PKW: Wovon verstellt sich die Spur?

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.293
Weil ich denke, dass hier auch ein paar Leute sind, die was von Autos verstehen, wollte ich mal was fragen:
Ich war vor kurzem bei der Achsvermessung, und jetzt nach 1 1/2 Monaten habe ich wieder das Gefühl, dass der Wagen leicht nach rechts zieht.

Opel Corsa B BJ 97
40x40 Rema Federn blau
7x13 Mattig Sport Stahl Felgen mit
185 65 R13 Reifen

Da so eine Achsvermessung ja nicht grad billig ist, möchte ich gerne wissen, ob das nur Einbildung ist, oder ob die Spur schon wieder verstellt sein kann?! In letzte Zeit muss ich immer am Strassenrand parken, dabei mit der Beifahrerseite auf dem Bordstein. Ich fahre in der Woche (Montag bis Freitag) ca. 650km, davon ca. 570km Autobahn. Auf geraden Strecken hab ich immer dieses Gefühl, dass der Wagen nach rechts zieht. Vor der AVM war mein Reifen auf der linken Seite, innen stark abgefahren ... So ca. kein Profil mehr drauf :) Neue Reifen gekauft und zur AVM gefahren. Also fahre ich momentan mit fast neuen Reifen und die AVM wurde auch mit den neuen Reifen gemacht. Wovon kann sich die Spur denn noch verstellen? Und kann es sein, dass es bei mir wieder der Fall ist? Ich hab nicht das Geld, mir alle 4 Monate neue Reifen zu kaufen.
 
Ich bin zwar "nur" eine Frau, aber meines Wissens kann sich die Spur von einem Auto (außer vielleicht bei Opel? ;) *scherz*) nicht einfach so verstellen, außer du prallst irgendwo leicht mit dem Rad z.B. dagegen. Aber mit dem Parken kann das auch nicht zusammen hängen.

Wenn ich bei meinem Freund bin (und das ist ziemlich oft) parke ich IMMER so, daß die Beifahrerseite meines Autos auf dem Boardstein steht und meine Spur ist korrekt....

Ich hab leider keine Ahnung was da sein kann, sorry! Aber vielleicht (nichts gegen Dich, ging mir auch schon mal so) bildest Du dir das auch nur aus "Angst" ein?!
 
Angst hab ich nur im Dunkeln :D

Da mein Wagen tiefer gelegt ist (zwar nur 40 40 aber reicht schon) muss ich rückwärts auf den Bordstein fahren. Fahre ich vorwärts drauf, würde mir das meine Front abreissen!

Ich wohne in einem Verkehrsberuhigten Bereich. 30km/h und diese nervigen huckel gibts genügend in meiner hood :). Aber ich fahre nicht schnell drüber ... krauche mehr :p

[edit]
...außer vielleicht bei Opel? *scherz*
Lass mich raten ... Du fährst Punto oder Polo :)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein, dass du rechts weniger Luft auf den Pneus hats, als links? Dadurch erhöht sich i.A. der Rollwiderstand und damit die Neigung, nach entsprechender Seite zu ziehen.
Ansonsten is ne verstellte Spur eigentlich nur durch *grobe Gewalteinwirkung* zu erklären ... aber das hat Smartie ja schon erörtert. Ohne jetzt hier wen zu flamen, aber es könnt natürlich auch daran liegen, dass Du halt Corsa fährst :D Just kidding ... ;)
 
Original erstellt von DunkelAngst
....Lass mich raten ... Du fährst Punto oder Polo :)
[/edit]

Weder noch...Polo ist mir zu klein, da bleib ich lieber bei meinem süßen Golf!
liebe007.gif
 
Maaaaaaaaan! Lasst doch meinen kleinen Corsa in ruhe :D Also der Luftdruck ist auf beiden Seiten gleich, jedoch wenn ich etwas weiter zurückdenke... Ich hatte vor 2 1/2 Jahren nen Unfall, wo mir ein Kombi meine komplette rechte Seite weggefetzt hat. 2 Felgen im A*sch und Querlenker hin, Tür verzogen und Kotflügel matsche. Ergo 12.000 Eier Schaden ... aber ich war ja nicht schuld :) Aber wenn noch leichte Ungleichheiten nach der Reperatur da sein sollten ... Würden die nicht bei einer AVM berücksichtigt werden? Grob fahrlässig irgendwo gegen nen Bordstein heizen tu ich ja auch nicht. Und dass es ein OPEL ist, daran liegts bestimmt auch nicht :p

[edit]
Ab jetzt sind wir nich mehr auf der selben Wellenlänge (wie in Sachen Festnetztelefon :lol:)
[/edit]

 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DunkelAngst
.....[edit]Ab jetzt sind wir nich mehr auf der selben Wellenlänge (wie in Sachen Festnetztelefon :lol:)
[/edit]
Menno...Herzchen....sei doch nicht so...am Auto soll es doch nicht liegen! ;)
 
Da werden sie geholfen!

OPEL Club Leserforum

Aber was du erzählst können echt noch die Nebenwirkungen des Unfalls sein...
 
Du sollst FB ja nicht untreu werden *isklogreifsmileysuch* sondern Leuten dein Problem schildern, die eher Ahnung von Autos haben als FB'ler...
 
Erbsenzähler ihr beiden

Ich geh ja schon
 
@ [@rm]McBain

Das Problem kenn ich auch irgendwie. Bei mir war da an der lenkung ein Gelenk kaputt, leichte linkskurfen gungen bei 180 von allein. wenn ich langsamer war muste ich lenken.
 
Tja ECKI ... alles hat seine Vor- und Nachteile ... Manchmal komm ich auch auf 180 :lol:
 
Original erstellt von DunkelAngst
Manchmal komm ich auch auf 180 :lol:

jo, Bergab, mit Rückenwind und Kneipe in Sicht! :lol: *sorrykonntichmirnichverkneifen*

Ich daselbst fahre Opel seit Jahren und kenne die Problematik. Scheint an der Marke zuliegen. Sowohl mein Astra als auch der Ascona zogen bzw ziehen zur Seite.
 
Ja aber wenn dies der Fall ist, dass man, wenn der Wagen zu einer Seite zieht, auf geraden Strecken gegelenken muss, dann ist es doch offensichtlich, dass das Profil drunter leidet.
 
Das ist korrekt. Jetzt kommt es darauf an wie 'stark' der Wagen zur Seite zieht.
Wenn es sehr deutlich ist, d.h. auf der Autobahn, Tempo 100, brauchst du zum Spurwechsel nur das Lenkrad loslassen, solltest du die Werkstatt ( wo du die AVM hast machen lassen) nochmal aufsuchen und mit dem Mechaniker drüber reden.
 
Gleich mal schauen, wenn ich über die Bahn fahre... aber ich werd sowieso wieder Stau haben, da wirds mit den 100 schwer werden. Beim anfahren merkt man das aber auch schoon... nicht dieses "normale" Lenkradkurzzurseiteschwenk, was man beim anfahren halt hat .... Wie gesagt ich versuchs mal ....

Auch bei ca. 50 und rechts und links gut Platz... wenn ich da voll in die Bremsn latsch, dann zieht er nach rechts.

@ALCx
Könnte auch Opelkrankheit sein ... Ich kenne nur Opelfahrer mit dem Prob ....
 
Da bin ich ja mal gespannt, was hier noch bei rauskommt. Schon n komisches Problem. Nunja.

[JokeMode]
Und Du bist Dir sicher, dass Du rechts die Schneeketten auch wirklich im Februar runtergenommen hast? :D :D :D
[/JokeMode]
 
Zurück
Oben