Platten Wahl + Einbau

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Guten Abend,
Ich habe die Wahl zwischen 2 Platten, ich schätze mal 2,5 und 3,5 und wüsste gern wie ich eine der beiden am sinnvollsten in mein Gehäuss einbaue.

20190211_214516.jpg

20190211_214433.jpg

[ATTACH type="full" ]
Ergänzung ()

20190211_214449.jpg
 

Anhänge

  • 20190211_214444.jpg
    20190211_214444.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 221
die Platten sind beide gleich groß, sind beides 3,5" HDDs, die eine ist nur bissel Dicker als die andere.

wo man 3,5" HDDs verbauen kann in dem Gehäuse steht im Handbuch zum Gehäuse.

wir kennen das Gehäuse ja nicht

das sind halt beides alte HDDs, wo man erstmal die SMART Werte überprüfen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Nickel
Ich würde jetzt behauptet, dass da ein Teil des Rahmens fehlt und man einfach eine SSD unten hin gelegt hat, ist halt mit HHD`s etwas doof.
 
Meiik24 schrieb:
2 Platten, ich schätze mal 2,5 und 3,5
Nein, beide sind 3.5", haben aber eine unterschiedliche Bauhöhe. Die alte Seagate 7200.12 würde ich nicht mehr verbauen, die hat die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinter sich und HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und ebenso ist die Samsung HD502HJ mit Produktionsdatum 2009 eigentlich Schrott, auch wenn sie beide vielleicht noch funktionieren, kann man von denen nichts mehr erwarten. Die HD502HJ dürfte obendrein ein FW Update benötigen um überhaupt an einem SATA 6Gb/s Host Controller zu arbeiten und könnte sich an einem solche selbst zerstören, wenn sie noch die FW mit dem Bug hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Beim Gehäuse handelt es sich um dieses hier.
Ist halt kein Festplattenkäfig dabei, daher meine Frage.

Ich habe die Platten grade ausm Rechner meiner kleinen Schwester, da sie ihre 250GB SSD nichtmal zur Hälfte voll hat, und wollte eine der beiden als Spiele-Grab nutzen.
Dass sie alt und nicht mehr zeitgemäß ist. Da ich aber eh nur Lol, Apex, Ironsight und Paladins zocke wo Ladezeiten eh kaum vorhanden sind (höchstens bei Apex, habs grad erst runtergeladen), dachte ich mir dass so ne alte HDD reicht.
Meine SSD ist halt komtplett voll, nichtmal 1GB frei, daher die Frage welche der beiden am ehsten geeignet ist und wie ich das sie am besten installiere. Ich schätze mal einfach auf den Boden des Gehäuses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs raussuchen. Welche der beiden sollte ich jetzt nehmen?
Würde Musik und Bilder drauftun, evtl. Spiele mit kurzen Ladezeiten.
Dass das ganze nicht sicher ist, und die Platten jederzeit kaputt gehen können, ist mir bewusst.
Habe zurzeit jedoch kein Geld, bin Schüler und mache meinen Führerschein.
 
mit CrystalDiskInfo beide HDDs Prüfen, ansonsten die, die dir von der Größe reicht
 
Meiik24 schrieb:
da sie ihre 250GB SSD nichtmal zur Hälfte voll hat
Hoffentlich hat sie ein Backup aller ihrer wichtigen Daten. Auch SSDs können ausfallen und tun dies meistens auch noch ohne Vorwarnung, außerdem führen ja nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust.
Meiik24 schrieb:
wollte eine der beiden als Spiele-Grab nutzen.
Dafür kann man sie nehmen, beachte aber die Sache mit dem FW Update für die HD520HJ.
Meiik24 schrieb:
Meine SSD ist halt komtplett voll, nichtmal 1GB frei
Das ist gar nicht gut! Windows kann dann keine Updates mehr machen und man riskiert noch ernstere Probleme, wenn mal eine wirklich wichtige Datei wie die Registry nicht mehr geschrieben werden kann. Wenn der Balken für ein Laufwerk im Explorer rot wird, sollte man dort Platz schaffen, zumindest bei C:.
Ergänzung ()

Meiik24 schrieb:
Welche der beiden sollte ich jetzt nehmen?
Der Platz hinter dem Mainboard dürfte thermisch unglücklich sein, da dort die Hitze der CPU meistens nicht gut durch einen kühlenden Luftstrom abgeführt wird.
 
