News Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einer Prognose des Branchenverbandes Bitkom zufolge könnte eine Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern drohen. Grund hierfür ist eine aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH), nach welcher die Preise enorm in die Höhe schnellen könnten.

Zur News: Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern
 
Hach ja.. was wäre es doch ohne Geld so langweilig auf dieser Welt...
 
Hammer man frag sich wo die leben, das sind doch urteile total an der realität vorbei echt schade das es sowas immer häufiger gibt...
 
Unglaublich, wie viel Scheiße auf der Welt passiert, und das wirklich in jedem Bereich.
 
Hallo,

das hat auch einen Vorteil.
Dann werden nämlich die Preise für Druckerpatronen wieder ins richtige Verhältnis gesetzt. :D
 
ein Glück habe ich mein Multifunktionsdrucker schon.

Die Abgaben sind doch schon jenseits von gut und Böse. Darf man jetzt eigentlich Urheberrechtlich geschütztes Material kopieren? Die Strafe hat man ja quasi schon im Voraus gezahlt....
 
dass eine gewisse abgabe erfolgen muss ist ja ok, aber in der höhe? und noch dazu für geräte die seit etwa 10 jahren schon verkauft sind und wahrscheinlich schon gar nicht mehr in betrieb stehn?
also sowas von sinnlos...
 
Als hätten wir in deutschland keine anderen probleme als so einen scheiß ist ja nicht schon alles teuer genug ....
 
tja hoffentlich hält mein multifunktionsgerät noch ein paar jahre. ich kopier zwar nur sehr wenig, meistens scanne ich dokumente ein :) wäre schon bitter jetzt ein neues solches gerät kaufen zu müssen, das deutlich teurer ist
 
Ja wunderbar! Habe mir vor wenigen Wochen erst ein LAN-fähiges Multi-Funktions-Center von brother gekaut (drucken / scannen / faxen). Dann hatte ich da ja wohl den richtigen Riecher... ;-)
 
102 € für die paar privaten Kopien ?

Naja wenn sie meinen.. führt doch nur dazu das weniger gekauft wird.
 
Staubwedel schrieb:
Lese ich das richtig, für ein 70 € muß zusätzlich 102 € bezahlt werden, hä?
Hallo,

ja, hast Du.
Der Hersteller muß diese Abgabe leisten, wird sie aber natürlich zum größen Teil dem Kunde aufs Auge drücken.
 
@Abaddon4tk
da gebe ich dir 100%ig Recht!

@über mir
ich denke nicht nur zum großen Teil, sondern eher Komplett ;)
 
die haben doch nen dachschaden, als ob ich mit meinem multifunktionsgerät ein 1000 seiten copyright dokument kopieren würde :freak: bei nem 2000€ kopierer geht sowas automatisch, bei nem 100€ multifunktionsgerät ohne blatteinzug und 12seiten/min dauert sowas ne halbe ewigkeit... als ob das jemand machen würde, geschweige denn so viele, dass erheblicher schaden besteht :rolleyes: ...
 
Sie sollen das legale private Kopieren von Texten abgelten

Hä? Als würde sich jemand die Arbeit machen, und mit so einem Mulitfunktionsdrucker ganze Bücherwerke abkopieren ... lol ... wie dämlich! Einfach nur totale Geldverschwendung, unnützes Belasten eines schönen stabilen Marktes. Der ist nun wohl dahin ...
 
Ich seh das ganze schon:

Mufu-Drucker: 259€
Davon 70€ "Abgabe", ca. 40€ MwSt (kommt bestimmt auch auf die Abgabe mit drauf, Staat verdient wieder dooppelt), den Rest schlägt der Handel drauf.

Einkommen: 3000€ Brutto
Davon -50% wegen direkter Steuern, dann noch Krankenkasse, die Tankstelle und "Zwangsabgaben" weil man zu Hause einen DVD-Brenner in Betrieb hat :D

Macht summa summarum: 0€.

Den Lebensunterhalt muss man sich in Zukunft scheinbar durch Raubkopien ergaunern, wenns noch mehr Zwangsabgaben auf alle möglichen technischen Geräte gibt.

Die Künstlervereinigungen und die Musikindustrie haben mehr als genug Geld, die bekommen es nur nicht hin das vorhandene Geld richtig zu verteilen.

Und falls jemand kein Geld verdient mit seine "Kunst" soll er sich halt richtige Arbeit suchen :freaky:
 
Moin,

ich finde diese Einstellung des gegenseitigen Abzocken's in Deutschland so zum KOT...! Jeder Verein oder Firma ist nur noch am überlegen wie man am meisten Profit macht. Nach Beenden des Geschäftsjahres werden mal wieder Rekordgewinne verkündet aber erstmal paar Leute rausschmeißen.

Sehr Schade diese Entscheidung, die mal wieder nur die Leute treffen wird, die eh nicht viel verdienen und trotzdem auf die Geräte angewiesen sind.
 
Alle reden von Terroristen die unser Land bedrohen. Aber die größte Bedrohung für unser Land/Wirtschaft sitzt in den Gerichten. Möchte mal wissen von wem sie die Bestechungsgelder bekommen haben.
 
Was erdreistet sich eigentlich diese Verwertungsgesellschaft für MEINE Texte eine Gebühr zu erheben?
Warum bekommen die eine Abgabe von MEINEN Urheberrechten?

Ich meine, ich drucke mit meinem Drucker meine geschriebenen Texte aus, oder Kopiere auch mal das eine oder andere Dokument vom AMT (was dann ja bereits als Original auch bereits diese Abgabe geleistet hätte).

Hätte man einen kleinen Porzentsatz (<10%) des Verkausfspreises gefordert, so wäre die Regelung in einer noch halbwegs erträglichen Relation zum Gerätepreis, so ist es aber einfach nur lächerlich.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben