Prefetch-Ordner... wichtig?

Zwerch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
55
In Windows XP befindet sich der "Prefetch-Ordner" mit sog. pf-Dateien. Weiß jemand, ob dieser Ordner für die Funktion von Windows wichtig ist? Hintergrund dieser Frage ist die Suche nach der "wuauclt.exe", die sich im win32-Ordner befinden sollte. Wenn nicht, es sich evtl. um einen Troyaner handelt. Und als Pf-Datei befindet sie sich im Prefetch-Ordner... wie alle anderen Exe-Dateien ..aber im Pf-Format.
 
beim Starten lädt Windows oft verwendete Programmteile vor, diese liegen im Prefetch-Ordner

die Dateien kannst du ruhig löschen, wird sogar empfohlen, den ab und zu zu leeren
 
Ergänzung:

Der Ordner wird mit der Zeit immer voller und verlangsamt den Startvorgang.
Ich würde nicht den Ordner, sondern nur die dort abgelegten Dateien löschen.
Das mache ich im Schnitt einmal pro Woche.
Windows legt sie sukzessive wieder an.
 
Loopo schrieb:
beim Starten lädt Windows oft verwendete Programmteile vor, diese liegen im Prefetch-Ordner

die Dateien kannst du ruhig löschen, wird sogar empfohlen, den ab und zu zu leeren
Achte allerdings darauf, die layout.ini nicht auch zu löschen. Anhand dieser Datei werden die Dateien auf deiner Festplatte im Normalfall alle drei Tage an den äusseren Festplattenbereich geschoben. Wenn du nun die Datei jeden Tag löschen würdest, könnte Windows die Optimierung nicht durchführen, da die 3 Tage Grenze nicht erreicht werden würde.

O&O Defrag beachtet im übrigen seit Version 6.5 auch die Einträge der layout.ini (Fastfacts O&O Defrag V6.5)

Falls die Datei doch einmal gelöscht wurde, kann man die Datei wieder erstellen und trägt folgendes an den Anfang der Datei ein:

[OptimalLayoutFile]
Version=1

Dahinter folgen dann normalerweise die Pfade zu den zu verschiebenen Dateien, z.B.:

C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe

EDIT: Natürlich kann man auch die layout.ini von Zeit zu Zeit von unnötigen Einträgen befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die schnellen und präziesen Hilfen... Wieder mal was dazu gelernt...
 
Zwerch schrieb:
Wieder mal was dazu gelernt...
Ja, leider aber was Falsches.

Miß mal die Zeitspanne zum Hochfahren des Rechners vor - und nach der Löschaktion. :o

Wenn Du Dich wirklich nicht beherschen kannst und unbedingt Systemdateien löschen mußt, dann nur die Prefetchdateien von nicht mehr installieren Programmen.

wop
 
wop schrieb:
Ja, leider aber was Falsches.

Miß mal die Zeitspanne zum Hochfahren des Rechners vor - und nach der Löschaktion. :o

Wenn Du Dich wirklich nicht beherschen kannst und unbedingt Systemdateien löschen mußt, dann nur die Prefetchdateien von nicht mehr installieren Programmen.

wop
Wie bereits beschrieben sollte man im Prefetch Ordner von Zeit zu Zeit (vielleicht alle 4-6 Wochen) den Prefetch Ordner von allen pf Dateien befreien. Die layout.ini sollte man unangetastet lassen.

Das löschen der pf Dateien bewirkt, dass die Boot Optimierung wieder zuverlässiger arbeitet, da wirklich jedes Programm protokolliert wird, welches gestartet wird. Das hat zur Folge das der Ordner nach einiger Zeit mit pf Dateien von Programmen zugemüllt ist, die man vielleicht nur probeweise ein paar mal gestartet hat (Shareware, Demos, usw.)

Das löschen der pf Dateien birgt auch keine Risiken, da die layout.ini an sich erhalten bleibt. Anhand dieser Datei wird die Boot Optimierung durchgeführt. Diese Datei wird von Zeit zu Zeit neu generiert.

Man kann das Anlegen der layout.ini aber auch manuell durch den Aufruf

"%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks"

erzwingen. Dies sollte man aber nur tun, wenn keine layout.ini mehr vorhanden ist, oder keine pf Dateien mehr erzeugt werden.

Wenn der obengenannte Befehl nicht funktioniert, kann man das Problem durch das Tool BootVis lösen. Ganz unten, am Ende dieses Artikels, wird auf das Problem eingegangen, dass keine Prefetch Dateien mehr erstellt werden.
 
ich weiß der thread ist seehhhrrr alt aba ich wollte nich extra nen neune aufmachen...

Ich hab nen Problem mit einer .pf datei, mein Computer kann die nicht starten,weil der i-wie kein passendes programm dafür hat...
was kann ich tun?????:(
 
Das sind auch keine Programme die man starten kann, deshalb gibt es auch kein passendes Programm. Diese Dateien werden vom Betriebssystem angelegt um schnelleren Zugriff auf die dazugehörigen Programme zu haben:
ACRORD32.EXE-0408CA01.pf zu diesem Prefetch Eintrag gehört das Programm ACRORD32.EXE also der Acrobat Reader.
Nun sieh nach welches Programm zu dem Eintrag gehört und starte es.
 
Zurück
Oben