Notiz Preis: AMD Radeon RX Vega 64 von HIS wird 599 Euro kosten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Wie diese 1zu1 preise zu stande kommen ist schon mysteriös, wenn ich Wechselkurs und Mehrwertsteuern rechne komme ich auf was anderes...
 
Der Wechselkurs wird gekonnt ignorierten. Da wird einfach beim Preis das Währungssymbol ausgetauscht und gut ist. Das war doch schon immer so.
 
Dann ist die Abweichung aber nicht gerade groß, €-$ ist doch in der regel fast 1:1.
Idealerweise wären der Kurs bei 1:1,19, dann kann man die Preise auch wirklich so übernehmen, aber naja.

Mir zu teuer, eine anständige Highend-Grafikkarte muss nicht mehr als 400€ kosten, so lange es das nicht gibt kann ich auch warten. Muss ja nicht das neuste vom neuen sein.

Wenn ich eine Grafikkarte die doppelt so schnell ist wie meine R9 290 für unter 400€ bekomme, dann kann ich über ein Upgrade nachdenken.
 
Mal sehen wie dann der tatsächliche Preis aussieht.
Laut aktuellen Gerüchten wird das Ding wohl nie den Endkunden erreichen und die Miner sich ins Fäustchen lachen. :(

Marcel55 schrieb:
Wenn ich eine Grafikkarte die doppelt so schnell ist wie meine R9 290 für unter 400€ bekomme, dann kann ich über ein Upgrade nachdenken.

Da wirst du dich wohl noch 1-2 Generationen gedulden müssen.
Aktuell kriegste etwa 30% Mehrleistung zu deiner 290 für 450€ (GTX 1070).
Selbst wenn die Vega 56 das vom P/L schlägt wirste aber keine 100% für 400€ kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da bei dem Preis so meine Zweifel ...

Laut AMD wird 499 USD veranschlagt, bei allen GPU Launches incl. den CPU Launches der letzten Jahre haben die Referenzkarten und CPUs zum Launch exakt auf den Euro dem UVP von AMD entsprochen. Wenn man die $>€ Umrechnung macht und 19% Märchensteuer draufpackt kommt man auf etwa 500 €.... wie da dann 599€ draus werden ist mir gelinde gesagt ein Rätsel.
 
Für 599€ wird die Karte aber wohl eher nur bei absoluten Fans unterkommen.
Erst recht, wenn zu dem hohen Preis noch ein veemutlich mal wieder überforderter kleiner Radiallüfter kommt... kann man nur hoffen, dass die Custom-Karten nicht deutlich über 600€ kosten.
 
Alkcair schrieb:
Der Wechselkurs wird gekonnt ignorierten. Da wird einfach beim Preis das Währungssymbol ausgetauscht und gut ist. Das war doch schon immer so.

Das kann sich AMD aber definitiv nicht leisten. Die können bei der erwarteten Leistung und Verbrauch nur über die Preisschraube was drehen.
 
wupsie
 
Zuletzt bearbeitet:
599 für einen 1080 gegner ist meiner meinung nach kein "preis/leistungs Argument".... man bedenke die 1080 ist seit einem jahr schon auf dem markt und zw zeitlich für unter 500€ zu haben gewesen...
 
Da kommt endlich der AMD Preisknaller... :freak:

Ich sehe die 1080TI schon als Preis/Leistungssieger.
 
OMG Leute wirklich?

Wartet doch mal bis zum richtigen Release und Auslieferung an die Händler.
 
paul1508 schrieb:
499 $ x 1,17 (wechselkurs) = 588,4707 € (ohne Steuern!). Wenn man noch 20 % MWST drauf kommt würden wir bei uns hier 706,16484 € zahlen müssen. Aber es würde keine Preisnews sein, wenn sich nicht irgendwelche Idioten darüber aufregen würde, dass die Zahl drüben niedriger ist als bei uns. Ich dachte mittlerweile wäre man klüger.

Ich dachte mittlerweile wäre man klüger. :freak::freak::freak: Denn das ist der falsche Wechselkurs... du musst den USD Euro und nicht Euro USD Kurs nehmen

499*0.847(Wechselkurs)=422.65*1.19(MWST) =503 Euro
 
paul1508 schrieb:
499 $ x 1,17 (wechselkurs) = 588,4707 € (ohne Steuern!). Wenn man noch 20 % MWST drauf kommt würden wir bei uns hier 706,16484 € zahlen müssen.

Dumm nur, dass du den Wechselkurs genau falschherum gerechnet hast
 
@paul1508, du solltest deine Rechnung nochmal überprüfen... Der Wechselkurs geht in die andere Richtung.
 
paul1508 schrieb:
499 $ x 1,17 (wechselkurs) = 588,4707 € (ohne Steuern!). Wenn man noch 20 % MWST drauf kommt würden wir bei uns hier 706,16484 € zahlen müssen. Aber es würde keine Preisnews sein, wenn sich nicht irgendwelche Idioten darüber aufregen würde, dass die Zahl drüben niedriger ist als bei uns. Ich dachte mittlerweile wäre man klüger.

Nur zur Info --> Wenn ihr in den USA in ein Geschäft geht und die Karte kaufen wollt, dann steht da zwar auch 499 $, bei der Kasse will man aber 5-12 % mehr von euch sehen. Da drüben zahlt man also auch durchschnittlich 550 $ was bei dem aktuellen Wechselkurs ca 640 € (teurer als bei uns) entspricht.

Du hast da einen Denkfehler drin. Der Euro ist mehr Wert als der Dollar. Richtig wäre 499$/1,18=423€ plus Steuern von 19% sind 503€
 
schnuckel, setz dich nochmal hin wie man Wechselkurse berechnet :) 1€ sind 1,18$ wert. 499$ sind 422€ ;) Bekommst also mehr doller für deinen euro

edit: zu spät :D
 
Wupsi, okay. My bad in dem Fall muss ich zugeben 😅
 
Die kleine Vega 56 muss schon um die 400€ kosten, damit die wirklich gut weggeht.
Ich bin zwar pro AMD, aber NV hat die 1070/1080 schon 1 Jahr draußen. Da kommt ja auch bald Nachschub.
Nachdem meine Nano gestorben ist, haben mich ja Sapphire und Alternate mich mit läppschen 300€ abgegolten.
Mal schauen was es wird. Da verzichte ich lieber auf einen PC anstatt zuviel bezahlen.
 
Der Preis ist doch imo reichlich egal. Bestellt das Ding. Wer die Lotterie gewinnt kann die Karte für 1000€ bei Ebay an einen Miner verscherbeln.:rolleyes:

Tappy schrieb:
Die kleine Vega 56 muss schon um die 400€ kosten, damit die wirklich gut weggeht.
Für den Preis wirst du vermutlich die Karte nie sehen. Die kommt nicht mal zum Containerschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben