (sry), dann einer mal darauf aufmerksam macht und darauf wiederrum von dem Fehler-Macher beleidigt wird (und selbst das gegen alle Regeln der Rechtschreibung), dass ist schon nen starkes Stück imo...

So geschehen hier...
 

HeimwerkerKönig

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
696
Original erstellt von #SiNNeR#
Hm... fuer mich gibts keine religion oder sowas , ich bin ein atheist , und mir scheiss egal was ich bzw die anderen fuer religion hab/en :)

Und ... relegion fand ich auch schon immer scheisse weil hitler zum teil die yuden (ob richtig geschrieben ist :rolleyes: ) wegen religion gekillt hat , aber das is ne andere geschichte .

Ich bin ein freak , der die ganze zeit vorm PC ist usw ... aber naja , religion , ist zu krass hehe , computer als reli , waere schon cool , z.B. in der schule :D

aber ansonsten ... :rolleyes:

also mal ehrlich, wenn einer so einen müll von sich gibt, wird man doch auch posten dürfen was man davon hält.

da braucht sich sicher niemand darüber beschweren, das die anderen user pingelig wären.
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.343
Re: Ein Problem

Original erstellt von #SiNNeR#
Irgend wie sind hier die User echt pingelig wegen Rechtschreibung !
Dabei ist das doch gar nicht so schlimm!:rolleyes:

Nur wegen so nen Shit wird man einfach nur fertig gemacht, was ich gar nicht fair finde. :mad: :(
Das hier jeder perfekte Rechtschreibung bietet erwartet wirklich keiner.
Aber was manche hier lustlos hinklatschen ist nicht besonders schön zu lesen.
Besonders, wenn einer neues Thema erstellt und sein Anliegen nur so vor Rechtschreib-, Satzbau- und Grammatikfehler wimmelt, hat man teilweise Probleme die Frage überhaupt zu verstehen.
Ein wenig Mühe sollte man sich schon machen. :rolleyes:
Und fertig gemacht wird man höchstehns nur bei Extremfällen...
Und ihr seid einfach nur zu streng , denke ich. Wenn man in nem thread was *Off-Topic* schreibt , gleich kommt ein mod und sagt : bitte an das thema halten ...bitte an das thema halten ... blah blah . Und dann gleich ins Aquarium .
Stell dir mal vor DU erstellst ein Thema, hast ne wichtige Frage und es brabbelt jeder unnützes Off-Topic dazu ohne zu helfen. :rolleyes:
Findest du das etwa schön ?
Wenn das Offtopic nicht vielleicht ein wenig zur Problemlösung beiträgt, weil irgendwas erklärt wird ist es ja ok. :)
Was denkt ihr warum manche Unregistred User euch flamen ? Ich hab schon auch in anderen Foren was über FB gehört , dass dir bzw. ihr einfach zu streng seid , hab das aber nicht ernst genommen . Aber , es ist so !

Macht doch das ganze net so streng , guckt wie das ganze in anderen foren abgeht ,
Die haben auch wesentlich mehr User , z.B. 5tausend regestriert und sogar die hälfte macht da mit !
Wenns dir nicht passt...hau doch ab !
Das Thema hatten wir schon genüge. Und es gibt hier einige User, die schon mehrere Jahre mit dieser "strengen" Art klarkommen und hier gerne sind.
Ist das so schwer zu verstehen, wenn hier einfach ein wenig Ordnung herrschen soll ? :rolleyes:
Und was in anderen Foren für Sitten herrschen ist völlig egal.
Das hier ist Forumbase. :D

So den Rest brauch ich nicht mehr zu kommentieren.

