Prä-Corona Alltagstipps für die Ansteckungsvermeidung ohne technische Hilfsmittel

Mustis schrieb:
Du bist mit der MAske einkaufen gegangen und hast dich gewundert, dass du damit angeeckt bist? Verstehe ich das richtig?

Dir ist klar, dass die Maskenpflicht nicht dazu berechtigt oder es nötig macht irgendeine beliebige Maske zu tragen? Offiziell heißt es Mund-Nasen-Schutz und nicht allgemein Maske. Aus gutem Grund. Damit sind keine Gasmasken gemeint und unter Umständen kommst du mit einer Gasmaske der Maskenpflicht genau nicht nach.
Also:
Ja und ja.
Maskenpflicht heißt afaik dass man verpflichtet ist eine Atemschutzmaske die mindestens Mund und Nase bedeckt zu tragen, oder alternativ (!) irgendein beliebiges Stück Stoff mit der gleichen Abdeckung. Begründung: Soll helfen die Ansteckungsrate zu vermeiden. Beliebiges Stück Stoff ist erlaubt da nicht sichergestellt werden kann dass genug richtige Masken verfügbar sind, die Leute in der Lage sind diese zu erkennen oder korrekt aufzusetzen.
Nirgendwo in den Verordnungen habe ich bisher einen Ausschluss irgendeines bestimmten Maskentyps, Materials, Farbe etc gesehen. Also doch, die Maskenverordnung verpflichtet mich 'irgendeine' Maske die mindestens Mund und Nase bedeckt in den entsprechenden Einrichtungen/Situationen zu tragen. O.o

Dass die Augen relevanter Infektionsweg ist ist dir bekannt? Falls nein, dann ist das jetzt so. Abdeckung der Augen ist darüber hinaus also sogar sinnvoll.
Eine solche Vollmaske mit entsprechendem Filter kann daher die Maskenpflicht praktisch nur übererfüllen, aber kaum ungenügend sein sofern die Maske und Filter intakt sind und die Maske auf dem Kopf sitzt und nicht nur in der Hand getragen wird.
Ehrlich mal, wie kommt man auf die Idee dass bei einer Forderung nach Mund-Nasen-Bedeckung Mund-Nasen-Augen-Bedeckung ungenügend sei?

capitalguy schrieb:
für leute mit niedrigen blutdruck gar nicht so schlecht. mein blutdruck ist mit 120/60 aber ziemlich normal. da verzichte ich auf lakritze.
Man muss auch bei erhöhtem Blutdruck nicht gleich auf Lakritz verzichten, nur übertreiben sollte man es nicht ;)
Ich persönlich fände den Verzicht recht unschön. Aber meines Wissens nach sollte man den Anteil an Süßholzsaft unter 10g halten um auf der sicheren Seite zu sein. Aber da gehen die Angaben auch weit auseinander. Die Empfehlung ist nicht mehr als 100mg Glycyrrhizin aufzunehmen, wobei der Link zur Originalquelle natürlich wie so oft kaputt ist.
Warum bauen eigentlich gefühlt fast alle Webseiten ständig ihre Strukturen und machen dabei alte Links kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ich hatte es für einen Scherz gehalten, als Du an einer anderen Stelle mal erwähnt hast, Du würdest später zur Gasmaske greifen. Mit weißem Gummi wirkt Deine Maske etwas freundlicher.^^
 
@Pym aus irgendeinem Grund werden meine Äußerungen öfter mal fälschlich für einen Scherz gehalten und meine Scherze für ernst O.o
Hab die extra in Schwarz geholt da die Masken auch für Club/Disko oder anderweitige Outfits taugen sollen. In Weiß ist man in einem Industrialclub etwas fehl am Platz wenn man das nicht irgendwie passend einbindet. Sagt jemand der dort in Orange hingeht ;)
Darüber hinaus ist Gummi UV-empfindlich, was durch absorbierende Farbpigmente gelindert wird. Schwarz ist da meines wissens nach am besten geeignet. Wird glaub ich meist mit Kohle oder Graphit gemacht, was allgemein gut absorbiert. Wenn der Gummi erstmal spröde ist taugt die Maske auch nur noch fürs Regal, am besten hinter Glas.
Dazu ... keine Ahnung ob man überhaupt ohne weiteres weiße Masken bekommt, denn die meisten sind grau (aka. ungefärbt und kein aufwand betrieben um farbliche unreinheiten zu entfernen) oder schwarz. Wobei die militärischen meist grau sind und schwarz aus irgendeinem Grund im zivilbereich häufig sein soll. Ich wollte aber aus verschiedenen Gründen etwas das praktisch Nutzbar ist, bzw aufgrund abgelaufener Haltbarkeit war und keine 'Spielzeug'-nachbildung.

Positiver Nebeneffekt den ich heute im Kaufland bemerkt habe: nicht mal die Reinigungsmittelabteilung stört mich noch. Da kommt zwar ein leichter Geruch durch (könnte aber auch am zu langen Bart liegen) aber es beißt nicht mehr in Augen und Nase. Insgesamt bin ich etwas überrascht wie viele angenehme Nebeneffekte so auftreten. Wenn das Ding nicht so unbequem wäre und seinerseits nach Gummi stinken würde, würde ich glatt erwägen das für die Heuschnupfensaison zu nutzen.
Zur 'freundlichkeit' - mir fehlen eher noch die Hörner und der Ziegenfuß. Als ich an der Kasse versuchte halbwegs ordnungsgemäß Abstand zu halten drängelte sich doch tatsächlich eine Frau mit Kinderwagen an mir vorbei. Später stand die dann wieder hinter mir und schob mir das Ding fast in die Hacken. Allgemein ist die ganze Abstandshalterei ziemlich nutzlos wenn die Masse weiter drängelt als wäre es ein Wettbewerb.
Aber das Kaufland hier hat auch einen recht engen Gang von der Rolltreppe zur Kasse wo teils doch interessante Sachen drin stehen, d.h. wenn man sich davon etwas holen will hält man entweder den ganzen Verkehr auf, oder die Leute quetschen sich aneinander vorbei. War schon vorher suboptimal, aber jetzt ... sollte eigentlich das Gesundheitsamt die anweisen diese Regale leerzuräumen damit dort eben keiner angehalten ist stehen zu bleiben.

Aber hey, stattdessen tragen die Leute nun selbstgenähte Schutzmasken aus alten Shirts, Handtüchern, Tischdecken oder einfach nur ein Kopftuch vorm Gesicht und gehen weiter auf Tuchfühlung (pun intended) beim drängeln. Hilft bestimmt wenn man nur ganz fest daran glaubt. ~.~
 
Im Hbf in Hamburg war in diesen Tagen auch einer mit so einer Maske unterwegs, nur halt in weissgrau. Was nutzt Du für Filter und wie lange kannst Du sie nutzen, bis sie unbrauchbar werden?
 
Vorerst benutze ich angeblich aus überlagerten Armeebeständen stammende Kombifilter. Ich vermute allerdings dass die genausogut von Feuerwehr oder Katastrophenschutz stammen können. Typ ist A2B2E2K1P3 (siehe Wikipedia)
Ich kann nicht mal sagen ob die tatsächlich unbenutzt sind, daher gehe ich mal von nein aus. Aber da ich nicht vorhabe die für schädliche Gase zu verwenden bleibt nur das Risiko einer biologischen Verschmutzung. Also an sich sollte man neue Filter kaufen, ich wusste nur nicht woher man halbwegs authentisch wirkende Metallfilter bekommen soll, also habe ich die genommen.
Nutzungsdauer ist typischerweise so lange bis man merkt dass der Filter voll ist, also entweder wird das Atmen zu schwer, oder es kommt was durch das man riechen/schmecken/spüren kann. Korrekterweise muss man die ganzen Ausnahmen beachten aufgrund derer eine mehrfachverwendung ausgeschlossen wird.
Aber für Hobby und live Satire sollte das weniger tragisch sein, daher gehe ich davon aus dass die Filter verwendbar sind bis entweder der Atemwiderstand spürbar hoch wird, irgendwelche Gerüche oder ähnliches durchkommen oder sich nach dem Tragen irgendwelche beschwerden einstellen. Ich hoffe einfach mal dass in den Filtern keine Pilze wohnen, das wäre afaik das größte Risiko, gefolgt von Bakterien die irgendwann den Filter durchdringen könnten wenn sie dort Nahrung finden.

Wenn man plant die auch einzusetzen wäre es vermutlich besser neue filter zu holen, allerdings taugen die eher weniger für s.t.a.l.k.e.r. Cosplay oder Disco. Dazu auch eher eine moderne Maske, die Gummimasken sind eher bescheiden was komfort und sicht angeht, vor allem nach unten gucken fällt weg.
Beispiellink sobald die Filter auch nur aus Metall sind wirds schnell teuer und lackieren müsste man sie dann auch erst noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Bigeagle schrieb:
also ich persönlich rechne solche Nebeneffekte von Lebensmitteln normalerweise nicht mit ein. Honig z.b. wirkt hauptsächlich durch osmose, also praktisch keine innere wirkung.

Honig gibt es aber schon sehr lang.
Da würde ich grundsätzlich Dinge die schon bei/vor Infektionen / Grippe hilfreich sein können auch bei
Covid-19 nicht ausschließen. Positive Wirkung kann man wohl immer finden;

Milch/Honig = Honig kann wohl das Husten vermindern, somit zumindest den Ausstoß von Tröpfchen reduziert ;)
https://wissenwaswirkt.org/honig-gegen-husten-wirkt-grossmutters-hausmittel-doch
Es wird angenommen, dass Honig das Wachstum von Krankheitserregern in den oberen Atemwegen reduziert
und entzündungshemmend wirkt.


Knoblauch = kann helfen, kann aber auch Zufall sein
https://wissenwaswirkt.org/haelt-knoblauch-die-erkaeltung-fern
Leider gibts wohl bisher nur eine Studie.

Probiotika = sehen zumindest vielversprechend aus
https://wissenwaswirkt.org/probiotika-um-atemwegsinfektionen-vorzubeugen
Probiotika verringern akute Infektionen der oberen Atemwege um etwas weniger als die Hälfte.
Das sollte man dann aber vermutlich noch mit einem Arzt absprechen, vor allem bei Vorerkrankungen ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum#Kontraindikation


Hände waschen / Hygiene = ist ja aus Grippe bekannt
https://wissenwaswirkt.org/covid-19-seife-und-weitere-hygienemassnahmen-evidenz-aus-cochrane-reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
@longi
zu honig: ja, der wirkt gegen reizhusten. Doch das hat nichts mit einer antibakteriellen oder antiviralen Wirkung zu tun :) Da ist der Artikel leicht missverständlich.
Da dürfte alles helfen was etwas Dickflüssiger ist, dabei nicht selbst reizt und ggf die verdunstung reduziert, oder das nachfeuchten. Man könnte sich auch glycerin in den rachen schmieren O.o

Das mit den Probiotika ist interessant und seltsam. Denn was haben Milchsäurebakterien und Hefen mit Atemwegserkrankungen zu tun? Zumindest auf den ersten Blick eher nichts, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass Darmflora eine komplexe und bisweilen höchst enigmatische Angelegenheit ist ^^'
Allerdings steht im Artikel auch
"Obwohl das vielversprechend klingt, stuften die AutorInnen die Qualität der Studien als niedrig oder sehr niedrig ein und halten fest, dass weitere Studien nötig sind, um diese Schlussfolgerung zu bestätigen."

und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig interpretiere, aber ein Verhältnis von 0,53 ist ziemlich dicht an gleich verteilt.
"We found that probiotics were better than placebo when measuring the number of participants experiencing episodes of acute URTI (at least one episode: odds ratio (OR) 0.53; 95% confidence interval (CI) 0.37 to 0.76, P value < 0.001, low quality evidence;"

knapp 12% der fälle mit besserem ergebnis ist eher nichts wo ich sagen würde das lohnt sich für den einzelnen. Da ist ja auch noch nicht drin um wie viel besser.

nebenbei, ich esse beim backen auch gerne mal ein bisschen hefe pur. findet mein freund total eklig, genauso wie rohen Teig O.o
Koblauch hauen wir relativ reichlich ins essen. Aber aus meiner Sicht ist das nur potentielle Unterstützung und nichts worauf man sich verlassen kann oder sollte. Anders als z.b. Brennesseltee als harntreibendes Mittel, oder Baldrian und Hopfen als (sehr) leichte Beruhigungsmittel, die wirken gut nachvollziehbar.
 
Bigeagle schrieb:
@longi

"Obwohl das vielversprechend klingt, stuften die AutorInnen die Qualität der Studien als niedrig oder sehr niedrig ein und halten fest, dass weitere Studien nötig sind, um diese Schlussfolgerung zu bestätigen."

und ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig interpretiere, aber ein Verhältnis von 0,53 ist ziemlich dicht an gleich verteilt.
"We found that probiotics were better than placebo when measuring the number of participants experiencing episodes of acute URTI (at least one episode: odds ratio (OR) 0.53; 95% confidence interval (CI) 0.37 to 0.76, P value < 0.001, low quality evidence;"

knapp 12% der fälle mit besserem ergebnis ist eher nichts wo ich sagen würde das lohnt sich für den einzelnen. Da ist ja auch noch nicht drin um wie viel besser.

Nur ergänzend:

Der erste Satz ist bereits ein Verriss. Die statistischen Maße zeigen einen Unterschied im mittleren Bereich. Der kann bei schlecht kontrollierten Studien auf alles mögliche andere als die Gruppierungsvariable - hier Probiotika gegen (anderes, behaupte ich mal) Placebo - zurückgeführt werden.

Aus Gruppenstudien auf Einzelne zurück zu schließen ist ein beliebter Fehler, von Menschen ohne solide Statistikkenntnis. 1997 erhielt ich die Diagnose einer chronischen Lungenkrankheit. Der Tod trat im Median (50% der Fälle) in drei Studien mit jeweils mehreren tausend Patienten nach unter zwei bis knapp über drei Jahren ein. Definitionkriterium der Krankheit war Tod nach fünf Jahren. Mein zweiter Gedanke war, dass eine Festlegung eines Todesdatums als Kriterium ein dicker Methodenfehler ist. Inzwischen sind aus der einen Krankheit in den Lehrbüchern inzwischen vier geworden und bei "meiner" Diagnose ist die Hälfte nach 10 Jahren tot. Ich habe letztes Jahr eine Pflegerin kennen gelernt, die laut ihrem Bericht 30 Jahre nach Diagnosestellung noch arbeiten konnte.

Insgesamt ist die Studienlage bei Probiotika selbst im Magen-Darm-Bereich mau. Erschwerend kommen die Geldgeber für die Studien hinzu. Das sind die Verkäufer der Produktgruppe. (Edith ergänzt: Zumindest meistens, es kann Ausnahmen geben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Zusätzlich natürlich noch eine gute Ernährung.

Einiges wird öfter mal in Visite angesprochen;
Linsen, Zwiebeln, Knoblauch, Feldsalat, Leinsam, Rosenkohl, Brokkolie, Fenchel, Meerrettich, Haferflocken,
Leinöl, Radischen, Spargel, Chili, Pfeffer, Pilze, Quark, Eier, Oliven, Haferkleie und Tomaten.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...mit-Lebensmitteln-staerken,ernaehrung660.html
Laut Beitrag, vorsicht mit Salz. Sendung war gut, evtl. gibts noch was in der Mediathek

Guten Appetit ;)

Hier gibts noch was zum stärken des Immunsystem
https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...nsystem-natuerlich-staerken-,visite18196.html

Offensichtlich waren/sind wir mit der passenden Ernährung nicht weit weg vom Ziel.
https://www.heise.de/tp/features/7-Cent-oder-Lockdown-4717962.html?seite=6

wohl bei Covid-19 als auch bei Grippe scheint ausreichend Vitamin-D offensichtlich ausreichend. ;)
Na, wenn sich das bestätigt, herzlichen Glückwunsch an alle westlichen Looser. Indonesien. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Salz sollte man grundsätzlich reduzieren unabhängig von Pandemien. Gesunde Ernährung kann bei einer Pandemie aber durchaus hilfreich sein. Wichtig ist auch ausreichend kritische Stimmen anzuhören und nicht alles zu glauben was uns die Presse bzw. die Regierung so vorgibt.
 
Wenn das mit dem Vitamin D hinkommt wäre das irgendwie bitter. Aber ohne genauere Untersuchung ist das auch erstmal nur eine starke Korrelation. Könnte auch zufall sein. Nur sollte man das vielleicht dringend mal tun O.o
siehe hier für ein paar lustige Beispiele für Vorsicht vor voreiligen Schlüssen dabei :)

ModellbahnerTT schrieb:
Salz sollte man grundsätzlich reduzieren unabhängig von Pandemien.
Ich finde es fast immer blöd pauschale Ernährungsveränderungen zu empfehlen. Salzmangel ist eher weniger angenehm als ein bisschen mehr als optimal.
Sonst kommen noch Leute auf die Idee Nudel- oder Reiswasser nicht mehr zu salzen, oder sich und anderen unnötig jegliches nachsalzen zu verbieten.
Bei dem NDR beitrag gab es mit dem Link auf diese Mitteilung der Uni Bonn immerhin mal eine vernünftige Begründung. Hoher Blutdruck ist eben nur für Leute mit hohem Blutdruck relevant.

Allgemein bekomme ich bei sowas aber immer den Eindruck dass der Mensch doch recht suboptimal auf das Leben hier angepasst ist ^^'
So viele Fallstricke, kaum vermeidbare Mängel oder Überschüsse, Verschleißerscheinungen und nicht richtig funktionierende Regulationsmechanismen.
Aber andererseits muss ein Lebewesen auch nur lange genug funktionieren um sich Fortzupflanzen und dem Nachwuchs ggf. einen Start zu ermöglichen um der Natur zu genügen. Gesundheit über 30 Lebensjahre hinaus ist da optionaler Luxus und später sogar kontraproduktiv. Entspricht nur nicht unseren individuellen Erwartungen.
 
Was allen Ländern helfen könnte neue Pandemien zu verhindern bzw. deren Ausbreitung zu verlangsamen wäre das man es verbietet in einem Land zu leben und im Nachbarland zu arbeiten. Das würde Probleme verhindern wie sie in diesen Zeiten an der Grenze entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hallo

ModellbahnerTT schrieb:
Was allen Ländern helfen könnte neue Pandemien zu verhindern bzw. deren Ausbreitung zu verlangsamen wäre das man es verbietet in einem Land zu leben und im Nachbarland zu arbeiten.
Dann muss man auch Urlaub im Ausland vebieten, sonst macht es keinen Sinn.
Die Anzahl der Menschen die im Ausland arbeiten ist nichts im Vergleich zu der Anzahl der Menschen die Urlaub im Ausland machen.
Oder möchtest du auch Urlaub im Ausland verbieten ?

ModellbahnerTT schrieb:
Das würde Probleme verhindern wie sie in diesen Zeiten an der Grenze entstehen.
Welche angeblichen Probleme, in Bezug auf Corona oder andere ansteckenden Krankheiten, haben wir denn in diesen Zeiten an der Grenze ?

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und new Account()
@Tomislav2007 Teilweise kamen Arbeiter aus Frankreich wegen der Ausgangssperre nicht nach Deutschland und Polen kamen nicht mehr problemlos zurück da sie dann eine 14 tägige Quarantäne hätten machen müssen nur weil sie einen Tag ihrer Arbeit bei uns nachgegangen sind. Urlaub im Ausland will ich nicht verbieten aber die Hürden dafür kann man durchaus erhöhen. Unser Land hat viele schöne Ecken die Urlaub in anderen Länder überflüssig machen.
 
Hallo

ModellbahnerTT schrieb:
Urlaub im Ausland will ich nicht verbieten aber die Hürden dafür kann man durchaus erhöhen.
Dann macht es auch keinen Sinn arbeiten im Nachbarland zu verbieten.
Oder ist arbeiten in Österreich/Niederlande/Schweiz gefährlicher (was ansteckende Krankheiten angeht) als Urlaub in China/Afrika/Indien ?

ModellbahnerTT schrieb:
Unser Land hat viele schöne Ecken die Urlaub in anderen Länder überflüssig machen.
Das ist Geschmacksache, ich finde Deutschland zum Urlaub machen komplett uninteressant und langweilig.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das ist Geschmacksache, ich finde Deutschland zum Urlaub machen komplett uninteressant und langweilig.
Dann hast du im schlimmsten Fall eine Quarantäne vor dir sobald du wieder nach hause kommst. Auch kann es dir passieren das du nur kompliziert wider nach hause kommst wenn es keine Verbindung nach Deutschland mehr gibt oder du die Leute nicht verstehst wenn es im Zielland zu Aufständen oder einem Putsch kommt.
 
Hallo Tomi
Tomislav2007 schrieb:
Dann muss man auch Urlaub im Ausland vebieten, sonst macht es keinen Sinn.
Die Anzahl der Menschen die im Ausland arbeiten ist nichts im Vergleich zu der Anzahl der Menschen die Urlaub im Ausland machen.
Oder möchtest du auch Urlaub im Ausland verbieten ?
Ich glaube nicht, dass man das muss. Es reicht klar zu stellen, dass es keine Versicherung und steuerfinanzierte Rückholaktion gibt, wenn Reisende unter diesen Bedingungen festsitzen. Die Abwesenheit vom Arbeitsplatz bei Gesunden in einem Land mit Ausreiseverbot sollte auch juristisch als das behandelt werden, was sie ist: Durch den Reisenden heribeigeführt. Der Markt wird dann den Rest schon regeln. Neoliberallala, schrumm, schrumm.

Es grüßt der liebe Jupp
 
@Jupp53 Die Rückholaktionen sollte man nie auf Kosten der Steuerzahler machen dürfen und sollte man den zurück geholten in vollem Umfang in Rechnung stellen. Dies geschieht nur leider nicht mit denen die man wegen Corona zurückgeholt hat.
 
@ModellbahnerTT

Jein. Es kommt auf ein paar Randbedingungen an, denn ein Staat hat immer auch eine soziale Funktion. Was die durch die Rückholaktion erfolgte indirekte Subventionierung der Reiseindustrie angeht neige ich bezüglich der Kapitalgeber in Deine Richtung. Bezüglich der abhängig Beschäftigten sehe ich die Situation anders.

Aber bevor ich zu einer festen Position komme muss ich in mein Aktiendepot gucken. Könnte sein, dass ich dann meine Meinung ändere. [Vorsicht. In dem Post könnte sich ein Hauch Ironie oder Neoliberalismus verstecken!]
 
Zurück
Oben