Prescott bei 3,405 Ghz am Ende? Wieviel VCore? Welcher Kühler?

Iridium

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
483
So, habe mich mal durchgewühlt und auch die Suchfunktion benutzt, so richtig wurde ich nicht schlau aus einigen Topics, zumal diese immer ins Allgemeine abschweiften.

Hier mal mein Problem.

1,) Computer-Konfiguration

MSI i875P neo2 Mainboard Rev. 2.0
TSP 350 Watt Netzteil Triple-Fan
Intel Prescott D0 3 Ghz CPu mit boxed kühler
Radeon 9800 pro Grafikkarte
Samsung 160 GB HDD SATA
Win XP SP2


So, nun habe ich doch mal gedacht, da habe ich schon das D0 stepping und auf gehts.

Folgendes:

Wenn ich den FSb auf 225 Mhz anhebe, kein Ding dank OCZ533 RAM, läuft der CPU unter Prime95 stabil mit 1,45 Volt Vcore, wobei das MSI auf 1,4 real untervoltet.
Stelle ich dann den FSB auf 227 Mhz bei gleicher Vcore, stürzt das Teil immer beim 640k Test ab! Jedes mal. FATAL ERROR 0,4 statt 0,5!

Ich habe die VCore nochmals angehoben und schaue nun, wobei ich weiss, dass bei 1,475 und FSB 228 Mhz auch ein fehler kam!

Ist das scheiss Teil nun etwa am Ende oder sollte man die Vcore ruhig noch etwas nach oben jagen?
Intel redet ja von 1,5 Volt, jedoch beim C0 stepping, wie ich meine.

Die Temp ist unter Last bei 55 Grad derzeit, sprich Prime95 nach 30 Minuten!
idle sinds 27 Grad.

Was könnte mir ein besserer Kühler bringen und wie hoch die Vcore noch? Das wäre mir malw ichtig zuw issen.

Ich wollte an sich ja 3,5 Ghz schaffen mit FSB 233 Mhz, aber scheint nicht zu gehen.

Wie seht ihr die Lage? :)

Danke euch.
 
Re: Prescott bei 3,405 Ghz am Ende? Wieviel VCore?

Hört sich nicht gut an, denke aber, daß Du nicht höher wie max 1,55 V gehen solltest...

Mein 3,0E lief auf 233er FSB mit 1,375 V, Glück gehabt... :p

Ein Zalman 7000A-Cu bringt noch ein paar Grad (geschätzt ca. 3°C), aber richtige Fortschritte bringt nur ne gute WaKü! ;)

Aber alles in allem wird der wohl nicht viel höher gehen. :rolleyes:
 
Re: Prescott bei 3,405 Ghz am Ende? Wieviel VCore?

Wo hast du die CPU gekauft ? Garantie ? ... ich hoffe du weißt worauf ich hinaus möchte ;)
 
Re: Prescott bei 3,405 Ghz am Ende? Wieviel VCore?

Vielleicht mal die Chipsatzspannung etwas erhöhen? ABITs kommen mit dem FSB zwar locker auf 250+, aber bei MSI könnte es schon anders ausschauen. Poste mal noch die 12V-Werte von deinem Netzteil (Ampere, aktuelle Spannung im BIOS)...
 
Re: Prescott bei 3,405 Ghz am Ende? Wieviel VCore?

Also, was meinst du mit Garantie? :) Habe das Ding von MF!

Spannungen:

VCore: 1,41 real
12 V = 12,04 ( 35 Ampere laut Sticker auf 5 Volt Schiene )
5V = 4,92
3,3V = 3,21


Etwas drunter alles als theoretisch. :)

Naja, ist wohl kein so doller CPU, vielleicht denke ich an Ebay und weg das Ding.
Dafür gleich nen 3.2 und mal weiterschauen.

Wegen Kühler, hoffentlich muss ich den prescott nicht vom Pad abhobeln. :D

Zur Chipsatzspannung:

Kann sie nicht einstellen, auch nicht übers CoreCenter oder etwa doch?

Aber ich denke, das MSI macht das an sich locker mit.
Ich kann theoretisch bis 500 Mhz gehen, natürlich nur theoretisch, aber ich denke, 250 Mhz sollte die Rev 2 auch schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Prescott bei 3,405 Ghz am Ende? Wieviel VCore?

Ich meinte die Amps von der 12V-Leitung :rolleyes:, nämlich jene 12V, die dein P4, die 9800 und die Laufwerke versorgt...wobei die Spannung Idle erstmal noch gut ausschaut...

Auf welchen Specs betreibst du eigentlich den Speicher? Timings/Spannung...
 
Re: Prescott bei 3,405 Ghz am Ende? Wieviel VCore?

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=354&Seite=CPU

vielleicht ein board das mehr als 3,4 ghz schafft benutzen ? soweit ich weiß beinhalten die bios-updates von msi auch keine unterstützung für schnellere cpu's.

:o :p :o


habe auch denselben prozessor 2 mal und habe auch 2 msi boards. die laufen auf 3,395 ghz oder so nicht mehr stabil. alles darunter geht problemlos ! achso volts kannste soviel durchjagen wie deine hardware aushält, von mir aus noch mehr, aber glaube nicht dass es dann funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler für meinen Prescott S478?

