• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony erlaubt per Software-Update die WQHD-Ausgabe

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, DirtyHarryOne und evilhunter
Tempest 3D Audio für HiFi Anlagen wäre endlich mal nice, wurde ja vor Ewigkeiten versprochen.

Bei Sony kommen halt dann doch irgendwann die zugesagten Specs oder gar Neue, aber es dauert buchstäblich Jahre…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, M4ttX, Lan_Party94 und 2 andere
anappleaday schrieb:
Bei Sony kommen halt dann doch irgendwann die zugesagten Specs oder gar Neue, aber es dauert buchstäblich Jahre…
Oder auch gar nicht. Etwas Offtopic aber habe den beworbenen PS5 Fernseher XH90. Von den versprochenen 120 Hz ist nur ein komprimierter Modus vorhanden. Der dann aber ohne Dolby Vision. Das VRR (für mich das wichtigste Feature) kam 2 Jahre später und reduziert das Bild so stark das sie sich das auch hätte sparen können. ALLM kam gar nicht. Für mich ist das schlicht Betrug was die Firma teilweise treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Engaged, flo.murr und 10 andere
Schön Schön....jetzt noch bitte Ultrawide Support hinterher :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, A.Xander, age pi und 3 andere
Oh endlich, dann haben die Gerüchte sogar Mal gestimmt. Hätte nicht gedacht, dass Sony das noch liefert....

For the players ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, DaDare und Trimipramin
"Erlaubt" oder "Ermöglicht"? 😉 Ich denke nicht, dass die das bisher aus absicht einfach unterbunden haben.
 
Ops schrieb:
Oder auch gar nicht. Etwas Offtopic aber habe den beworbenen PS5 Fernseher XH90. Von den versprochenen 120 Hz ist nur ein komprimierter Modus vorhanden. Der dann aber ohne Dolby Vision. Das VRR (für mich das wichtigste Feature) kam 2 Jahre später und reduziert das Bild so stark das sie sich das auch hätte sparen können. ALLM kam gar nicht. Für mich ist das schlicht Betrug was die Firma teilweise treibt.
Ich kann das nur unterschreiben, hab den selben TV und so läuft es auch bei der PS5. Versprochene Feature fehlen, andere kamen Jahre später oder solche selbstverständlichen wie 2k kommen sau spät und mit Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Engaged, Quaussi und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Tempest 3D Audio für HiFi Anlagen wäre endlich mal nice, wurde ja vor Ewigkeiten versprochen.

Was genau soll das bringen? Ich genieße doch so schon Surround Sound, die meisten (alle?) spiele unterstützen mindestens 5.1 oder mehr.

Das einzige was fehlt wäre Dolby Vision und Atmos so dass endlich Plattformübergreifend die Spiele darauf optimiert werden können.
 
War mir sowieso immer ein Rätsel warum kein Support dafür. Die meisten PS5 Games rendern sowieso in 1440p aufgebläht in 4K (Upscaling) Von daher....
 
Krass das die schon im Jahr 2010 angekommen sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Simanova
Bloodwalker schrieb:
Was genau soll das bringen? Ich genieße doch so schon Surround Sound, die meisten (alle?) spiele unterstützen mindestens 5.1 oder mehr.

Das einzige was fehlt wäre Dolby Vision und Atmos so dass endlich Plattformübergreifend die Spiele darauf optimiert werden können.
Tempest 3D Audio ist ja quasi Sonys Eigenentwicklung die Dolby Atmos oder DTS:X überflüssig machen sollte. Funktioniert allerdings nur über Kopfhörer und TV Lautsprecher. Wie sie es an einen AVR bringen wollen würde mich da auch mal interessieren, das geht ja aktuell eigentlich nur über Dolby Atmos oder DTS:X, es sei denn sie setzen auf MPEG-H Audio, aber da ist die AVR Unterstützung noch sehr überschaubar. Einen eigenen Audio-Standard zum Übertragen wäre noch abwegiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich da auch schon länger, wie kann man ewig so weit hinter der Konkurrenz hinterherhinken, wo es QHD schon ewig gibt bei der x Box und wie schon gesagt wurde man das ja eh mehr oder weniger schon hat und dann auf UHD hoch skaliert, schon Strange.
 
Bruder_Joe schrieb:
Wundere mich da auch schon länger, wie kann man ewig so weit hinter der Konkurrenz hinterherhinken,
Die verkaufen ihre Konsole ja auch so, daher gab es keinen echten Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Suspektan
Da war wohl einer der Hauptprogrammierer mal wieder inhouse, nachdem er 2 Kinder bekommen hat, 5x Corona, 4x Schulung, 2x 6 Wochen krank und 8 Wochen Urlaub hatte.
Für die VRR Anpassung fühlte er sich aber zu schwach...vielleicht 2024...jetzt erstmal wieder zum Arzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mu Wupp, xexex und 4 andere
Nur für diese Auflösung, aber ja, dann geht aktuell kein VRR mehr.
 
Bloodwalker schrieb:
Was genau soll das bringen? Ich genieße doch so schon Surround Sound, die meisten (alle?) spiele unterstützen mindestens 5.1 oder mehr.

Das einzige was fehlt wäre Dolby Vision und Atmos so dass endlich Plattformübergreifend die Spiele darauf optimiert werden können.
Da Dolby Atmos ja nie kommen wird, ist Tempest 3D meine letzte Hoffnung, dass ich meine 5.1.4 Anlage endlich auch bei der Playse benutzen kann.

Meine Heights wollen auch endlich mal mitspielen und nicht nur per Upmixer, sondern nativ.

PS: Und Dolby Vision kommt definitiv auch nicht.
 
Ops schrieb:
Oder auch gar nicht. Etwas Offtopic aber habe den beworbenen PS5 Fernseher XH90.

VRR deaktiviert glaube ich Local Dimming? Ist schon echt bitter...
Und zum Rest, siehe rtings (supported resolutions, nach über einem Jahr kein Fix) - nach so einer Erfahrung wird dein nächster TV sicher kein Sony mehr oder?

Zur News:
Wow, danke Sony, nach zig Jahren zieht ihr mit der Konkurrenz gleich, ach ne, nur mit Einschränkungen....
 
evilhunter schrieb:
For the players ...
Naja mein liebster Evil. Sony hinkt halt Softwareseitig der Xbox extrem hinter her. Siehe auch die Emulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben