• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 2 - Preissenkung zeigt Wirkung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Resonanz der Kunden auf die Senkung des empfohlenen Verkaufspreises der PlayStation 2 von 199,95 Euro auf 149,95 Euro Mitte letzter Woche hat Sonys Erwartungen bei weitem übertroffen. Während der neue Preis der Xbox zumindest offiziell erst ab morgen gilt, wurde der Preis der PlayStation 2 bereits mit Ankündigung gesenkt.

Zur News: PlayStation 2 - Preissenkung zeigt Wirkung
 
wenn man sich zu ner PS2 ein spiel im bundle aussuchen könnnte würde sogar ich als absoluter Consolen-Gegner eine PS2 kaufen, ich will FF 9-10-2 Spielen
 
Wow, 75% oder "der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen"
Nur komisch, dass hier nicht direkt 45 Leute aufheulen, dass Sony hier eim Monopol hat und dass alles von Sony schlecht ist.
Das ist wohl nur bei Betriebssystemen so. ;)

Ich würd mir auch keine kaufen wenns die für 50 gäb.
 
Ein ordentlicher PS2-Emu muss her!
Die ganzen schönen Final-Fantasy-Teile, und (fast) nur auf PS1/2 :(
Ich kauf mir doch keine Konsole von vorgestern, wenn ich hier nen hochpotenten Rechenknecht stehen hab...
 
@apric

So denken aber nur Deutsche oder vielleicht Europäer. In den USA und Japan denkt man z.B. bei Shootern direkt an Konsolen. Ist halt so. Es geht um den Fun. Reinstöpseln und fertig.
 
The_Jackal schrieb:
@apric

So denken aber nur Deutsche oder vielleicht Europäer. In den USA und Japan denkt man z.B. bei Shootern direkt an Konsolen. Ist halt so. Es geht um den Fun. Reinstöpseln und fertig.

Einmal UT an ner Playstation (kann auch PS 2 gewesen sein) und du vergisst den Gedanken schnell wieder, ohne Autoaim unspielbar.
 
Blutschlumpf schrieb:
Einmal UT an ner Playstation (kann auch PS 2 gewesen sein) und du vergisst den Gedanken schnell wieder, ohne Autoaim unspielbar.
Das mag sein aber wie oben jemand schon sagt eist Deutschland eines der wenigen länder in der PC Spiele überhaupt noch in dem Umfang gespielt werden. Ich spiele ja selber auch ab und zu am PC aber dann eher MMORPG's wie Anarchy Online weil es so etwas auf der Konsole neben FF11 nicht gibt.
 
bekommen die Firmen die spiele nur für PS2 rausbringen (z.B. Squaresoft) eigentlich geld von sony, immehin würde ja sqauresoft wahrscheinlich millionen mit den ganzen Final Fantasy teilen auf pc machen
 
Square hat auf der einen Seite eine Exklusivdeal mit Sony.

Auf der anderen Seite hat Square mal gesagt, sie entwickeln immer auf der Plattform die technisch am besten für ihre Spiele geeignet sind.

Damals als FFX rauskam für die PS2 hatte kaum ein PC ein DVD-Laufwerk und kaum einer die Leistung.

Wenn die PS3 rauskommt wird Square natürlich wieder dabei sein.

FF7 wurde ja auch erst Jahre später für den PC konvertiert als es Teil 9 schon gab.

Außerdem kommt hinzu dass in Japan niemand auf die Idee kommen würde, den PC zum Spielen zu benutzen. Ist auch ziemlich blöd, wenn man mal länger drüber nachdenkt. :rolleyes:
 
Blutschlumpf schrieb:
Einmal UT an ner Playstation (kann auch PS 2 gewesen sein) und du vergisst den Gedanken schnell wieder, ohne Autoaim unspielbar.

Shooter sind auf einer Konsole das echte Grauen... in der Realität!
Ich zocke auf beiden Systemen sehr gerne. Aber es kommt eben auf das Genre an. Rennspiele, Jum n Runs und Prügelspiele, zocke ich am liebsten auf Konsolen. Shooter, Strategie usw zocke ich lieber auf dem PC.
Action RPGs habe ich noch keine auf der Konsole getestet... Adventures kann man auch noch spielen. Aber ei allem, bei dem es auf Präzision ankommt, brauch ich ne Maus und ne Tatstatur.

Zu den 50 €: Es soll ja nach Erscheinen der PS3 eine PSTwo kommen. Vielleicht hast Du Glück ;)

@MarcDK
Das mit den PC-Spielen ist aber auch nur bedingt richtig. Sonst könnten die Amis jan icht sagen, daß deutsche Spiele zu kompliziert sind und amerikanische viel erfolgreicher sind. Ich denke, jede Statistik hat ihren Haken. Sicher zocken Amis und Japaner lieber auf Konsolen. Aber allzu wenig PC-Spiele können wohl nichtverkauft werden, sonst würden diese immensen Umsätze nicht erzielt; würde doch keiner mehr PC-Spiele produzieren.
 
@5
Das war der Marktanteil EINER Kalenderwoche, der wie ja zu lesen ist durch die Preisreduzierung über die Maßen gestiegen ist. Sony hat ganz sicher kein Monopol auf dem Konsolenmarkt - trotz Anfangsschwierigkeiten hat sich die X-Box doch einiges an Marktanteilen gesichert, war aber abzusehen wenn man bedenkt wer hinter der X-Box steht. Und als drittes ist da immernoch Nintendo zu nennen, die zumindest bei der Zielgruppe <=12 noch ganz gut mitmischen.
Und wenn Microsoft und Windows jemals wieder auf "lächerliche";) 75% Marktanteil zurückgedrängt werden würden, dann würden viele Leute hier sicher nen Veitstanz aufführen, ist aber nunmal unrealistisch.
 
Wo wir gerade bei Marktanteilen sind:
Though electronic gaming arguably first gained national popularity first with devices now refered to as console systems, such as the Atari 2600 and Colecovision, the PC soon became the place to go for the majority of gamers. The PC's ability to be upgraded and take advantage of the latest advances in technology meant it was likely to have the latest and greatest games that would push the envelope visually. This year, for the first time the majority of gamers are reporting that they now turn to other sources for gaming than the traditional PC.
The annual "Digital Gaming in America" survey, published by Ziff Davis' Media's Game Group, found that 54.5 million households played video games and only 52.3 million Americans played PC games.
The study revealed other new trends including gaming's pull of consumers away from television. Twenty-six percent of those surveyed said their TV viewing had decreased during the last year.
Quelle: http://www.tomshardware.com/hardnews/20040825_204612.html

@Pfadfinder: Doch hat sie. Europa zählt für Sony & Nintendo gar nicht. In Japan und den USA liegt die PS2 so uneinholbar vorne das gibt es gar nicht. Und auch hierzulande wurden insg. weit mehr PS2's verkauft als XBOXEN. Ich habe z.B. auch erst eine PS2 gehabt und habe mir dann ne XBOX gekauft aber erst seit den SmartXX gibt =)

Quelle: (falls Du es nicht glauben magst) http://www.gamefront.de/ ganz rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wiederlegst du dich aber zum teil selbst!
auf gamefront sind rechts die japan-charts -ok, das im land der aufgehenden sonne die PS2 unangefochten nummer 1 ist hat wohl niemand ernsthaft bestritten...
wenn man dann aber einmal das Augenmerk nach unten richtet sieht man dass in den usa etwas mehr als 24 mio abgesetzten PS2´s ca. 17 mio abgesetzte X-Box und GC-Konsolen gegenüberstehen. Wenn die PS2 mit ihren knapp über 58% Marktanteil in den USA nun also - ich zitiere "so uneinholbar weit vorne liegt, das gibt es gar nicht", dann frage ich mich was man zum MS-Marktanteil von um die 90% im kommerziellen Desktop-Betriebssystemsegment sagen soll;)

btw., war ich überhaupt angesprochen? pfadfinder gibts hier nämlich keine :o
 
Bist Du in der Zeile verrutscht? Das obereste ist der GBA.

Die Sony hat fast doppelt so viele PlayStations in den US verkauft wie GC und XBOX zusammen. Ist nunmal so. Und deswegen kommen für die XBOX auf weniger Games (vom GC mal ganz zu schweigen) und vor allem entwicklen die Top-Entwickler fast auschließlich für die PS2 wie z.B. Squaresoft, Konami ect.
Das nennt man Markführer. Solange MS und Big N nicht gemeinsame Sache machen, braucht sich Sony keine Gedanken zu machen. Die XBOX ist für mich eine typische Zweitkonsole.

Das sich das mal ändern mag, kann natürlich sein aber die mom. Situation sieht so aus. Wenn XBOX2 und PS3 kommen, kann es ganz anders aussehen.

Ja, und ich meinte dich. Es wa spät gestern. =)
 

Anhänge

  • kvc.gif
    kvc.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
In den USA:

25 Mio PS2
9 Mio XBOX
knapp 8 Mio GB

Das ist doch ziemlich heftig.
 
GT4 treibt michnun auch zur PS2. Hab sie gestern bestellt und freu mich eigentlich. Hatte damals schon einige Konsolen. Den PC werden sie "nie" ersetzten (jedenfalls was mich betrifft), aber zwischendurch, das eine oder andere Game ist ganz geil. Vor allem denke ich muß man da unterscheiden. Ich käme wohl nie auf die Idee einen Shoter auf der Konsole zu daddeln. Andererseits zocke ich die die Prügelspiele ganz gerne und die Laufen wieder nicht auf dem PC. Jedenfalls nur sehr dürftig...

Bei der ganze Sache würd mich mal interessieren, welche Seiten ihr so in sachen Games ansurft. Da gibts ja einige Online-Mags usw. Welche bevorzugt ihr da?

PS2 und PC würden mich interessieren ;-)


Gruß red
 
Zurück
Oben