Hab die Schnauze nun voll von meinem derzeitigen Prescott.
Magische Marke, die er nicht packt: 3,4 Ghz!
3,39 Ghz schafft er, sogar mit 1,425 VCore, real bei ca. 1,38.
Dnach ist Ende, nicht mal 1,5 V machen ihn munter, also weg mit dem Ofen und nen 3.2er Prescott antesten.
Dazu möchte ich nun aber einen besseren Kühler als den boxed von Intel, auch wenn der sicherlich größtenteils gut mitspielt, aber ich will mehr. :)

Mir gehts bei der ganzen OC Sache nicht mal um Benchmarks.
Mir gehts um Ut2004, D3 und die Frage, was mir dieser CPu wohl an Leistung verschweigt. :D


Wie dem auch sei.

Ich habe ein Chieftec 601er Gehäuse und das MSI i875P Neo2 Rev 2.0 Mainboard.
Mein heisser Kandidat wäre der XP120 von Thermaright, wobei man mir sagte, dass das ein Problem mit den Abmaßen bei mir geben könne. Ist da was dran? Passt er nicht rein?


Dann habe ich noch folgende Kandidaten.

Thermalright XP90, halt der kleine Bruder. Was schafft der wohl?
Zalman 7000CU
Oder der neue Radidal Kühler von Thermalright, wobei mich da nervt, dass ich die Halöterung dann abmachen muss und diesen mit dem Mainboard dann verschraueben muss.-


Also was sagt ihr, was geht und wäre zu raten?
Und bringt es mir in Sachen Temps Fortschritte beim Prescott?
Lautstärke ist klar, aber die Leistung ist natürlich Kriterium Nr. 1. :)

Danke euch.


P.S: Wenn wer ne gute Adresse für nette Prescotts kennt, dann nenne er sie mir. :)
ein netter D0 oder gar E0 wäre doch was feines. :D
 
Re: Welchen Kühler für meinen Prescott S478?

ich würde zum zalman 7000xx raten vorausgesetzt er passt auf dein board. benutze den selber und bin absolut zufrieden damit
 
Hmmmm, konkret mal meine Frage.

passt der Xp120 auf mein MSI Board und damit verbunden in das CS601 Gehäuse??

Wenn ja, dann würde ich den wohl nehmen. Ist einfach zu installieren und soll wohl auch sehr gut kühlen.
Bin halt Thermalright Fan. :)
 
Hmmm, verdammt, nun haste mich auf den Sb2 aufmerksam gemacht. :D Scheint ja ein Monster zu sein mit 610 Gramm Kampfgewicht aus Vollkupfer.

Aber egal, ich muss nur wissen, ob der Xp120 in der Praxis zu meiner Kombo passt von den Abmessungen!? Sonst greife ich zum Xp90, aber wieso auf Leistung verzichten!?

Bei 10 € Differenz und meinen Ambitionen, habe ich keine Lust auf Abstriche, wenns nicht sein muss.

Also ich muss wissen, ob der Xp120 in mein gehäuse passt!?
 
Kurzer Stand der Dinge:

Habe mir den Thermalright XP90 nun bestellt.

Vielleicht ist es ja auch ein thermisches Problem derzeit. Weiss ja nicht, wie genau die MSI Boards auslesen.

Wie dem auch sei. Er soll wohl passen und wenn er dann immer noch nicht weiter will, dann ruft Ebay und für mich ein neuer prescott 3.2. :)
 
Jetzt reichts mir: Max VCOre Prescott nochmal?

Muss euch da nochmal genauer nach fragen.
Also mein CPu stinkt mir allmählich, ich habe ihn heute mit Prime95 getestet auf 227x15= 3405 Ghz!

So, er lief dann mit eingestellter VCore: 1,50
und realer unter Last von: 1,46

stabil und zwar ganze 5 Stunden und 17 Minuten, dann ein Error.
Naja, könnte man vielleicht mit leben, will ich aber nicht.

So, nun habe ich die VCore über das tolle CoreCenter auf 1,525 gestellt, real powert er nun bei 1,48-1,49 rum.

Temp unter Last: 47 Grad, allerdings bei 3,45 Ghz, sprich FSB=230 Mhz

Meine Frage an euch: Wo sollte unter diesen Umständen nun echt mal Schicht in Sachen Vcore sein? Wieviel VCore hat eigentlich der 3,4 Prescott D0? Und wo ist nun Ende, ums irgendwo noch im grünen Bereich zu halten?

Kenne mich da in Sachen P4 Prescott zu wenig aus. Wollte halt mal den Ofen testen, er enttäuscht mich, aber ich mache ihm halt Dampf.

Eure Meiung nun, wo ist nun echt mal Limit für mich? :)
 
Re: Jetzt reichts mir: Max VCOre Prescott nochmal?

Danke dir, schöne Tabelle. Also Specs sind 1,4V, gut, dann bin ich also real 0,08V nun drüber. :) Fasuregel war beim AMD immer 10% maximal.
Wären nun beim P4 1,14 mehr, sprich maximal 1,54V.

Hmmm, dazu eure Meinung halt. Wo sollte Ende sein?
 
Re: Jetzt reichts mir: Max VCOre Prescott nochmal?

Nun ich würde nicht über die vorgeschlagene Grenze gehen, da es bei mehr VCore zu Elektronemigartion kommen kann und dann die CPU unter umständen permanent geschädigt werden könnte.
 
Re: Jetzt reichts mir: Max VCOre Prescott nochmal?

Mehr als um 10% würde ich den VCore auch nicht steigern. Für extreme Übertaktugnsversuche ist auch mal mehr drin, aber das würde ich nur für sehr kurze Zeit machen, um Grenzen auszutesten. Für den Dauerbetrieb sind 10% mehr schon an der Grenze.
 
Zurück
Oben