News Pinnacle Ridge: Benchmarks eines Ryzen 2 mit 4,35 GHz Maximaltakt

Sieht gut aus!

Wenn die Regel bei 4.3GHz All Core OC liegt und einige die 4.5GHz packen, dazu mit 3600MHz CL14 und den verbesserten Timings, dann ist das schon ein Ding!

Wenn AMD so weiter macht, muss Intel wieder anfangen zu verlöten.
 
@Obvision

Wenn der Zen2 tatsächlich mit 5 GHz läuft wird es echt spannend. Mich würde interessieren, wie sich das auf die Marktanteile auswirkt, falls Intel nicht viel mehr zu bieten hat.
 
8 Kerne @ > 5 GHz im Boost bei allen Kernen. Vorher kaufe ich keine meue CPU. Intel ist davon nicht so kraß weit entfernt.. AMD eher schon..

Sobald es 8 Kerne @ 5 GHz oder mehr gibt, wird ne neue CPU gekauft.
 
Gefühlt kam die News über Ryzen v1 erst gestern raus. Ich hoffe, dass AMD doch wieder die alten Marktanteile zurückgewinnen kann (so 30-50% wäre top), damit man Intel mehr zu Innovationen zwingen kann.
 
Ich bin zu alt für den Quarck.

Kaufen oder nicht?
 
8-BaLL schrieb:
8 Kerne @ > 5 GHz im Boost bei allen Kernen. Vorher kaufe ich keine meue CPU. Intel ist davon nicht so kraß weit entfernt.. AMD eher schon..

Sobald es 8 Kerne @ 5 GHz oder mehr gibt, wird ne neue CPU gekauft.

komisch; ich schaue nicht auf tolle zahlen sondern ob ich für einen angemessenen geldeinsatz unter dem strich eine akzeptable (performance-)verbesserung gegenüber der hardware in benutzung erreiche.

"5-ghz-haben-wollen" ist jetzt irgendwie weniger ein nachvollziehbarer kaufgrund...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die 4,35GHz Turbo sind dann auf einem Kern?



Bin ich der Einzige, dem die 1,25V komisch vorkommen?


Ich meine, Ryzen 1000 hat beim Turbo schon ordentlich Saft angelegt.
 
Auch wenn ich nicht mehr so viel Spiele will gerne bei Ryzen AMD unterstützen und die CPUs machen mir es da echt schmackbar :D. Nur wären da die derzeitigen Speicherpreise nicht der Horror -.-.
 
Völlig egal, was AMD leistet, gekauft wird eh Intel *spoiler*
 
@refilix
tests abwarten und für dich bewerten.
 
cypeak schrieb:
"5-ghz-haben-wollen" ist jetzt irgendwie weniger ein nachvollziehbarer kaufgrund...

Fürs reine Rechnen ist es egal, aber bei Spielen macht sich das schon bemerkbar. Bin echt gespannt.
 
Wenn das die nächsten Gens so weiter geht, wischt AMD mit Intel den Boden auf.
Wer weiß, vielleicht bekommen wir mit 7nm 10 Kerne? Man darf doch träumen. :)
 
Na ja ein Speicherlatenzwunder ist er damit leider noch bei weitem nicht. 76 ist schon noch gut gemächlich... Freut mich aber, das beim Takt doch noch gut was ging.

Evtl geht da ja was bei ordentlichem Speicher.
 
Oder, durch angeblich deutlich gesunkenen Platzbedarf (PCGH spekuliert mit 80mm² statt 213mm² pro Zeppelin-Die) eine 6-Kerner APU.
Das wäre doch ein Träumchen, wenn die Vega darauf dann auch in 7nm ist.

Edit: bezieht sich auf Zen2
 
8700k Käufer brauchen sich also keine Sorgen machen.
 
@8-Ball , @CS74ES:

Nur schafft selbst der 8700K keine 5Ghz Allcore bei einer TDP von 95W.. Also bissl Realismus+
Ich verstehe auch nicht wie man soviel Halbwissen verbreiten kann, wenn das Programm mies gecodet ist, dann bringt IPC was, aber nicht nur Takt.. Aber irgendwie muss man ja AMD schlecht reden
 
MrJules schrieb:
Die 4,35GHz Turbo sind dann auf einem Kern?



Bin ich der Einzige, dem die 1,25V komisch vorkommen?


Ich meine, Ryzen 1000 hat beim Turbo schon ordentlich Saft angelegt.

Vielleicht muss man durch die höher angesetzte Taktmauer beim 12nmLP nicht mehr dermaßen viel Spannung draufgeben wie beim 14nmLPP. Oder es wird einfach nur die Spannung des Baseclocks ausgelesen.

SKu schrieb:
Die Latency hat mich jetzt nicht vom Hocker. Das sind lediglich Ergebnisse ohne Optimierung, denn selbst die alten Ryzen lagen mit angepassten Timings und Settings bereits im 60er ns Bereich.

Mal schauen ob die Octacores 4,3 -4,4Ghz All-Core mitmachen werden.

Es wurde ja bei beiden Samples der selbe 2666mHz Speicher verwendet und trotzdem sind die Latenzen besser. Den neuen Ryzen wird man ja auch wieder per Hand optimieren können und die Stockwerte wieder übertreffen.
 
Gut - das wäre dann der 2700er - sa bin ich mal gespannt was der 800er bringen wird.
 
Zurück
Oben