mfg Tweaki4k
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.595
Original erstellt von Zock
snip...
manche sollten einfach mal ihren Monitor einschalten oder einfach das Gehirn wenn man liest,
snip...
Wie wäre es, wenn diejenigen die so posten wie auch Du, genau das machen, was Du empfiehlst? Gehirn einschalten! Derjenige der den Satz schreibt, sollte das Gehirn einschalten. Der der es liest, hat es ja schon eingeschaltet, sonst würde er nicht lesen. Es gibt eine Vorschau, dort kann man genau nachlesen was man geschrieben hat. Eventuelle Fehler, die man selbst erkennt, kann man dann immer noch ändern. Wenn ich Postings von z.B. Deiner Qualität lese und dreimal nachlesen muß, bis ich einen Sinn darin erkenne, werde ich mir das beim nächsten Mal bestimmt nicht nochmal antun. Dabei bin ich bestimmt jemand, der sehr geduldig versucht, anderen hier zu helfen. Aber wenn ich den Sinn eines Postings erst erraten muß, habe ich keine Lust mehr, mich damit überhaupt noch zu beschäftigen. Die Groß- und Kleinschreibung lasse ich mal aussen vor, aber wenn jemand 3 Sätze versucht in einem unterzubringen, ohne Kommata oder andere Endpunkte zu setzen, geht mir auch die Hutschnur hoch. Damit will ich jetzt keinen persönlich angreifen, sondern nur meine Meinung dazu äußern. :daumen:
@#SiNNeR#
Dieses Forum habe ich mir ausgesucht, weil man hier eine familiäre Atmosphäre aufgebaut hat, die ich in anderen Foren bis dato vermisst habe. Hier wird ein wenig auf Ordnung geachtet und ein guter Umgangston gewählt, das finde ich persönlich am besten hier. Geholfen wird hier schnell und kompetent, das erwartet auch der Besucher hier. Wenn es anders wäre, hätte ich mich bestimmt schon verabschiedet. Wenn etwas ins Aquarium wandert, hat es auch einen Grund, in anderen Foren wird es einfach gelöscht. Die @Mods und @Admins machen hier schon eine ordentliche (unentgeltliche) Arbeit, und wir @User sind Gäste hier. Wenn sich einer nicht an die Regeln halten kann oder will, sollte er dieses gastliche Haus einfach nicht aufsuchen. Wer sich in meinem Haus nicht benimmt, der bekommt "Lokalverbot". Hier wird man jedoch noch darauf hingewiesen, was man evtl falsch gemacht hat. Es muß schon sehr hart zugehen, wenn jemand des Hauses verwiesen wird. Also lasst die @Mods und @Admins Ihre Arbeit in Ruhe machen und es herrscht Frieden auf dem Board. :schluck:
 

wqQdi

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
629
wenn du dich runtergemacht fühlst, wenn du anmerkungen auf deine rechtschreibung bekommst, wie siehts denn in deinem alltag aus ??

Oder bist du einfach nur verwöht?? :rolleyes:
 

greedx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
365
Original erstellt von Jan
"CPU's", "ihr seit" etc. zeugen von keiner großartigen Rechtschreib-Kompetenz - denn da fehlt es schon an der Grundsubstanz.
Was ist denn bitte an CPU's falsch? Central Processor Units... durch die Abkürzung des Singulars auf CPU ist es im Englischen Sprachgebrauch durchaus üblich den Plural mit *'s zu schreiben und immerhin ist es ein Englisches Wort. So lernte ich es zumindest auf dem Gymnasium...
 

Endurance

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.008
Original erstellt von Jan
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, dass es im späteren Leben in vielen Berufen auch auf ein sauberes Schriftbild ankommen.
Also ich schließ mich Dir eigentlich an Jan, aber dann sollte man in so einem Thread auch zweimal lesen, bevor man postet ;). Dann merkt man auch, dass es "ankommt" am Schluß heißt :D.

Aber mal wieder zum Thema.

Wie gesagt kann ich mich Jan nur anschließen, muß jedoch sagen, dass einige hier (ich eingenommen) oft "Schnell"-Poster sind und deshalb auch mal Buchstaben verdreht oder Satzzeichen ganz einfach vergessen werden. Ich will hier ja keinen Preis mit meiner Rechtschreibung gewinnen, sondern relativ vielen Boardies in der relativ kurzen Zeit helfen, die ich am Tag hier verbringen kann. Von daher denke ich, manche hier sollten im Bezug auf Rechtschreibung etwas toleranter sein, jedoch ist davon Abstand zu nehmen, einen Thread, dessen Sinn sich erst nach dem einhundertsten Durchlesen erchließt, zu erstellen.

Ein guter Kompromiß ist eben doch nicht das Schlechteste.

CU Endurance
 
Zuletzt bearbeitet:

SiNNeR

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
655
###

"familiäre Atmosphäre"

Genau das find ich hier gut , genau wie werkam das sagt .

Nur , keine ahnung , aber irgend pass ich zu euch net , oder kommt das nach ner zeit dass ich so wie ihr werde ?

Ich mein , in allen foren wo ich war , wars irgend wie nicht so :( Da könnte jeder machen was er will usw ...

hier ein beispiel : http://www.forum.manson-valley.de/

Naja vieleicht werd ich mich daran gewönnen , mal gucken :)

Schlisslich hab ich schon 5xx beiträge ;) und ihr habt mir schon oftmals geholfen.