Holt schrieb:
Hoffentlich hat sie ein Backup aller ihrer wichtigen Daten. Auch SSDs können ausfallen und tun dies meistens auch noch ohne Vorwarnung, außerdem führen ja nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust.
Dahingehend hast du mich ja bereits belehrt @Holt. Ich schnapp mir morgen eine externe HDD und sichere meine wichtigen Daten.

Holt schrieb:
Dafür kann man sie nehmen, beachte aber die Sache mit dem FW Update für die HD520HJ.
Deswegen würde ich auch die Seagte nehmen und anschließend mal den Testlauf reinposten.

Holt schrieb:
Das ist gar nicht gut! Windows kann dann keine Updates mehr machen und man riskiert noch ernstere Probleme, wenn mal eine wirklich wichtige Datei wie die Registry nicht mehr geschrieben werden kann. Wenn der Balken für ein Laufwerk im Explorer rot wird, sollte man dort Platz schaffen, zumindest bei C:.
Ist mir bewusst, daher die Anstrebung, eine neue bzw. neu alte Platte einzubauen.

Holt schrieb:
Der Platz hinter dem Mainboard dürfte thermisch unglücklich sein, da dort die Hitze der CPU meistens nicht gut durch einen kühlenden Luftstrom abgeführt wird.
Gut zu wissen, danke. Ich werde den Platz unten vor dem Netzteil wählen.
Ergänzung ()

Ich wollte die Platte jetzt montieren, weiß mir jedoch nicht ganz zu helfen.
Muss ich im ersten Schritt die Plastikführung, die normalerweise die Führung in den Festplattenkäfig ermöglicht, demontieren?
Auf den Bildern in Post #6 wird eine Metallplatte gezeigt, die bei meinem Gehäuse und Mainboard Zubehör fehlt.
Ich habe lediglich ein paar Schrauben, 2 Führungen und ein paar dieser Plastikteile, mit denen man bspw. Kabel zusammen halten kann:

96f820eb-7b43-449f-af93-ecc2666f0d5d.jpg


Edit: ich sehe grade, diese Platte zur Installation ist bereits unten, wo ich sie anbringen möchte, befestigt.
Den Rahmen muss trotzdem abmachen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
jop musst du, denn so wird es ja auch in der Anleitung beschrieben,
:D Ich probiers nochmal.

alf420 schrieb:
die Seagate hat 320GB und die Samsung 500GB
Das ist mir bewusst.
Ergänzung ()

HDD.PNG


Ich habe die HDD jetzt einmal mal angeschlossen und unten ins Gehäuse gelegt.
Ich weiß dass das keine Lösung ist, jedoch habe ich mir gedacht, da der PC die nächsten Wochen eh unberührt stehen wird, wird das schon nicht schaden. Dass dies keine Dauerhafthaft Lösung sein kann ist mir bewusst.
Mit der HDD scheint alles in Ordnung zu sein, richtig?

Wow, Sata 3GBs ist ziemlich langsam.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja, dann hast Du aktuell ein Problem mit dem SATA Datemkabel.
 
@Holt ist immernoch bei 200. Oder meinst du über einen längeren Zeitraum?
 
200 ist der Aktuelle Wert, der Zählerstand ist aber im Rohwert, also in der ganz rechten Spalte.
 
Okay, verstehe. Ist aktuell bei 0
 
Bei 0? Auf dem Screenshot ist der Wert bei 0x38 und normalerweise ist dies ein Lebenszeitzähler, geht also nicht mehr runter und fällt auch nicht wieder auf 0 zurück.
 
Zurück
Oben