• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Gerüchte, laut denen Sony noch in diesem Jahr eine PlayStation 5 auf den Markt bringen will, erweisen sich als unrealistisch. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse von Digital Foundry, die nicht die kursierenden Informationen, sondern die Hardware selbst zum Gegenstand hat.

Zur News: PlayStation 5: Neue Konsole nicht vor 2019 realistisch
 
...dass Sony das Merkmal der Abwärtskompatibilität beibehalten will...

Was heißt denn hier beibehalten? Sony bietet aktuell leider keinerlei Abwärtskompatibilität zwischen Konsolen Generationen.
 
Ich tippe einfach mal mit ins blaue.
Ein 6Kern CCX der Zen2 ausbaustufe. Dazu eine Grafikeinheit mit Vega Refresh oder Navi in der Leistungsklasse einer Vega56.
Dazu kommen 12GB Ram GDDR6.

Mal schauen was wirklich kommt :D
 
Die PS5 wird nicht vor Ende 2020 auf den Markt kommen. Erst dann ist der 7nm Prozess günstig genug für einen so großen SoC. Außerdem wird man dann erst Zen2 + Navi auf einem Chip realisieren können, da AMD für die Integration von CPU und GPU länger braucht als für die reinen Chips, das hat man z.B. bei Raven Ridge gesehen.

Ende 2020 gibt es dann wahrscheinlich einen 8 Kerner Zen2 + Navi. Mal schauen wie viel Ram dann noch dazukommt.
 
Ich benutze immer noch meine PS3 und die tut es auch noch. Solange ich keine PS3 Spiele auf der PS5 spielen kann werde ich auch nicht wechseln.
 
@MasterMaso Also nie? ^^

Zur Meldung: jetzt nicht die große Überraschung. Aber es gibt ja auch Leute, denen man sagen muss "Vorsicht der Kaffee ist heiß!"...
 
Bei der Zen CPU mit "niedriger" Taktrate erwarte ich schon mindestens 3 GHz :D
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Gefühlt kam die PS4 erst 2017 auf den Markt.

Habe ich auch so empfunden. Damals gekauft und es gab nix besonderes an Spielen, gescheige denn Exklusivtiteln. Mittlerweile isses ganz ordentlich. Trotzdem spiele ich nicht mit ihr.
 
Es wird sowohl bei Microsoft als auch Sony wohl darauf hinauslaufen, dass es nach wie vor "klassische" Konsolen im herkömmlichen Sinne gibt, die aber zugleich "nur" aufgewertete Updates darstellen - also keine komplett neue Architektur, wo man mehr oder weniger bei 0 anfängt. Das hat verschiedene Vorteile, in erster Linie Synergieeffekte und Kostensenkungen.

Ich sehe also die kommende Playstation eher als eine Evolution der PS4 PRO - also eine PS 4.5 - anstatt von einer echten Revolution zu reden. Eben wie bei Microsoft mit deren Xbox One, S und X.

Hauptproblem bei Xone und PS4 sowie deren Nachfolgern ist aber, dass es charakterlose Konsolen sind, die mit wenig exklusiven Produktionen punkten. Bei der Xbox 360 und PS3 bzw. deren Vorläufern war das noch ganz anders.
 
Ein 8 Kern Zen bei 3 GHz liegt ja schon bei 65W Verbrauch. Ich schätze maximal 2,0 bis 2,5Ghz bei angenehmen 35W.
 
Ich sehe aktuell weder Sony noch Microsoft im Zugzwang. Sowohl die PS4 Pro als auch die Xbox One X sind aktuell noch ausreichend stark für aktuelle Titel. Auch in Sachen Exklusivtitel brauchen sich die Konsolen nicht verstecken. Was z.B. das neue God of War abliefert, sieht sehr gut aus.

Aber die Technik schreitet schnell voran und ich glaube nicht, dass es in zwei oder drei Jahren erneut eine verbesserte Version der Standardkonsolen a la PS4 Pro+ geben wird.
 
Je früher wir die Jaguar Krücken loswerden desto besser. Am aller wahrscheinlichligsten 2020.

Aber eins ist schon mal sicher wie jede Sony Konsole wirds wieder eine Lärmstation werden.

Einer der Gründe warum ich mir einen Gaming PC zulege.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ein 8 kern zen 2ghz 2020 reichen wird, was cpu anfordrungen angeht. Alleine anforderungen an open world und ki...
 
Glaube auch kaum, dass sich da in der nächsten Zeit etwas tun wird:

Die PS4 Pro ist nichtmal 2 Jahre auf dem Markt und hält auch gut mit aktuellen Mittelklasse-Spielerechnern mit.
Viel mehr Rechenleistung ist auch kaum günstig zu bekommen:
Die Speicherpreise sind immer noch gigantisch und um bei der Grafik einen ordentlichen Sprung gegenüber dem PS4 Pro-Modell zu machen wäre die Leistung einer aktuellen Vega-Grafikkarte nötig. (Die schon alleine mehr als doppelt so teuer wie eine PS4 Slim ist...)
Es würde mich auch wundern wenn die nächste Konsolengeneration wieder (ausschließlich) auf HDD`s setzen würde. Eine SSD oder zumindest SSHD mit ordentlich SSD-Cache würde so langsam dem Stand der Zeit entsprechen.

-Das alles wird man aber selbst bei gigantischen Stückzahlen kaum in eine "günstige" 400-500€ Konsole quetschen können und viel mehr sind die wenigsten bereit zu zahlen.
 
just_fre@kin schrieb:
[...]Ich sehe also die kommende Playstation eher als eine Evolution der PS4 PRO - also eine PS 4.5 - anstatt von einer echten Revolution zu reden. Eben wie bei Microsoft mit deren Xbox One, S und X.

Hauptproblem bei Xone und PS4 sowie deren Nachfolgern ist aber, dass es charakterlose Konsolen sind, die mit wenig exklusiven Produktionen punkten. Bei der Xbox 360 und PS3 bzw. deren Vorläufern war das noch ganz anders.

Ja und nein, es wird wohl bei x86 SoCs bleiben, aber wenn man realistisch von einem Wechsel auf min. 8 Zen(+) Kerne @2,5 GHz ausgeht, ist man auf der CPU Seite schon ein ganzes Stück nach vorne gekommen und kann auch entsprechende Anpassungen an den Spielen erwarten. Mehr CPU Leistung ließe sich dann wohl recht schnell in mehr zu simulierende Details ummünzen. Die offenen Welten könnten also "deutlich"? belebter werden und 60 fps könnten auch häufiger mal drin sein.

Was die "Charakterlosigkeit" der Konsole angeht, ist das doch sehr subjektiv. Das aktuelle "God of War" scheint ein richtiges Brett zu sein, dann gibt es noch "Uncharted", "Horizon Zero Dawn" "Gran Turismo" und "Bloodborne"; demnächst "Detroit", "Spiderman", "Days Gone", "Last of Us 2" und "Death Stranding". Da sollte doch für Jeden was dabei sein.

Die PS360 Generation hat auch erst nach ein paar Jahren mit richtig guten Exklusives durchgestartet. Der Anfang war da auch... mau.
 
CPU und GPU werden, heißt es in dem Bericht, wieder von AMD stammen, da erwartet wird, dass Sony das Merkmal der Abwärtskompatibilität beibehalten will;

Beibehalten will impliziert ja, dass die PS4 abwärtskompatibel ist...
Würde mich freuen, wenn die PS5 abwärtskompatibel wird, ob es aber auch so ein wird, muss sich nach der PS4 leider erst noch zeigen.
 
Ich denke mal eine gute Foundation wäre ein Zen 8-Kerner und 16GB RAM.
Die Gpu lässt sich ja dann wieder in einer Pro-Version recht easy ein, zwei Stufen stärker einbauen.
 
Der Artikel von Digital Foundry war übrigens sehr lesenswert. Schön recherchiert und Annahmen begründet.

Nach dem die Konsolen-"Refreshs" ja nicht allzu alt sind, halte ich 2019 auch für gewagt. Ab 2020 ist realistischer. Mit neuen Zen-Kernen sollte es auch von der Simulation der Spielwelt und KI deutliche Fortschritte geben. Die Jaguar-CPU der Standard PS4 und XB1 sind mittlerweile ziemlich lahm.
 
Edelgamer schrieb:
Je früher wir die Jaguar Krücken loswerden desto besser.
Aber eins ist schon mal sicher wie jede Sony Konsole wirds wieder eine Lärmstation werden.
Einer der Gründe warum ich mir einen Gaming PC zulege.
Dafür das es "nur" Jaguar Kerne sind bin ich mit der gebotenen Leistung und Preis der PS4 Pro sehr zufrieden.
Lärmstation? Das eine PS4 unter last mal hörbar wird will ich nicht leugnen aber Lärm ganz sicher nicht. Gerade die Pro ist flüster leise bei mir.
Jeder kauft sich was er will, die einen eine Konsole die anderen ihren heiß geliebten Gaming-PC.
 
Zurück
Oben