Und ich find das echt toll , dass ihr so miteinader umgeht !

Dann werd ich mich bemühen , weniger fehler zu machen :)

mfg SiNNeR
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.467
@ greedx

Ein Englisches Wort ja, aber es ist trotzdem die deutsch Sprache, was bedeutet, dass es "CPUs" heißen muss. (Das ist imo einer der größten Fehler den Viele machen, der englische Genitiv...).

Wenn wir schon bei CPU sind, dann kann ich auch gleich demonstrieren, was meinen Augen beim Lesen auch oft weh tut. "Der" CPU. Die "Central Processing Unit", auf deutsch "Zentrale Recheneinheit" braucht das "die" als Artikel... Es hört sich für mich immer wieder komisch an, wenn jemand so schreibt. Und das ist nur ein Beispiel.

Dennoch: Ich verurteile in den seltensten Fällen Jemanden wegen seiner Rechtschreibung, und dann auch wirklich nur in besonders "krassen" Versuntaltungen des Deutschen. Aber wenn Jemand Hilfe erwartet, hat er doch bitte auch dafür zu sorgen, dass man sein Problem versteht. Gleiches gilt im Off Topic. Gerade hier wird oft die eigene Meinung dargestellt oder es wird zumindest von Vielen versucht. Aber wenn ich dann am Ende des Satzes nicht mehr weiß, wie man über derart viele Satzaufbaufehler zum Sinn der Aussage finden soll, dann tut es mir auch Leid.

@ Sinner

Wie du hier schon oft lesen konntest, wird man nicht wegen einem kleinen unbedeutenden Rechtschreibfehler ausgemeckert. Du musst bedenken, dass du immer weißt, was du mit deinem Geschriebenen ausdrücken willst. Das gilt jedoch nicht für die, die deinen Satzbau in Gedanken erst in mehrere mögliche Kombinationen umstrukturieren müssen, um überhaupt einen Sinn aus den Wörtern herauszuholen.

Des Weiteren interessieren mich andere Foren nicht. Ich weiß, warum ich hier bin und ich weiß auch, weshalb andere Foren sich eine Scheibe von FB abschneiden könnten. Die "zu harten" Regeln sind wohl das Minimum, was man hier aufstellen sollte, um ordentlich miteinander zu kommunizieren.

MfG, Silver
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Re: Ein Problem

Hallo Sinner,
eine der obersten Direktiven dieses Forums ist, niemand wird wegen seiner Rechtschreibung angemacht. Aber es gibt hier auch bekennende Legastheniker, die schaffen es ein Post zu erstellen das jeder beim Durchlesen versteht. Niemand regt sich über Buchstabendreher oder Flüchtigkeitsfehler auf. Die "passieren" nun einmal und das ist auch völlig legitim, wir sind ja nicht in der Deutschstunde. Aber wenn ich mir so manches Post ansehe, da wird mir ganz schwindelig. Alleine schon die fehlenden Satzzeichen lassen mich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Kommen dann auch noch schwerwiegende Rechtschreibfehler dazu, dann kann es schon mal passieren, daß mir der Sinn eines Anliegens völlig abgeht.
Ich bin bestimmt auch kein Perfektionist in dieser Hinsicht, aber ich gebe mir Mühe. Wenn das jeder machen würde, dann hätte ich schon ein paar graue Haare weniger.

Original erstellt von #SiNNeR#
Was denkt ihr warum manche Unregistred User euch flamen ? Ich hab schon auch in anderen Foren was über FB gehört , dass dir bzw. ihr einfach zu streng seid , hab das aber nicht ernst genommen . Aber , es ist so !
Nun, dafür das so "schlecht" über uns in anderen Foren geredet wird, haben wir aber einen sehr guten Zulauf. ;)

Original erstellt von #SiNNeR#
Macht doch das ganze net so streng , guckt wie das ganze in anderen foren abgeht ,
Die haben auch wesentlich mehr User , z.B. 5tausend regestriert und sogar die hälfte macht da mit !
Wenn ich gucke was so in den anderen Foren abgeht, dann bin ich aber froh das wir so "streng" sind. Und was die Mitgliederzahlen angeht, wir setzen eben mehr auf Qualität als auf Quantität. ;)
Was glaubst du eigentlich, was aus diesem Forum geworden wäre, wenn alle so denken würden wie du? Genau, ein Forum wie es schon tausendfach im Netz existiert. Und genau aus diesem Grund wollen wir uns aus der breiten Masse hervorheben, weil Forumbase etwas ganz Besonderes ist. Ein Board auf dem sich gekümmert wird, und auf dem nicht alles nur darauf ausgerichtet ist, immer mehr User und Posts zu bekommen.

