News PowerColor mit HD 3850 mit 1024 MB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Neben Sapphire hat auch PowerColor erste Informationen zu einer ATi Radeon HD 3850 mit einem Gigabyte Speicher und leicht angehobener GPU-Taktrate bekannt gegeben. Während bei Sapphire 33 MHz mehr GPU-Takt auf der Habenseite stehen, sind es bei PowerColor gleich 50 MHz.

Zur News: PowerColor mit HD 3850 mit 1024 MB
 
Noch eine Karte, die man nicht braucht.

Ich warte auf die 8800 GTS (G92) mit 1024 MB... bin gespannt, ob das etwas bringt.
 
Glaub nicht, dass das was bringt, weil ich eher denke, dass die Speicherbandbreite Schuld dran ist ;)
Im Vergleich kackt die 8800GTS g92 in den Filteroptionen ab ^^
 
Zu den unterschiedlichen Speicherausstattungen von 256 MB, 512 MB und 1024 MB bei ATI HD 3850 Karten, gibts einen guten Test bei hartware.de.

Das Ergebnis zeigt, dass eine leichte OC Edition von Asus ungefähr die gleiche Leistung hat wie besagte Powercolor Karte - dabei hat die Asus Karte nur ein Viertel an Speichermenge im Vergleich zur Powercolor. Mehr Takt im GPU und Shader Takt bringt also deutlich mehr als ein vielfaches an Speichermenge (zumindest in den von hartware.de getesteten Spiele).
 
Mich würde wirklich mal interessieren was 1024 MB auf ner Mid-Range bringen! Kennt jemand da nen aussagekräftigen Vergleich (vielleicht auch von der GT/1024)? Selbst im High-End-Bereich bei der 8800 GTX ist's im Vergleich zur 88000 GTS/512 ja auch eher die Speicheranbindung als der erhöhte Speicher der Vorteile (in hohen Auflösung und mit Qualitätseinstellungen) bringt...

Edit: Und schon beanwortet ;)
 
Also ich bin eher auf eine (nVidia) High-End Karte mit ner 9 vorneweg gespannt. Die 8800 GTS ist ganz gut, ne andere in dieser Größenordnung brauch ich vorerst nicht...
 
eine weitere media-markt karte :freak:
 
Naja, erinnert mich an den Ausmusterungsgrund meiner GeForce 2 GTS (32 MB): in Nexuiz gab es reihenweise Hänger, weil die Karte Daten nachladen musste. Eine eigentlich deutlich langsamere ATI Radeon 9250 (128MB) hatte dagegen keine Probleme. Seitdem bevorzuge ich die größtmögliche Speicherausstattung ;)
 
@Ostfriese
Hast du irgendwo schon eine Ankündigung zu einer GeForce 8800GTS mit 1024MB gesehen? Es wundert mich nämlich ziemlich, das von einer sochen Karte noch eher weniger berichtet wurde, schließlich könnte sie mit dem größeren Speicher durchaus die Ultra und GTX auch bei hohem AA und AF schlagen.

@News
Find ich ein bisschen übertrieben. 256MB sind normal, 512MB ein nettes Upgrade, aber 1024MB? Vermutlich nur um den Ottonormalverbraucher zu locken - der denkt ja meistens, je mehr Speicher, desto besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :)

Den Zerotherm habe ich auch auf meiner XTX. Der rockt! Unter Volllast ist grade mal halb so laut wie der Referenzkühler bei 100%.
 
Da der Referrenzkühler der 3850 aber ebenfalls flüsterleise ist glaub ich nicht, dass der Zerotherm hier wirklich Sinn macht.
 
Die Zielgruppe ist hier wohl ganz klar an 5-8 Klässler gerichtet, da sie mit 1024 MB Grafikspeicher für wenig Geld schön auf dem Schulhof angeben können :freak:

Aber ich finde solche Produkte nun auch nicht schlecht und wenn sowas gewünscht ist, dann sollte es auch nicht verboten werden. Leute denkt immer schön liberal ;)
 
wenn man den speichertakt einer 8800 GT mit 1024mb erhöht wird sie um einiges schneller als die 512mb!
 
da lohnt sich 2 HD 3850 mit CF ? oder ?
 
Hab den Zerotherm direkt entfernt, da er mir im 2D Modus zu laut ist, bin WaKü Atmosphäre gewöhnt...
 
Gamer_07 schrieb:
wenn man den speichertakt einer 8800 GT mit 1024mb erhöht wird sie um einiges schneller als die 512mb!
Wenn man den Speichertakt einer 8800 GT mit 512mb erhöht wird die auch schneller ;)
 
Die Karte is meiner meinug nach bis auf den Kühler und die 512mb Speicher unnütz.Die 3850 ist eine Midrangekarte,deshalb sollte man sie nicht mit ein paar mb mehr speicher austatten um 2fps mehr rauszuholen.Der Takt in Speicher und GPU ist viel wichtiger zur Performancesteigerung.Da finde ich einen besseren Kühler angebrachter als ein paar Speicherchips zu verwenden.
 
Stimme dir zu Boosk11, gerade weil es die kleine 3850 mit 256Mb Vram gibt, sollte man wenn man mehr Leistung will lieber zu einer 3870 greifen, naja schaden kann so eine Karte nun auch nicht, immerhin eine groessere Auswahl.
 
Zurück
Oben