Powercolor HD 3650 AGP Lüfter sehr laut

N

nuetz

Gast
Hallo zusammen.
ich habe mir oben genannte Powercolor HD 3650 AGP Karte zugelegt, um mein betagtes System für Windows 7 etwas aufzuhübschen.

Ich habe einen Dell Dimension 4600 bestehend aus P4 2,66 GHz uns NVidia FX 5200 mit 128 KB, 3 GB RAM.
Damit läuft Windows 7 mit Aero gerade eben. Nun wollte ich eine aktuellere Grafikkarte um das Gesamtsystem zu entlasten und auch um mal ein aktuelles Spiel spielen zu können.

Meine alte Karte was passiv gekühlt und auch der gesamte Rechner sehr leise. Nach dem Vergleich etlicher Karten ist meine Wahl auf die Powercolor gefallen, da sie mit dem aktiven Kühler sehr leise sein soll und einen vertretbaren Leistungshunger hat.

Nun habe ich die Karte in Betrieb und stelle fest, dass die Karte nervtötend laut ist. Nun habe ich keine Erfahrung mit Lüftersteuerungen, da ich noch nie einen solchen hatte. Die Karte ist aber meiner Meinung nach gar nicht geregelt. Nach dem Einschalten des Computers dreht diese auf Maximalumdrehungen und bleibt in diesem Zustand. Egal was der Computer gerade macht. 2D Darstellung oder 3D Spiel ist egal. Ich kann keinerlei Regelung feststellen.

CCC zeigt einer Temperatur von 51° an, was ich schon ein wenig viel finde. Gerade wo die Lüftung permanent bläst. Ich habe diverse Tools ausprobiert, z.B. ATI Tool, nur bei diesen stürzt mein Rechner sofort ab und bleibt einfach stehen. Also keine Maus, keine Tastatur etc. mehr möglich.

Hat jemand von euch eine Idee? Wer regelt eigentlich den Lüfter auf der Karte? Die Karte selbst, das BIOS oder das BS?
Sollte ich mich in meiner Wahl der GKA vergriffen haben?

Danke schonmal

Modell? Welche Angaben fehlen noch? Auf der Schachtel steht HD3650PRO 1GB und 128bit.
Ergänzung ()

Welches Netzteil bräuchte ich für die 4650 und welcher Hersteller bietet die passiv an?

Gab mal mehrere Versionen der Karte aber du hast vermutlich die, die anderen gibt es nicht mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a335382.html

Die Temp von 51° ist übrigens nicht viel, hab mal geschaut wie es aussieht ist die Version der Karte ohne Lüftersteuerung, du könntest mal schauen wie warm die Karte mit Furmark wird und dann evtl. anders runter regeln.

Eine passive 4650 mit AGP hab ich auf die schnelle noch nicht gefunden, wenn es welche geben sollte (was ich weniger glaube) sind die wohl selten.

Ja genau die habe ich, nur eben mit 1 GByte statt 512 MB. Ich frage mich woran Du erkennen kannst, dass die keine Lüftersteuerung hat? Dann könnte ich weitere Fehlkäufe vermeiden.

Danke

Erstens zwei Pin Stecker wenn das Bild von Google stimmt, was meist auf eine Karte ohne Steuerung hindeutet und einen Erfahrungsbericht wo ich im Internet gefunden habe.

Man muss halt meist ziemlich suchen und manchmal sehen die Karten gleich aus sind aber doch unterschiedlich.

Rivatuner und CCC hast du getestet oder?

Bei RivaTuner weiss ich nicht genau was ich dort einstellen soll und bei CCC finde ich nur eine Temperaturanzeige bei ATI Overdrive, aber keine Möglichkeit den Fan zu regeln.

Hi,
ich habe nun alles ausprobiert und keinen Erfolg bei der Steuerung erzielt. Nun habe ich auch noch Anwort von einem PowerColor Support MA bekommen:

Dear Thomas,

There is no fan control for 3650AGP, it will spin at a fixed speed. Sorry for your inconvenient.

Best Regards,

Die Karte ist bereits ausgebaut und meine alte vorübergehend reaktiviert. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben