platte im raid0 wird nicht mehr erkannt

DaChips

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
153
Hi jungs und Mädels,

habe gestern kurz meinen rechner eingeschaltet und win ohne prob's gestartet, kurz danach hab ich nen neustart gemacht
und nix ging mehr :(
der controller meldet mir ein incomplete raid set und erkennt eine FP nicht mehr --> stripe 1 offline !!!
komischerweise hab ich da jetzt auf einmal ein 2. functional stripe das mit 80 gig angezeigt wird -also genau die größe einer platte!?

was kann ich tun um das raid und meine daten noch zu retten?
hatte gestern keine zeit gehabt weitere sachen zu probieren, hab lediglich mal schnell
nachgeschaut ob strom und ide kabel richtig fest sitzen, und soweit ist alles ok!

mein sys:
asus a7v333 mit promise raid controller
2 wd 80bb im raid 0 verbund, stripesize 64kb
athlon xp 1700+
512 MB RAM
wd 40 eb am onboard ide als master
ein dvd-rom und ein cd-brenner
bs: win2k

Noch eine abschließende frage wenn nix mehr zu retten ist:
kann ich ein Image meiner win2k installation auch auf die funktioniernde platte draufhaun
oder klappt das ned, weil ich bei der win installation den raid-controller angegeben hab?

ciao
 

Haakon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
476
Oh du hast da ein Problem mit deinen Western Digital Platten. Guckst du hier: http://support.wdc.com/de/download/index.asp Deine Platten haben Plrobleme mit dem acoustic Management und fliegen deshalb regelmässig aus dem RAID-Verbund raus. Du brauchst diese Datei:IDE Upgrade-Hilfsprogramm (außer 3Ware-Karten) Ist ein Flash Programm für DOS um die Firmware der Platten zu aktualisieren. Du mußt das unbedingt machen sonst passiert das immer wieder - kenne das Problem gut :( . Deine Daten kannst du vielleicht noch retten indem du nach dem Update den RAID Verbund im Controller BIOS auflöst und neu anlegst mit den gleichen Einstellungen und Reihenfolge wie zuvor. :o Dann mal viel Glück
 

DaChips

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
153
danke danke :)

werd das heute abend sofort mal ausprobieren, vielleicht hab ich ja Glück !
werd euch dann von meinem Erfolg/Mißerfolg berichten.

bye

Juhu!!! es hat gefunzt, nach dem platten update hab ich den raid neu created und siehe da es läuft wieder!!!

Vielen vielen Dank Haakon
 
Zuletzt bearbeitet:
Top