• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Portierung: NieR: Automata im Juni auf der Xbox One

Ist ein echt schönes Spiel was mich seit langem mal wieder wirklich fasziniert hat. Mit dem Japanerstil muss man aber klarkommen und technisch ist es auch keine Bombe. Probleme was die Framerate angeht kann ich aber nicht bestätigen. Das Ding lief bei mir mit betagtem i5 und 1070 auf 1440p absolut immer mit 60fps. Nicht einmal die fettesten Bosse haben da was dran rütteln können. Auf 1080p sollte da auch schon deutlich schwächere Hardware ausreichen.
 
Extrem cooles Spiel. Eins der besten dass ich in den letzten Jahre gespielt habe.

Wäre natürlich cool wenn das Game dadurch nochmal technisch überarbeitet für den Windows Store auf den PC kommt. Ist aber eher unwahrscheinlich, so wie sich bislang um die PC Spieler gekümmert wurde. Aber Dank der Community und FAR ist die Steam Version inzwischen perfekt spielbar.
 
Das Spiel war auf steam mehrmals im sale. Ich wollte es kaufen, aber es hat einfach zuviele Bugs. Nun ist ein Jahr vergangen und die Entwickler haben die Bugs immer noch nicht korrigiert. Statt an den nötigen Updates zu arbeiten, portieren die Entwickler das Spiel auf die Xbox. Was soll man davon halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, IndyD, simzone5 und 3 andere
Gabro schrieb:
Das Spiel war auf steam mehrmals im sale. Ich wollte es kaufen, aber es hat einfach zuviele Bugs. Nun ist ein Jahr vergangen und die Entwickler haben die Bugs immer noch nicht korrigiert. Statt an den nötigen Updates zu arbeiten, portieren die Entwickler das Spiel auf die Xbox. Was soll man davon halten?

Die Bugs wären? Bis auf die FPS bei Cutscenes hab ich auf 4 verschiedenen PCs / Notebooks keine Probleme gehabt. Ich frage mich bis heute wie ich so ein "Glück" haben konnte oder einige einfach nur Pech ;) Und gedeckelte Cutscenes sind in zahlreichen Konsolenports vorhanden. Hingegen ist NieR Automatas Story und Atmosphäre eine der besten die ich seit Jahren gesehen habe. Das ist großes Geheule auf hohem Niveau gewesen.

@ Topic

"Xbox One X Enhanced" glaube ich allerdings weniger. Höchstens ist damit 4K Support vermarktet... Das Spiel hat wirklich unschöne Umgebungstextturen. Aber für das Entwicklerbudget vom fast pleite gegangenen Studio Platinum Games... Da kann man drüber hinwegschauen. Und Storytechnisch lohnt sich das Spiel jeden Cent. Eines der wenigen Spiele bei denen sich der Vollpreis absolut lohnt bzw. gelohnt hat.

Hier noch zwei Reviews die sich zu dem Game die es Wert sind mal reinzuschauen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Gabro schrieb:
ch wollte es kaufen, aber es hat einfach zuviele Bugs.
mMn ist das Spiel gut spielbar.

Ich will nicht sagen es ist bug-frei, aber zumindest sind die kein großes Problem meiner Erfahrung nach. Da habe ich mit anderen Spielen deutlich mehr Probleme gehabt, z.B. Mass Effect Andromeda.
 
Wie wäre es mal mit einem Patch für die PC-Version? Unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und FLCL
Hakto schrieb:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wie können einige das Ignorieren/tolerieren, das die Bugs nicht behoben werden ? Die Bugs sind ja da und die Entwickler sind sich zu fein es zu fixen. Sowas gehört meiner Meinung nach boykottiert. Hatte es mal ausprobiert aber das Game lief miserabel und ging daher an Steam zurück, kein Wunder das immer mehr unfertiger Mist rausgehauen wird, die User nehmen das ja anscheinend alle hin...
Und ich gehe mal stark davon aus, das es 1zu1 nen Port der fehlerhaften Version wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Naja, will das nicht schön reden aber die Gamestar übertreibt ziemlich. Von Abstürzen oder kaputten Savegames liest man auf Steam und reddit praktisch gar nicht und ich hatte auch keinerlei dieser Probleme. Es sind halt nur technische Mangel (wie die Auflösung im Vollbildmodus) die sich vermutlich schnell hätten beheben lassen, aber die Entwickler/Publisher dem leider nicht nachkommen wollten. Lässt sich aber ja selbst innerhalb von 2min lösen.

Bin hier aber als ehemaliger Gothic 1-3 Spieler etc. weitaus mehr gewohnt und nach der Installation noch ein paar Handgriffe selbst anzulegen gehört gefühlt dazu.:D Ich schaue auch sonst in Foren nach obs vielleicht optimierte Konfigurationsdateien oder Tweaks gibt.

@Hatsune_Miku dann boykottiere es halt, verpasst du dafür eben eins der vielleicht besten Spiele der letzten Jahre. Muss jeder selber wissen. Musst deswegen niemanden verurteilen... Zumal du maßlos übertreibst und man mit einem Mittelklasse PC keine Performanceprobleme zu erwarten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit FAR gespielt.
Auf einer GTX 980 in 1440p - bis auf 1-2 mal merkbar niedrige FPS sind mir keine Bugs bzw Markel aufgefallen.
Da hatte ich in vielen anderen Titels schon deutlich schlimmere Fehler.
Zudem ist es einfach ein atemberaumend gutes Spiel :)
 
Wieso maßlos übertreiben ? Nur weil ich die faulheit der Entwickler nicht mitmache ? Würden die Entwickler Kundenorientiert handeln und die Bugs nach kurzer Zeit fixen, habe ich kein Problem damit, so aber nicht. Wenn ich auf der arbeit auch nur halbe sachen machen gibts auch weniger geld, mit pech sogar kündigung.
 
@IngoKnito

Ja, wie gesagt die Bugs hatte ich auf 4 Systemen nicht. FAR Patch lässt sich aber problemlos installieren zum beheben der Cutscenes. Dass das scheiße ist von Square keinen eigenen Patch zu liefern, ja, definitiv. Aber dieses ganze hochschaukeln ist schon derbe übertrieben von den Magazinen und YT Reviews, das grenzt schon an LeFloid Niveau. Am Ende hat jeder eh nur dem anderen nachgeredet.

PUBG und Konsorten haben weitaus fatalere Bugs und wurden haushoch gelobt ;) EIn Witz der Spielekritiken.

Ich habe das Spiel auch genug Leuten im Bekanntenkreis auf dem PC empfohlen und keiner hatte Abstürze, gelöschte Savegames oder den Mauszeiger Bug im gezeigten Video. Ich habe einen (!) Absturz erlebt und das war als jemand beim Zocken den Xbox Controller mit Kabel vom USB Port gerissen hatte ;) Es hat übrigens keiner den Kauf bereut. Bis auf einer, der Nach Ending A aufgehört hat weil er den Text nicht gelesen hat, dass es weitergeht...

Meine Empfehlung bleibt für das Spiel. FAR Patch nachinstallieren und einfach mal eines des besten Spiele & Soundtracks der letzten Jahre genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Den FAR Patch gab es noch nicht als ich es gezockt habe, und den nervigen Mauszeigerbug hatte ich nach jedem raustabben. Musste es im Fenstermodus mit Borderless Gaming spielen was ich extra für das Spiel gekauft habe und seit dem nie wieder verwendet. Der PC-Port ist einfach nicht zum empfehlen. Wenn du Glück hattest und es bei dir lief ist das toll. Wenn Nier Automata dann, besser die PS4 Version.
 
Inzwischen ist das kein Glück mehr. Die beschriebenen Probleme sind mit FAR alle beseitigt.
Klar beim Vollpreis hätte ich mich wahrscheinlich ähnlich geärgert aber inzwischen sehe ich (außer kauf-politischen/Boykott) keine Gründe das Spiel zu meiden wenn wieder für 20€ im Sale auftaucht. :)
 
Und bis heute kein Patch erschienen am PC der irgendwas fixt
Square isn Drecksladen

@IngoKnito BorderlessGaming gibts auch kostenlos. Die Steam Version ist nur als Spende gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
IngoKnito schrieb:
Musste es im Fenstermodus mit Borderless Gaming spielen was ich extra für das Spiel gekauft habe und seit dem nie wieder verwendet.
Aber das Programm bzw. ähnliche andere Tools gibt es doch kostenlos?
 
konnte es mit FAR problemlos durchspielen ohne einem gröberen bug zu begegnen.
und das game hats auch verdient! einfach großartig!
 
Verstehe ich das richtig, weil die Community das Spiel irgendwie hinschustert ist es jetzt ja gar nicht mehr so schlimm, wie Square das portiert hat? Weil es ja so ein schönes Spiel ist?

Merkt ihr eigentlich, was ihr da schreibt?

Zumal der Vergleich mit PUBG wohl ziemlich lächerlich ist. Erstens ist es als Early Access gestartet, also man wusste dass es nicht fertig ist und zweitens wird da aktiv dran gearbeitet. Bei Nier scheint das ja wohl nicht der Fall zu sein. Und dann wird dafür noch Geld bezahlt, selbst wenn es ein Sale ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben