Prä-Corona Alltagstipps für die Ansteckungsvermeidung ohne technische Hilfsmittel

Hallo

ModellbahnerTT schrieb:
Findest du es ok das deutsche Rentner und Arbeitslose die Differenz bezahlen zwischen den realen Kosten des Fluges und Preis eines regulären Fluges?
Ach so, darum geht es dir, eine Pandemie ist natürlich toll um die Nationalstaaten zurück zu fordern.

Grüße Tomi
 
@Tomislav2007 Nationalstaaten sind das einzige Konstrukt was man braucht und auf den Rest sollte man verzichten können. Die EU kann bei gewissen Handelsabkommen nützlich sein aber den Rest davon braucht es nicht. Geld und Ressourcen kann man auch anders Verschwenden ohne zutun der EU. Die EU ist sowieso nur so geplant worden damit Deutschland alles zahlt und die anderen Länder das Geld zum Fenster rauswerfen oder was glaubst du warum Großbritannien raus ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich schlage vor die Diskussion zum Nationalismus woanders zu führen, sonst gibts nur wieder arbeit für die Mods.
Außerdem würde ich mich gezwungen fühlen zu opponieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Jupp53
@Bigeagle Funktionierende Nationalstaaten mit wirksamen Grenzen sind das beste Mittel um Ansteckungen im Pandemiefall zu vermeiden oder zu verhindern. Somit hängen beide Sachen untrennbar zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Nur leben wir hier nicht in einem permanenten Ausnahmezustand mit dem einzigen Sinn und Zweck Ansteckungen zu vermeiden ...
Wenn es danach geht braucht jeder seinen eigenen Reinraum.
Nationalstaaten machen nur den Bewegungsspielraum der Menschen kleiner. Wie wäre das aber wenn wir nur einen die ganze Erde umfassenden Staat hätten?

Die Kleinstaaterei im heiligen römischen Reich hat keinem der Länder besonders gut getan. Österreich und die Schweiz waren auch besser dran nachdem sie ausgetreten sind. Mit Deutschland als Nation ging es auch erst bergauf als immer mehr konsolidiert und schließlich unter stark preußischem Einfluss zusammengefasst wurde.

Ich verstehe immer nicht wieso Befürworter des (kleinen) Nationalismus so schnell vergessen dass geteilte Reiche auch schwach sind. Gerade in Deutschland sollte man meinen dass das noch in Erinnerung ist, denn hier gab es eine Teilung und Klein(st)staaten wie kaum irgendwo sonst, mit reichlich unangenehmen Folgen. Von den Großmächten (Groß steckt da schon so im Namen. Als Gegenteil von Klein.) herumgeschubst, ständig von Kriegen belastet oder richtig Verwüstet.
So spontan fällt mir nur eine andere Nation in Europa ein die ebenfalls so von mehreren Seiten zertrampelt, aufgeteilt und herumgeschubst wurde und das ist Polen. Die waren auch uneins und haben sich fleissig untereinander gestritten.

Was ist so schwer daran zu verstehen dass Einigkeit stärkt und Teilung schwächt? Vor allem da wir heute nicht mehr die Probleme von Früher haben wenn es darum geht ein größeres Gebiet einheitlich zu Verwalten. Wir brauchen keine Reiter mehr um Nachrichten umherzuschicken.
China ist auch riesig im vergleich zu Deutschland, die haben einfach kurzerhand im Inland Grenzen gezogen um die Ansteckung einzudämmen. Aber eben temporäre Grenzen, die haben nicht einfach die ganze Provinz auf China rausgeworfen ;)
Warum sollte das auf EU Ebene ein Problem sein? Die ist sogar kleiner als China. Nicht einmal halb so viel Fläche und noch weniger Menschen.

Mir erscheint es da einfach völlig unsinnig mit dem Argument der Krankheitseindämmung nach Staatsgrenzen zu rufen.

So, nun hab ich es doch getan.
SCNR.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Noch einmal Vitamin-D

Mir war aus einem anderen Artikel bekannt (glaub ÄrzteZeitung) das die Isländer jeden Morgen einen Löffel Lebertran (Vitamin - D) zu sich nehmen, so eine Art "Ritual".
Das soll auch schon positive Effekte auf Atemwegserkrankungen gehabt haben.

Schau ich mir die Sterbezahlen - Corona an, die sind in Island ca. 90 % besser als in Deutschland.
Das soll Zufall sein?

Bei 1.800 Infizierten hätten die Isländer nach Deutschen Zahlenwerten 90-100 Tote zu beklagen.
Tatsächlich sind es "nur" 10 Todesfälle (~0,55%).
https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_pandemic_in_Iceland

Deutschland hat lt. RKI z. Zt. ~4,5 %

Ich werde meinen Vitamin-D Spiegel beim Hausarzt im nächsten Winter (Sept.-April)
jeden Monat 1x testen lassen. ;)
Mittwoch bin ich eh schon dran.
 
Island hat mit als erstes Land auf Corona reagiert wenn ich mich recht entsinne und ist zudem für europäische Verhältnisse extrem dünn besiedelt.

Ich denke diese beiden Faktoren haben mutmaßlich erheblich mehr Einfluss als Vitamin D. Zudem ist Lebertran für Vitamin A bekannt, bedingt für D. Wie kommst du darauf? Es enthält noch die Vorstufe von Vitamin D recht hoch, ohne Licht bringt dir das aber nix. So zumindest kenn ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mhh okay, dann kommen wohl beide Stoffe darin vor, ich hatte es so verstanden, dass das Pro-Vitamin von Vitamin D dort vorhanden ist.
 
Offensichtlich gilt die Maskenpflicht nur noch für einen Teil der Bevölkerung,

"Gemäß dem Beschluss gilt ab Montag nach den Pfingstferien für alle Abgeordneten in den Gebäuden, auf allen Gemeinschaftsflächen und in den Sitzungssälen eine dringende Empfehlung zum Tragen von Masken. Für alle übrigen Personen im Gebäude gilt in diesen Bereichen eine Maskenpflicht. In den Sitzungssälen können die Masken bei den derzeitigen Abstandsregelungen am Platz abgelegt werden."
https://www.bayern.landtag.de/aktue...0/coronavirus-landtag-bleibt-handlungsfaehig/

Tolles Vorbild, das mal wieder typisch
 
Zurück
Oben