News PowerColor Devil 13: Zwei R9 290X als Multi-GPU-Karte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Also eine 295X2 mit Customkühler und Beilagen? Naja bekommt halt nur eine Daseinsberechtigung wenn man im Vergleich zur Referenz in Sachen Temperatur und Lautstärke nicht all zu sehr zurückfällt.
 
Nicht schlecht. Natürlich völlig überteuert aber so ist das ja immer mit High-End Produkten. Warum allerdings eine Maus beiliegt die man dann ja auch indirekt bezahlen muss verstehe ich nicht ist ja sowieso schon sehr teuer die Karte..
 
Es gibt wie im Artikel erwähnt gegenüber der 295X2 zwei wesentliche Unterschiede:

1. Bei dieser "Devil 13" ist die Stromversorgung wesentlich üppiger. Die Karte hat ja gleich 4x 8pol-Stromanschluss. Das ist schon extrem, was die Karte darüber theoretisch ziehen könnte, ohne wie die 295X2 die PCIe-Spezifiaktionen mit Füßen zu treten. (Mal abgesehen davon, dass 4x8pol an sich nicht offiziell spezifiziert ist.)

2. Auf der anderen Seite ist der konventionelle Luftkühler statt des All-in-One der 295X2. Wenn PowerColor da nicht ein mittelgroßes Wunder vollbracht hat, wird der wohl die Übertaktungsmöglichkeiten begrenzen und damit den Sinn der dicken Stromversorgung, oder zumindest für ordentlich Lärm sorgen, um die mönströse Abwärme unter Kontrolle zu halten.

Es wäre wohl sinnvoller gewesen, die Karte direkt mit einem Fullcover-Waterblock für eine ausgewachsenen Wasserkühlung zu verkaufen, der die Karte wenigstens konsequent einer 295X2 überlegen machen würde.
Wer so viel Geld in eine Grafikkarte steckt, der sollte auch noch genug für eine richtige Wasserkühlung über haben.
 
Der Kühlkörper gehört auf eine einzige 290(X)...
 
1200€ für powerschrott(support) --> *gähn*
 
Na da bin ich gespannt wie viele Netzteile die Graka grillt. Das ist ja völlig außer halb der PCIe Specs mit 4x8 Pin.
 
Warum sollte sie? Die Gefahr ist nicht größer als bei zwei 290x im CF
 
Cool Master schrieb:

Das ergibt keinen Sinn. Denk noch mal darüber nach.


Anhängsel:
Der originale 295X2 ist schlimmer als das. Gerade bei Multi-Rail Netzteile musst du sicher sein, dass du 2 Rails verwendest und nicht den gleichen, weil die jeweils 2x28A liefern müssen. Du musst also zwingend entweder im Internet suchen oder hoffen dass was im Beilegzettel steht, welche Anschlüsse welche Rails sind. Und aus 2 Rails jeweils einen 8Pin Anschluss nehmen. Gleichzeitig auch muss das Netzteil mind. noch einen Rail für den restlichen PC haben. Also mind. 3x28A. Das muss man genauestens untersuchen, bevor man diese Karte einbaut.
Bei 4x8Pin hingegen, was theoretisch 4x14A sein soll, ist es weniger tragisch. Das kann jedes 700W+ Netzteil was man sowieso braucht, weil die Karte >500W braucht und das System auch was braucht. Da muss man nicht zwingend Papiere lesen können. :)

Naja. Vielleicht lieber Singlerail nehmen. Da kann man sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Karte. Sehr schick.
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
1200€ für powerschrott(support) --> *gähn*

Wayne, für Support ist in den ersten zwei Jahren der Händler zuständig, danach Wayne. Wer Garantie statt Gewährleistung nutzt ist doch selbst Schuld.
 
Was ein geiles Teil :D Werdet ihr die Karte auch testen oder ist das aufgrund der geringen Stückzahlen wohl eher nicht möglich?
 
kleiner designflaw?

der Lüfter saugt lauft auch durch die Slotblende rein um damit den Kühler zu befeuern...ein Slot drunter/drüber* kommt aber die warme Luft raus, die der Lüfter ja durch die blende wieder einsaugt...


*je nach Kartenlage/Tower
 
Der Drei-Slot-Kühler gehört auf die single-core-Hawaii-Karten. Diese zwei-Slot-Krämpfe dort sind doch das Problem bislang...

als Dual-GPU-Karte ist das PCB natürlich der Anreiz, da im Gegensatz zur AMD-Referenz hier die Stromversorgung nicht mit Hängen und Würgen realisiert zu sein scheint.
Aber, mal abgesehen von der Frage der Kühlung und ob die Maus jetzt einen Kaufanreiz schafft: diese Karte ist, in nahezu allen Fällen, dafür vorgesehen Dinge zu schaffen für die eine einzelne R 290X zu schwach ist. Das wäre: 4K-gaming oder Multimonitorsupport und/oder starkes AA respektive downsampling. Okay, 3D und damit ~140 FPS as Ziel ist auch noch möglich.
Der Test mit der 8GB Sapphire hat aufgezeigt dass es jetzt schon Szenarien gibt in denen 4 GB VRAM als Bremsklotz wirken können. Wenn ich dann eine Karte kaufe welche per Definition im CF arbeitet, würd mich das arg ankotzen wenn diese dann in's VRAM-Limit rennt. Knapp 1500€ für nichts ausgegeben, weil es immer noch ruckelt.
Wenn ich schon eine Karte auf den markt werfe welche besser sein soll als das Referenzdesign - sonst könnte ich auch das Referenzdesign mit Maus verkaufen - dann gehören da 8GB VRAM für jeden Chip rein.
Meiner Ansicht nach.
 
Kann mir mal jemand sagen warum die Karte "auf dem Papier" weniger leistet als die295X? Die eine hat mehr GPU-Takt, die andere mehr VRAM-Takt.
 
Warum eine 124€ Maus? Spiele aus einer Liste ok. Aber eine Maus? Wer keine braucht für den ist das im Zweifel schon uninteressanter
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum die Karte "auf dem Papier" weniger leistet als die295X? Die eine hat mehr GPU-Takt, die andere mehr VRAM-Takt.

Stimmt. Und 18 Mhz mehr Kerntakt vs. 200 Mhz mehr Speichertakt.

Wobei die Frage ist, ob das Teil je den 1k Kerntakt dauerhaft laufen lassen kann mit der Lüftung. Muss man wohl den Test abwarten
 
Wer kauft sich sowas und tut sich somit freiwillig Mikroruckler an?
 
TNB schrieb:
Wer kauft sich sowas und tut sich somit freiwillig Mikroruckler an?

Keiner. Oder glaubst du das Teil hat ernsthaft Mikroruckler?
 
@TNB: Solange du keine zu krassen Auflösungen fährst bist du mit dem Teil glaub ich nie in FPS-Bereichen, in dennen du Mikroruckler wahrnehmen würdest ;)
 
1200€ für eine Grafikkarte die Preise steigen und steigen ....
 
Zurück
Oben