Plötzlich Anmeldefenster bei WinXp Prof.

rudebwoi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
83
Hallo,

ich habe gerade meinen Rechner runtergefahren und da fiel mir unter Win XP Prof. schon auf, das dieses Fenster, welches kommt nachdem man auf "START" und dann "Herunterfahren" klickt anders aussah als sonst. Vorher waren es immer so grafische Symbole nebeneinander für herunterfahren, neu sarten etc. und jetzt klappt sich ein kleines Menu nach unten auf, wo man dann die einzelnen Optionen (herunterfahren, neu starten, etc.) auswählen kann.
UNd beim Start von Windows kommt jetzt immer so ein Anmeldebildschirm (der tauchte vorher nie auf), wo man Passwort und Benutzernamen eingeben muss. Habe aber nie etwas festgelegt und klicke dann auch einfach auf "ok" und Win stratet ganz normal.
Aber trotzdem nervt das. Weiss jemand warum das plötzlich so ist und wie man diese Anmeldemaske wieder los wird?

Danke und Gruß
Thomas
 
Von ganz alleine kommt sowas eigentlich nicht. Vielleicht hast du mit TuneUp oder einem ähnlichen Programm herumgespielt oder ein neues Benutzerkonto hinzugefügt?

Hift dir wahrscheinlich nicht weiter, aber probiers mal mit Systemsteuerung - Benutzerkonten - Art der Benutzeranmeldung ändern - Willkommensbildschirm verwenden. Dort kannst du auch nachsehen, ob mehrere Konten vorhanden sind.
 
ok, es gibt nur ein konto mit mir als administrator. komisch. aber vielleicht habe ich versehentlich etwas geändert und weiss nur nicht wo.
danke auf jeden fall :-).

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nein, .net habe ich nicht installiert. unter eigene "netzwerkkennwörter verwalten" stand ein ganz komisches drin, das habe ich einfach mal gelöscht. :)
aber hat noch nichts gebracht. ansonsten werde ich das vielleicht nachher auch mal mit diesem tweak ui ausprobieren, aber mache vorher nochmal einen neustart.
vielen dank für deine hilfe soweit :-)
 
hast du jetzt grad zuletzt das net framework von microsoft installiert? denn ich kenne das nur in sammenhang damit, dass dann halt der anmeldebildschirm kommt!
 
Hallo,

nein habe ich nicht. Daher finde ich es ja auch so merkwürdig.
Was mir noch einfällt, kurz bevor das so war, konnte ich keine Internet-Seiten mehr öffnen.
Also die DFÜ-Verbindung bestand zwar weiterhin, aber Webistes öffnen und Downloands haben nicht funktioniert. Habe dann den Rechner neu gestartet. Ab dem Zeipunkt kam diese Anmeldebildschirm. Internet hat für 5 Minuten funktioniert. Dann wieder nicht mehr. Dann wieder neu gestartet. Und jetzt geht´s. Vielleicht gibt das ja noch einen Hinweis :-).

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben