Prefetch Ordner leer obwohl Prefetcher aktiviert ist

Hannibal77

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
204
Hallo,

seit geraumer Zeit lösche ich den Inhalt des Prefetch Ordners. Als ich ihn gestern entleeren wollte, fiel mir auf das dieser leer war. Daraufhin habe ich in der Registry nachgeschaut, ob der Prefetcher überhaupt aktiviert ist, dieser war dann auch aktiviert (Der Wert ist auf 3 eingestellt)

Kann die Ursuche vielleicht auf die von mir deaktivierten Dienste von Windows xp sein (benutzte das sp1)?

Grüsse

Hannibal
 
frage mag blöd klingen, aber warum löscht du den inhalt?
 
KL0k schrieb:
frage mag blöd klingen, aber warum löscht du den inhalt?

Das kann ich dir beantworten. Dadurch kann es sein, das dein Rechner wieder schneller arbeitet, da er nicht mehr so viele Daten auf einmal auslesen muss. Sie erstellen sich ja immer wieder. Und wenn man das ab und zu macht bringt das schon ne menge :-)
 
Die Prefetcher Einstellung
Windows XP merkt sich oft benutzte Dateien und Programme und lädt diese bereits geschickt beim Startvorgang in den Arbeitsspeicher. Dies bemerken sie z.B. am Windows Media Player. Laden sie ihn die ersten Male direkt nach der Windows Installation, so benötigt er einige Zeit um sich aufzubauen. Irgendwann geht das im Bruchteil einer Sekunde - wobei dies auch von der Rechenleistung abhängt! Wer meint, er kann den Startvorgang von WinXP durch abschalten des Prefetchers beschleunigen, der täuscht. Das Prefetcher Feature lässt sogar diesen beschleunigen. Falls sie es abschalten wird der Vorgang langsamer ausgeführt. Windows braucht dann 5 Sekunden länger zum Starten. So aktivieren sie diese Einstellung - falls nicht schon geschehen:

2. Das Programm zum Bearbeiten der Windows Registrierung erscheint. Navigieren sie nacheinander durch die Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\ PrefetchParameters und doppelklicken sie im rechten Teilfenster auf “EnablePrefetcher”. Vergewissern sie sich, dass im erscheinenden Fenster eine “3” eingetragen ist. Falls nicht: Holen sie dies nach und bestätigen sie mit “Ok”.

Kleiner Zusatz: Die oft benötigten Dateien werden in einem speziellen Ordner abgelegt, welcher sich nach einer Weile unnötig füllen wird. Ich empfehle ihn alle 2 Wochen zu leeren. So gehen sie dabei vor: Öffnen sie den “Arbeitsplatz” und navigieren sie zu ihrem Windows Verzeichnis. Doppelklicken sie auf den Ordner “Prefetch” und löschen sie den gesamten Inhalt.

Wichtig: Falls sich die gelöschten Dateien nicht selbst wieder ins Prefetcher-Verzeichnis schreiben, so liegt ein Problem vor, welches durch BootVis wieder gelöst werden kann. Folgen Sie dieser Anleitung um BootVis korrekt anzuwenden.


Quelle
 
ab wann gilt der prefetch-Ordner als "voll"?

Oder stellt sich die Frage so nicht?

Bei mir sind momentan ca. 3,7 mb drin.

Werde ihn einfach mal leeren... :o
 
Hannibal77 schrieb:
Hallo,

seit geraumer Zeit lösche ich den Inhalt des Prefetch Ordners. Als ich ihn gestern entleeren wollte, fiel mir auf das dieser leer war. Daraufhin habe ich in der Registry nachgeschaut, ob der Prefetcher überhaupt aktiviert ist, dieser war dann auch aktiviert (Der Wert ist auf 3 eingestellt)

Kann die Ursuche vielleicht auf die von mir deaktivierten Dienste von Windows xp sein (benutzte das sp1)?

Grüsse

Hannibal

Mach mal Deinen Taskplaner-Dienst wieder an (Autom.)


MFG
 
hab meinen taskplaner wieder auf auto gestellt funktioniert wieder
ich dachte immer das sich der prefetch ordner direkt nachdem start des pc's anfüllt dem is aber nicht so is das korrekt?

und danke für deine hilfe und der anderen
 
lies dir doch mal bitte den ganzen thread durch (werf mal ein auge auf denpost von andy4)
 
Zurück
Oben