News Plato X8: Akasa kühlt Coffee-Lake-NUC aka Bean Canyon passiv

Nicht schlecht, wenn man es sich leisten will oder muss.
 
Hat schon auch handfeste Vorteile, wenn das Gehäuse keine Lüftereinlässe hat. Z.B. dass kein Schmutz ins Innere gelangt.

Siehe z.B. hier bei der Konkurrenz von Prime Computer. Hat aber seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Interessant wäre mal eine Testserie mit steigender Raumtemperatur. Ein Arbeitskollege hat sich mal von einer fetten Prämie einen ebenso fetten komplett passiv gekühlten PC gekauft, der lief genau bis zum "Jahrhundertsommer 2003". Bei >35 Grad in der Wohnung war es das dann mit passiv. Selbst wenn sich die CPU heuer zuverlässig runtertaktet, die Kondensatoren leiden afaik wenn es ihnen zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Hayda Ministral schrieb:
Selbst wenn sich die CPU heuer zuverlässig runtertaktet, die Kondensatoren leiden afaik wenn es ihnen zu warm wird.

Das wäre in soweit richtig, wenn es Elkos sind: Dann leidet auch deren Kapazität. Bei Folien oder Keramikkonsensatoren ist das aber nicht mehr mehr so dramatisch und hier sind 100° kein Problem mehr. Ganz davon abgesehen, dass mit SMD-Technik sehr selten Elkos zum Einsatz kommen. (Außer man produziert in Auflagen, in denen sich ein gesonderter Fertigungsschritt für ein billigeres Bauteil lohnt).

Ich habe selbst ein Streacom FC10, das ich seit nun knapp 4 Jahren mit 24/7 mit einem 65W Intel betreibe. Jede Nacht springen Backup-Scripte an und heizen den Kühlkörper laut Monitoring auf 40° auf. Ich beweifle daher stark, dass ein NUC mit 28W TDP wirklich 100° C erreicht.

Randnotiz: Das Teil steht in einer Dachgeschoßwohnung. Im Sommer hab ich höchstens mal 50°. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hab die Vorgänger auf mehreren Systemen Produktiv im Einsatz und kann sagen das Gehäuse ist toll. Selbst bei Dauereinsatz mit prime95 läuft die CPU nicht heiß. Das Einzige was heiß wird, ist das Gehäuse. Getestet mit I3 und I5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
mal wieder ne sehr frühe Ankündigung, dann für i3, i5 und i7.-.. und wie war es schon zwei Mal? der i7 wurde kurzerhand gestrichen als Support, weil der kleine Kasten einfach nich mit der Abwärme klar kam.

Abwarten und Tee trinken bis echte Fakten da sind.
 
Notting schrieb:
der i7 wurde kurzerhand gestrichen als Support, weil der kleine Kasten einfach nich mit der Abwärme klar kam.

Eigentlich wurde beim i7 nur gesagt, dass es evtl. nötig sein kann die TDP im UEFI zu begrenzen. Der i7 ist nicht generell ausgeschlossen. Zumindest bei der Baby Canyon Serie. Dort hat der i7 auch schon 28W TDP und nicht 15W wie i3 und i5.
 
Ich hatte schon 4 NUCs die alle wegen zu laut zurückgingen. Der i3BEH ist der erste der annehmbar bzw lautlos ist, daher denke ich, dass der Absatz solcher Gehäuse zurückgehen wird.
 
Kommt auch wieder eine Variante des Newton S für die aktuelle NUC-Generation?
Ein Newton S8 müsste das dann wahrscheinlich sein.
 
DFFVB schrieb:
Ich hatte schon 4 NUCs die alle wegen zu laut zurückgingen

Hast du, genau wie ich zuerst, auch vergessen Kühlung und Leistung im UEFI so einzustellen dass die Dinger einem nicht das Ohr abkauen? Die Defaulteinstellungen sind - sagen wir mal - eher suboptimal :D
 
Haha, nee, da hab ich Stunden mit der Optimierung verbracht ;-) Der letzet der BNH wäre auch fast geblieben, aber letztlich lief der Lüfter dann da zu lange... der BEH jetzt ist in Ordnung... er läuft 24/7 mal sehen wie lange er sich hält
 
Zurück
Oben