News PowerColor: Zwei externe Grafik-Boxen für Apple mit RX 560 und RX 570

Die Anforderungen an das OS fallen unterschiedlich aus, weil die Treiber (evtl. auch nur die passenden DeviceIDs) für die einzelnen Chips zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum OS hinzugefügt wurden.

Das konnte man auch sehr schön in der Hackintosh Community verfolgen. RX 570 und 580 liefen schon Monate vor der 560 ohne ins System eingreifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Bitte was? @Wolfgang Soll ich in dem PowerColor Mini eGFX seitlich einfach einen 6-Pin Stecker rein packen? Von welchem Netzteil aus?
 
Find ich gut das "immer mehr" externe Grafikkarten Gehäuse (ob mit oder ohne Graka) rauskommen. An sich ist die Lösung ja auch gerechtfertigt - wenn man einfach keinen Desktop PC möchteund stattdessen ein schlankes Notebook zum Arbeiten besitzt, jedoch nicht auf die Gamingkomponente verzichten möchte, ist es eine gute Alternative zur Konsole.

Preislich kann man sich da ja immer streiten wobei ich die Powercolor Geschichten jetzt nicht maßlos übertrieben finde. Vega zu dem Preis und ich bin dabei :D
 
Wieso sind die preise davon so unfassbar hoch??

Mit ner 160€ GPU drin könnte man 250€ machen oder so , aber 349$ ist dann doch nen gutes Stück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Kann man nicht so ein Gehäuse kaufen und selbst eine Graka einbauen?
Gerade bei den Preisen aktuell, wo es zB in den Deals jetzt eine Zotac Mini 1070 um 275€ gibt, sicherlich sehr nett.

Finds aber gut, dass man per USB-C so ein Ding anschließen kann.
Wenn mal mein Arbeitszimmer von den Kindern belagert wird, wirds wohl auch nur noch ein Lappy und dann kommt vllt. so etwas zum Einsatz ^^
 
v_ossi schrieb:
Soll ich in dem PowerColor Mini eGFX seitlich einfach einen 6-Pin Stecker rein packen? Von welchem Netzteil aus?

Da liegt wahrscheinlich ein externes Netzteil bei, dass einfach den 6pin-Stecker anstatt den klassischen runden Steckern nutzt. Dann spart man sich das Aufdröseln des Steckers in der Box und kann den verlängerten Stecker direkt in die Grafikkarte führen – würde ich jetzt mal sagen. Aber witzig ausschauen tuts schon. :D

Caramelito schrieb:
Kann man nicht so ein Gehäuse kaufen und selbst eine Graka einbauen?

Doch kann man. Aber bei Preisen ab 250€ allein für ein eGPU-Gehäuse, wird das nicht viel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Ich finde die Technik von eGPUs recht spannend und habe auch schon etwas recherchiert und bin dabei u.a. über die Sonnet eGFX Breakaway Box gestolpert. Aber allein die leere Kiste kostet schon 250 Euro. Das war mir dann doch alles zu teuer :-/ Aber gut, wenn da immer mehr Hersteller dazu kommen, dann sinkt vielleicht auch mit der Zeit der Preis.
 
Naesh schrieb:
Mit ner 160€ GPU drin könnte man 250€ machen oder so
90€, ohne Steuern also 73€. Darin Transport, Gewinn Einzelhändler anteilig und Kosten für Gehäuse, Netzteil sowie TB 3.0 Chipsatz. Nicht eingerechnet Entwicklung(HW/SW) und Fertigung wie auch RMA.
Da musst du das Produkt schon extrem viel verkaufen, ich denke du überschätzt den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Rickmer und Nitschi66
@Roche Das sind keine 100€ Aufpreis für die Grafikkarte alleine. Da ist dann auch ein stärkeres Netzteil drin, und USB und Ethernet Anschlüsse.
 
Roche schrieb:
100 Dollar mehr für ein Upgrade von RX560 auf RX570?

Na ja anderes Netzteil und ich denke noch andere Sachen wie USB-Hub usw.

Ich finde den Preis durchaus ok. Finde es super, dass immer mehr Anbieter Gehäuse anbieten bedeutet in Zukunft kennen die Preise nur ein Weg - nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Überteuert!

Wie fast jedes 2 Produkt, das aktuell auf den Markt kommt
Eklige, geldgeile Unternehmen, die nicht genug bekommen!
 
Naesh schrieb:
Wieso sind die preise davon so unfassbar hoch??

Ganz einfach. Der schlaue Marketing-Stratege von PowerColor hat "für Apple" drangeschrieben (obwohl es dafür keinen technischen Grund gibt), und schon kann man 100 € drauf packen. Alternative wäre "ROG" gewesen.
 
Eine externe Grafikbox mit einer RX560 wo das Macbook Pro bereits eine RX560X (quasi gleichauf) drin hat. Sinnloser geht's wohl nicht mehr. Okay... die RX570 macht wohl mehr Sinn, aber trotzdem wirkt es lächerlich. Vom Preis nahe an der 500$ Grenze ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@franzerich

Und was ist mit Leuten wie mir die ein Mac Mini 2018 haben und nur ne Intel 630 haben? Ich sage mal Tellerrand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Dezor
Naesh schrieb:
Wieso sind die preise davon so unfassbar hoch??

Ganz einfach. Der schlaue Marketing-Stratege von PowerColor hat "für Apple" drangeschrieben (obwohl es dafür keinen technischen Grund gibt), und schon kann man 100 € drauf packen. Alternative wäre "ROG" gewesen.

Deathless schrieb:
Überteuert!
[...]
Eklige, geldgeile Unternehmen, die nicht genug bekommen!

Komisch, es ist doch die Existenzgrundlage jedes Unternehmens. Jedes Unternehmen verkauft nicht das ihr damit glücklich seit, sondern um damit Geld zu verdienen.
 
@benneque: war das nicht andersrum? bis macos 10.13.4 konnte man die 560 noch nutzen in egpu gehäusen, mit mojave (public release, in den betas ging es glaub ich noch teilweise) wurde das dann gestrichen, genauso wie der support für tb2 und tb1.

@Naesh: Kuck dir mal bei geizhals an, wie teuer nackte egpu gehäuse sind. das ist nach wie vor eine nische.
 
Cool Master schrieb:
@franzerich

Und was ist mit Leuten wie mir die ein Mac Mini 2018 haben und nur ne Intel 630 haben? Ich sage mal Tellerrand...

Den Mac Mini habe ich tatsächlich komplett vergessen, aber trotzdem bleibt der Preis für *so* eine Grafikkarte absurdest.
 
Wie gesagt ich finde den Preis ok und es geht hier um die UVP. Die Preise werden sich eh noch anpassen wenn alles auf dem Markt ist vor allem wie gesagt bei immer mehr Anbietern wird der Preis nur nach unten gehen :)
 
Preislich natürlich wirklich ein Wucher, dann könnte man doch für ein paar Euro mehr gleich ordentliche Grafikeinheiten verbauen.. die paar Nutzer, die sowas brauchen, wollen dann doch sicherlich wirklich etwas Leistungsstarkes..
Naja, mal sehen, ob dem noch etwas folgt
 
Zurück
Oben