Powercolor GF2 Pro

U

Unregistered

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Powercolor GeForce 2 Pro geholt
mit 64MB 5,0 ns und TV-Out.
Das einzig seltsame ist aber, dass die Karte nach Installation
von CoolBits wohl nur mit 200 / 366 läuft... :-((
Sollte die nicht mit 400 Memory takt laufen ?

Danke schonmal für die Antworten

Greetings

M. Maier

Woher hast du die denn?

Bei manchen Herstellern wird einfach nur ein "pro" als Namenszusatz benutzt und nicht als Teil der Chipspec.

Wenn es wirklich 5ns RAM sind, solltest du aber kein Problem haben, dies zu korrigieren...

Wenn nicht, und auf den RAM-Chips nur 6ns oder 5,5ns steht, tausch die Karte um, wenn der Vertreiber dir 200MHz RAMtakt zugesichert hat...

hth,
Quasar

und ? Dann takte sie doch einfach wieder höher ... mit coolbits oder wenn das ja net geht mit nvmax

hi,

ich hab auch ne powercolor gts/pro 64 ddr. bei mir lief sie zwar standartmäßig mit 400, aber könnte es vielleicht sein, daß du an der karte irgenwie schon rumgedreht hattest? ich frag nur, weil die oc-tools immer den aktuellen wert beim ersten benutzen als standardwert nehmen, d.h. wenn du sie mit irgenetwas (zb. nvmax) vorher ausversehen runtergedreht hast, denkt coolbits das wäre der normwert.
ich will damit nicht implizieren daß du doof wärst, iss nur mal schon nem kumpel passiert, der dann ganz aufgelöst zu mir kam.

aber die anderen haben schon recht, im grunde kommt es nur darauf an, was auf den speicherbausteinen steht

gruß
der palo

Hi
Hab ne frage an euch.Wie ist denn die Powercolor GTS???
Hat die gute Grafik??
Suche nehmlich ne Graka zur zeit und kann mich leider nicht entscheiden.
MfG
Compi

Pass auf leute!!! Das läuft bei den preiswerteren Herstellern so,
die nehmen den Geforce2Pro chip und lötten den auf das Board, um aber geld zu sparen kaufen die billigen Ram der nur 5ns, damit haben die Geld gespart aber dem Kunden vorgespielt sie hätten ne richtige Pro gekauft. Das heist der Chip ist zwar Pro anber der Speicher nich. Die Leistung der Karte enspricht somit einer normealen Geforce GTS!!!
Demnächst besser aufpassen beim Kauf!

Es geht noch schlimmer!!

Auf meiner Leadtek Geforce2 Pro ist sogar nur 5.5ns Speicher verbaut. Die wurde auch mit einer 200 / 366 Tacktung geliefert.

Sie läuft aber zumindest auf 400 Mhz (aber kein einziges mehr) stabil.

Mit 5ns Speicher sollten aber mehr als 400 mHz drinnen sein.

5ns entspricht der nVidia Spezifikation einer GF2Pro. Es gibt aber auch Hersteller wie InsideTNC welche 6ns Memory verwenden bzw. einige Versionen von PowerColor die 5.5 ns haben. Ist nicht bei allen PowerColor so. Haben glaube ich zwei verschiedene Verpackungen. Grün / Orange oder so. In der einen sind die mit 5ns und in der anderen die mit 5.5ns.

Leider hat nVidia die Produktbezeichnung nicht an die Spezifikationen geknüpft (Patent/Namensrecht). D.h. ein Grafikkartenhersteller könnte hergehen und die GF2Pro mit SDRAM ausliefern und sie trotzdem Pro nennen. Ein Fehler von NVIDIA welcher u.a. durch mein zutun hin bei zukünftigen Produktbezeichnungen geändert wird. Heißt das bei neueren Chips mindestens die von Nvidia vorgegebenen Referenzwerte eingehalten werden müssen um eine bestimmte Produktbezeichnung auf die Verpackung zu platzieren. Somit dürfte sich dieses Problem demnächst erledigt haben.

scheint als hätte ich da glück gehabt mit meiner powercolor, der speicher hat 5ns und läßt sich ohne probs auf mind. 440 drehen.

@grake0815:
duch dein zutun? *interessiert sei* was haste denn gemacht?

@compi:
ich glaube von his gibts gerade ne pro, die schon lecker speicherkühler drauf hat, für 349.- oder so aber weiß nich genau. wie wärs mit ner geforce2 Ti? kostet auch nur 379.- bei a****nate.

@alle:
kleine frage: macht es irgendeinen unterschied ob auf der graka 4 oder 8 speicherbausteine verbaut sind? meine hat nämlich 8.

Mines Wissens sind auf den 64 MB-Karten 8 Bausteine (4 oben & 4 unten) Die 32MB-Karten haben 4 Bausteine.

bevor du zu herumtakten anfangen würdest solltest du mal die neueste bios version deiner pro flashen und dann sollt eigentlich ein takt von 400 möglich sein.

Hab grade mal was nachgeschaut

Ich habe hier ne Zeitung gefunden , in der die Mhz angegeben sind bei verschiedenen Karten und Bausteinen.

Also lies hier das:

Speicerart : 5,5 ns
Verbaut auf :geforce2 mx-400 bzw. Pro
Standartspeicher : 183/366
Übertaktbar : 200-210/400-410

Hättest Du die 5ns Version , dann wäre der Standartspeicher bei
400 Mhz.

Hoffe , das ich Dir damit helfen konnte.

Hätte ich mal richtig gelesen

Hast ja geschrieben , das Du die 5,0 ns Version hast. Also , wenn das so ist , würde ich mal auf die Verpackung schauen , ob da Werte angegeben sind (für den Speicher). Wenn dort dann 400 Mhz angegeben sind (bei DDR kann auch die Hälfte dort stehen , also 200) , dann tausche die Karte um ,weil man Dich dann besch.... hat.

@ unregistered

diese werte hast du aus dem pc games hardware heft oder???

Zurück
Oben