PowerColor 9800Pro Problem?!

Geotrupus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
60
Hallo Leute,

seit 2 Tagen hatte ich Probleme mit meiner ATI PowerColor 9800 Pro (128MB).
Es kam zu kompletten Ausfällen, d. h. bei Office-Anwendungen und auch extrem beim Spielen oder "Benchmarken" versagte die Karte nach einiger Zeit (ca. 10 Min., bei Spielen wesentlich früher) ihren Dienst - es kam noch nicht mal ein Monitorsignal mehr an. Nur ein Ein/Ausschalten des PC´s oder ein Reset half hier. Zudem kam es vor, dass die Karte beim Booten schon Fehldarstellungen (bunte Klötzchen) produzierte.
Gestern habe ich dann die (wahrscheinliche) Ursache gefunden:
Der Lüfter auf der Karte ist defekt! Macht keinen Millimeter mehr und läßt sich auch von Hand nur sehr schwerlich bewegen - und das nach 8 Wochen?!
Der Händler bot mir eine Reparatur seitens Hersteller an - natürlich mit der Prämisse auf das Teil ein "paar" Wochen verzichten zu müssen :(
Alternativ habe ich mir überlegt direkt einen "vernünftigen Lüfter" selber zu montieren, denn was nützt es mir, wenn PowerColor den gleichen Mist innerhalb der Reparatur wieder montiert und in 2 Monaten wieder ausfällt. Dem hier drohenden Garantieverlust bin ich mir bewußt. Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen :D
Wie hoch ist die "Chance", dass nicht nur der Lüfter defekt ist, sondern auch die GPU durch die fehlende Kühlung Schaden genommen hat? Oder gibt es hier auch so eine Art Sicherheitsabschaltung? Kann jemand eine Empfehlung für einen qualitativ hochwertigen Lüfter o. ä. für diese Karte geben? Ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen (Overclocking) ist für mich kein Thema.

Danke schonmal für eure Meinung!

Gruß
Geo
 
"Wie hoch ist die "Chance", dass nicht nur der Lüfter defekt ist, sondern auch die GPU durch die fehlende Kühlung Schaden genommen hat?"

Was ich weis verfügen die Nvidiakarten ab der Geforce4Ti (oder höher) über einen Temperatur-Schutz welcher die GPU ab einer gewissen Temp. abschaltet, bei ATI-Karten gibt es das aber glaub ich nicht, zumindest noch nicht davon gehört.Da würde ich mich am besten direkt an den ATI-Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter zu 100% defekt ist, versuchs mal mit dem "VGA-SILENCER" von Arctic-Cooling!
Kostet 25Eus und ist selbst für Radeon 9800Pro das beste, was es z.Z. gibt!

Guckst DU
 
Hab genau die selbe Grafikkarte , nach 1-2 Wochen wurde der Lüfter EXTREM laut, ja sogar uneträglich!
Der Lüfter von der Grafikkarte ist einfach nur Müll, hab sie jetzt an meine Wakü angeschlossen...

Kannst ja eine Heatpipe von Zalman raufpacken, inkl. Lüfter , heraus kommt hervorragende Kühlleistung und ein um einiges leiseres Kühlen der Graka
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich hab´s mir überlegt und die Karte erstmal dem Händler zurückgegeben zwecks Reparatur. Ich möchte erst sichergehen, daß die GPU keinen Schaden genommen hat (Ich hoffe die merken das auch, wenn´s denn so sein sollte :rolleyes: ). Einen besseren Kühler kann ich dann ja immer noch montieren.
Muß ich halt auf das Teil ein paar Wochen verzichten :( und meine gute alte Gladiac 920 solange aktivieren :)

Gruß
Geo
 
nu macht mir keine Angst :-/ hoffe meine GK hält..aber der Lüfter is echt oberste Frechheit, frage mich ehrlich wie man so nen minilüfter auf ne high-end GK baut und auf leistungsschwächeren seh ich solche fetten batzen ala nvidia :-/
P.S. weiss jemand wie ich den alten lüfter entferne, also ist der GPU mit den Pad des Lüfters verklebt oder wurde richtiger klebstoff verwendet, was das anbringen eines neuen lüfters verhindert
 
also ist der GPU mit den Pad des Lüfters verklebt oder wurde richtiger klebstoff verwendet, was das anbringen eines neuen lüfters verhindert

interessiert mich auch da ich auf gern einen neuen drauf machen würde...:rolleyes:
 
Original erstellt von Accuface
nu macht mir keine Angst :-/ hoffe meine GK hält..aber der Lüfter is echt oberste Frechheit, frage mich ehrlich wie man so nen minilüfter auf ne high-end GK baut und auf leistungsschwächeren seh ich solche fetten batzen ala nvidia :-/
P.S. weiss jemand wie ich den alten lüfter entferne, also ist der GPU mit den Pad des Lüfters verklebt oder wurde richtiger klebstoff verwendet, was das anbringen eines neuen lüfters verhindert

Das hat ja eher nix mit der Lüftergröße als mit der Qualität zu tun. Genug leisten tut er ja. Ist halt nur schell am krepieren so oft wie ich das hier lesen muss. Immer noch besser als so ein FX-Flow Monstrum. :)
 
Ganz genau das ist mir auch passiert!:mad: Ich meine das mit dem defekten Kühler.
Hab nun schon die zweite Powercolor und bei der ist der Kühler weider defekt.
Die beim Hadwareladen müssen sich auch schon ein Bild von mir geacht haben, nach dem Motto:" Der schon wieder, will wieder ne neue Graka."!
Nen Kollege von mir hat auch die Powercolor 9800Pro 128 aber der hat Wakü, sollte ich wohl auch machen! :cool_alt:
 
Ja Alexs! :-)

Mach das so wie ich und das Ding fühlt sich pudelwohl und Deinen Ohren geht es genauso! :daumen: :)
 
Original erstellt von Accuface
P.S. weiss jemand wie ich den alten lüfter entferne, also ist der GPU mit den Pad des Lüfters verklebt oder wurde richtiger klebstoff verwendet, was das anbringen eines neuen lüfters verhindert

Der Lüfter ist nur mit Wärmeleitpaste beschmiert...
Einfach abmachen, sollte da so eine art vakuum sein, einfach ein bischen drehen und vorsichtig abziehen.
Bei mir gings aber ganz einfach!

MfG
 
Zurück
Oben