edit
PS: Alleine schon die Tatsache, daß du kein anständiges Topic für diesen Thread gefunden hast, zeugt davon, daß du, trotz deiner >500 Posts, die Regeln immer noch nicht ganz verstanden hast.
DAS! sind die wirklichen Sachen die mich aufregen.
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:

SiNNeR

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
655
@HeimwerkerKönig (tnx fuer deine antwort)

Ich bin ein Death Metaller ,und empfindlich bin ich net .

Nur kotzt mich das an , wenn einer so n shit labbert ! :grr::

Ich kann kein deutsch wa ?

Aja ... nicht dass ich wusste ...

Ich glaube ich weiss warum du denkst , dass ich empfindlich bin . Ich hab vieleicht alles so beschrieben als ob alle gegen mich wären , ich glaub nur deswegen :rolleyes: . Naja da liegste aber falsch , du sagst du musstest viel erleben ?! ach ja , was ich nicht glaube , hätteste gewusst wieviel ich erlbet habe , 5 jahre ohne meinen eltern , mit oma und opa die wie gotH weiss wer saufen , jeden tag schlegereien , meine tante die erst 23 jahre alt ist , ist drogen abhängig , hat bei uns immer irgend welche sachen daheim geklaut um es zu verkaufen usw... wo meine oma (die 53 jahre alt ist) wo die besoffen war , hat versucht mit "mein luft zufuhr zu stoppen" (weiss net wie man das ausdruckt vieleicht "erwircken" oder so)
Zum glück kam dann meine Mutter ... ich musste erleben , wie ein mensch starb , der mir einfach nur wichtig war ... diese person hab ich überalles geliebt , und die hatte krebs ... so ist sie gestorben :( :( :( das war meine uroma , die war 70 ... die hat mich praktisch aufgezogen ... ich bin jetzt 15 , und wohn endlich mit meinen eltern hier in deutschland .... naja und du sagst du hast viel erlebt .

Meine Mutter ist paar mal durchgedreht ... sie war einfach krank .. psycho nur noch schlimmer musste paar mal ins krankenhaus usw ....

naja wen juckts ...

UND ICH KANN SEHR GUT DEUTSCH WENN ICH NUR WILL .
ICH KANN GAR KEINE FEHLER MACHEN , (nur muss ich dann langsamer schreiben und mich einfach konzentrieren ....)

Naja ich weiss nicht was du von mir hälst :rolleyes:
Aber auf jedenfall bin ich kein milchbubbie ...

Und ich weiss nicht , ich werd mich dann anstrengen und du wirst sehen wie gut deutsch ich kann ... schlisslich nicht jeder kann in 7 monate deutsch lernen , ich bin hier schon fast 3 jahre und kann perfekt russisch , english und deutsch ...

naja ciao...

~Death_Metal and die Macht!~

mfg SiNNeR
 

kNu3t

Ensign
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
248
Öhöm, Sry aber wenn du solche Threads auf machst ist es kein Wunder das man dich fürn bisl empfindlich hält. Mag vielleicht nicht so sein, kommt aber so rüber, da wie schonmal gesagt, das, was du schreibst deine Visitenkarte ist da dich keiner hier persöhnlich und somit deinen Charakter kennt.
Aber soweit ich weiss hat der HeimwerkerKing garnicht gesacht das du'n Weichei bist aber okay....

PS:
Wenn du in jedem Post erwähnst das du ja ein DeathMetaller bist, macht dich das auch nicht grade glaubwürdiger oder für andere härter...
PPS:
Auf die Gefahr hin das du jetzt völlig durchdrehst, ein Komma oder einen Punkt setzt man eigentlich direkt nach dem letzten Wort, und zwar ohne Leerzeichen dazwischen. Nach einem solchen Satzzeichen kommt dann ein Leerzeichen.
So, da dich hier bis jetzt keiner darauf hingewiesen hat (obwohl es zB mich persöhnlich beim lesen tierisch stört, kann aber auch nur an meiner Person liegen) kann das Forum hier ja schon mal nicht so pingelig sein, oder?
 
Top