Präsentationsprüfung Informatik?

RedWing008

Newbie
Hallo,
ich habe nächstes Jahr Abitur in meiner Schule und muss auch eine Präsentationsprüfung als 5. Prüfungskomponente ablegen.

Habe mich bei der Präsentationsprüfung für das Fach Informatik entschieden. Leider ist das Problem, dass man auch ein Bezugsfach wählen muss, also ein Fächerübergreifendes Thema präsentieren muss.

Leider ist mir bisher noch kein gutes Thema eingefallen, dass man in ca. 20min gut vorstellen kann. Als Bezugsfach würde ich gerne Mathe oder Physik wählen.

Fallen euch ein paar Themen ein, die man gut für eine Präsentationsprüfung verwenden kann? Bin für jede Hilfe dankbar. :)

MfG RedWing008

AW: Präsentationsprüfung Informatik???

Nur sone Idee:

Wie wärs denn mit Excel? Kann man doch gut mit Mathe in Verbindung bringen...?

MfG Tim

AW: Präsentationsprüfung Informatik???

Mh, gerade in den Bereichen Mathematik und Physik sollte sich jedenfalls ne Menge finden lassen das man mit Informatik zusammenbringen kann, schließlich geht das eine ohne das andere nicht.

Für Informatik/Physik könntest du dir Glasfaserkabel als Thema aussuchen, also Realisierung eines Datentransfers mittels Lichtimpulsen, wie die "Modulation" abläuft, technische (physikalische) Probleme dabei, Aufbau eines solchen Kabels, etc.

Auch könnte man gut für Informatik/Mathematik einen eher allgemeinen Vortrag halten, praktisch über die Hilfestellung der Informatik in der Mathematik. Viele Probleme heutzutage sind zwar problemlos Mathematisch erfassbar, größere Zusammenhänge (Crashtests, Wettersimulationen etc.) können aber nur unter zuhilfenahme von Computergestützten Rechenanlagen effizient verarbeitet/dargestellt/bestimmt werden.

Nur mal so 2 Möglichkeiten ;)

Viel Glück fürs Abi.

Wie ist es eigentlich bei euch? Habt ihr 13 Jahre fürs Abi, müsst aber dennoch einen wissentschaftlichen Vortrag halten, oder wie bei uns damals 12 Jahre aber dafür ein zusätzliches Fach (Seminarfach) das quasi das 13. Schuljahr ersetzt, dafür einen viel Freizeit und Nerven raubt, evtl. gar stress mit den besten Freunden bringt? Kann mich noch an unser Kolloqium erinnern... *schauder*... zum Glück hab ichs hinter mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab zwar keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland mit den Abi-Prüfungen abläuft, aber ein Thema, bei dem du Mathe mit Informatik verbinden könntest, wären evtl. Sortieralgorithmen oder ähnliches. Oder etwas in Richtung Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Ich weiss halt wie gesagt nicht, auf welchem Niveau das Ganze sein muss. Aber da es fürs Abi ist, nehme ich mal an, dass es dich schon etwas fordern soll ;)

Zurück
Oben