Preise für GTX 280 und 260 - sollen wir uns das bieten lassen?

steve127

Lieutenant
VR-Zone hat soeben eine Preisbestätigung für die Geforce GTX 280 und GTX 260 veröffentlicht.

Demnach wird am 17. Juni die GTX 280 zu einem Listenpreis von 649,00 US-Dollar und die GTX 260 zu einem Listenpreis von 449,00 US-Dollar erscheinen.

Fudzilla vermeldet, dass wir dann hier mit Preisen von 400.- bis 450.- für die 260er und 550.- bis 600.- Euro für die GTX 280 rechnen müssen.

Ich habe selber eine nvida - Karte, aber bei einer so massiven Abzocke der Kunden werde ich mich nicht beteiligen. Wer so die Kunden ausnehmen will sollte meiner Meinung nach eine klare Rückmeldung bekommen - die Dinger müssen wie Blei in den Regalen liegen, dann gehen auch die Preise auf einen vernünftigen Wert zurück.

Bei einem aktuellen Wechselkurs sprechen wir da von Preisen von etwa 300.- und 420.- Euro:evillol:

edit: mal ganz davon zu schweigen, dass die lebensdauer der produkte wohl nur einige monate betragen wird und der liebe kunde beim herauskommen der überarbeiteten 55nm chips einen preisverlust von mindestens einem drittel an diesem tag erleben darf....

edit 2: auf hardware.fr werden andere preise kolportiert - "Une fois la conversion effectuée et la TVA rajoutée, cela donne 500€ pour une GeForce GTX 280 équipée de 1024 Mo et 345€ pour une GTX 260 disposant de 896 Mo au lancement le 17 juin"

Zuletzt bearbeitet:
HMMM

was soll uns das sagen?

die G80 Karten ham am Anfang ihres Lebenszyklus auch so viel gekosten. Wenn die G(T)200 Karten wieder so einen LEistungssprung bieten(was die technischen daten ja versprechen) wieso soll man sich den Preis dann nich gefallen lassen? Die g92(b) Karten werden ja für die LEute die wenioger zahlen wollen und LEistung aufm Niveau von ATi haben wollen weiterhin angeboten

Hä?
Was soll der Fred?

[x] close

High-End Karten sind nunmal teuer, ich weiß nicht, was du mit dem Fred willst?
Du scheinst kein High-End Käufer zu sein, dann kann ich dir eine gute Nachricht bringen:
Es gibt auch nach GTX 260/280 Release noch Performance, Mainstream, Low-End und Onboard, vielleicht ist da in deinem Preissegment etwas dabei.

steve127 schrieb:
aber bei einer so massiven Abzocke der Kunden werde ich mich nicht beteiligen
Schön, dass du uns das mitteilst. Jetzt heißt es also für dich entweder nichts kaufen oder zur Konkurrenz greifen. Das nennt man Marktwirtschaft …

Ansonsten ist mir der Sinn des Threads auch nicht ganz bewusst.

ja klar, high end ist naturgemäß teurer als midrange ;)

aber - und hier wollte ich eure meinung hören - müssen wir den euro - land aufpreis widerspruchslos hinnehmen? das hat nix mit der leistung der produkte, die anscheinend sehr gut werden wird zu tun. vielmehr sieht man , dass wir (meiner meinung nach ungerechtfertigt) deutlich mehr bezahlen sollen.

ihr findet also, da soll man nicht weiter drüber reden? klappe halten und bezahlen?

wie schwierig ist eigentlich die einfuhr aus den staaten? habe bekannte, die die karte kaufen und verschicken würden. so wie ich den deutschen zoll kenne gibts dann richtig ärger oder :D

Dann verrate mir mal eines bitte: Wer beschwert sich in Deutschland über die Benzinpreise??? Niemand, alle fahren brav weiter...Das Deutsche Volk kennt den Begriff protest garnicht, also vergessen wir die Diskussion.

Die Preise für Shipment werden den niedrigen Dollarkurs wieder überflügeln, das birngt nichts. Es lohnt sich nur "in" den USA Geld auszugeben und dort zu studieren/leben, irgendwas auszuführen geht nicht wirklich profitabel.,

UND: Mit einer 8800 GTX läuft immernoch alles super....wozu was neues kaufen???

Erstmal abwarten und die ersten, die kaufen, zahlen eh immer den "Exklusivitätsaufschlag", den es immer gibt! Nach nen paar Wochen wird sich das einpendeln und wenn im Herbst dann wirklich die kleinere Fertigung kommt und die Produktion für nVidia günstiger wird, wird sich das dann auch im Preis niederschlagen!
Es zwingt dich keiner gleich am Anfang zu kaufen!
Ich warte auch erstmal bis Herbst und schaue ob es sich dann lohnt zu wechseln!

Edit: sind die Preise in den Staaten nicht immer ohne Steuer, zwecks den unterschiedlichen Steuersätzen in den jeweiligen Bundesstaaten, oder verwechsel ich das jetzt mit nem anderen Land?

Zuletzt bearbeitet:
@greentea naja es fahren nicht alle brav weiter, ist ja auffällig und auch schon untersucht, wie viele fahrräder morgens plötzlich die strassen bevölkern, dass die bahn zweistellige steigerungen vermeldet usw.

aber das ist ja ein anderes thema. soll ja auch keine demos vor dem nvidia stammsitz geben *hahaha* sondern ich ziehe halt die konsequenz - erst mal warten bis die preise bei uns den preisen in anderen teilen der welt (wo käufer offensichtlich nicht bereit sind deutlich überteuerte produkte zu kaufen) etwas näher kommen. nur dazu wollte ich hier ein meinungsbild einholen.

@sveba ja, die franzosen haben ja die steuer und fracht dann schon mit darauf gerechnet (siehe edit oben)

edit: und 350 für eine gtx 260 wäre -bei der angekündigten leistung- ja auch ein gutes geschäft. aber deutlich über 400 euro zum start ist vergleichsweise teuer . wie du richtig bemerkst sveba, das ist der ausgabeaufschlag

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt doch nicht an NVidia das die Preise hier in Europa (im Verhältnis zu den Preisen in der US und A) relativ hoch sind. Dafür ist der Staat verantwortlich bezüglich Zoll und Co.

steve ich weiß nicht was du hast; ich mein sicher, das ist viel Geld, und ich pers. würde auch nicht soviel für eine Grafikkarte ausgeben, aber High End Karten waren immer schon so teuer.

Was anderes wäre es natürlich, wenn die Leistung nicht stimmte, aber das wissen wir ja noch nicht...

@steve127
Es zwingt dich ja keiner, eine Karte zu kaufen. Und so lange keine Marktpreise für verfügbare(!) Karten feststehen, würde ich mich auch gar nicht über eine eventuelle Differenz zwischen den Preisen in den USA und der EU aufregen. Im übrigen ist Hardware in Deutschland im europäischen Vergleich recht günstig. Also warte doch erstmal ab, bis es die Karten überhaupt gibt, aufregen kannst Du dich dann noch ;).

@Baumnarr
Wenn Du es schon ansprichst: Sag mir doch mal bitte, wie viel Zoll auf Grafikkarten erhoben wird.

[X] Close

Das sind weder Neuigkeiten noch was ungewöhnliches ...

cYa

Aber sinnfrei:lol:

@conglom: Das kommt auf den Preis an. Hier wären es circa 19%+Märchen

Zuletzt bearbeitet:
@Baumnarr
Würde mich freuen, wenn Du mir mal eine Quelle für diese Angabe geben könntest - suche nämlich schon seit längerem nach genaueren Informationen diesbezüglich.

Also meine 8800GTX reicht mir noch locker bis Weihnachten und bis dahin sind die G200 bestimmt um 100-150€ im Preis gefallen, dann hol ich mir auch eine :king: so long...

Nein sollen wir nicht.
...und dafür bei der neuen Generation von ATI zuschlagen;
z.B. die 4870 wird um zirka 20% besser als die 9800GTX und dies um nur 300€.
Dann wird Nvidia schon sehen,was Sie mit ihren Preisen anfangen können.
ATI bekommt noch dazu einen Aufschwung,den sie wirklich gebrauchen können.

Greetz.Mr.Mushroom

Nein, 40% und 329 Dollar nach aktuellen Gerüchten - was gleich viel besser klingt. Fanboy?!

cYa

y33H@ schrieb:
Nein, 40% und 329 Dollar nach aktuellen Gerüchten - was gleich viel besser klingt. Fanboy?!

cYa

Tja, nur leider werden in den USA die Preise ohne Steuer genannt, da so ziemlich jeder Bundesstaat andere Steuersätze hat...

Dazu kommen dann noch Zoll und Mehrwertsteuer.

Nichtsdestrotrotz werden wir hier in Europa unter 300e liegen (müssen) - sonst kann AMD einpacken, über 300€ sind zu teuer für das Gebotene ;)

cYa

Zurück
Oben