News Prescott heißt weiterhin Pentium 4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.346
Nun ist offiziell, was wir seit fast einem Jahr erzählen: der neue Prozessor von Intel auf Basis des Prescott wird auch weiterhin den Namen Pentium 4 tragen. Für eine Namensänderung in Pentium 5 seien die Veränderungen zu gering und der Technologiezuwachs zu klein.

Zur News: Prescott heißt weiterhin Pentium 4
 
Finde ich ok, "Pentium 5" klingt irgendwie komisch und schon langsam fad weil es einfach "zu logisch" als Namensgebung wäre (Pentium 2,3,4,5,6...gähn....) In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PCGamesHardware, also der kommenden vom 2/2004 soll ein grosser Artikel sein welcher aufklärt auf welchen Boards der Prescott (mit welchen Takt) nun laufen soll.
 
Und wann soll dann der P5 kommen ?

Welcher Core wirds sein ?

Bin nedmehr so auf dem laufendem :)

Is aber auch kein wunder bei den Massen von Chipsätzen, Cores usw..
 
Man munkelt es könne der Tejas sein.....
 
@1 das habe ich auch schon ab Pentium 2 so gedacht.... ist der Name aber erst mal da, gewöhnt man sich darn und es klingt nicht mehr komisch.....
 
wäre nicht schlecht wenn der tejas:

einen FSB von 1066MHz hätte
dual channel ddr2 533
L2 chache von 2MB
90nm oder gleich 65nm
64 BIt Support ~ Yamhill
( Dual Core )
und min. 4.6 GHz


Aber alles nur wunschdenken
 
ist ja was ganz neues... ein entwickler bezeichnet den technologie zuwachs als gering ^^ sonst wird doch aus jeder noch so kleinen änderung eine riesen show drausgemacht...
mal sehen, wie sich alles entwickelt...
 
@8: lies dir das ganze nochmal durch... der technologiezuwachs wurde nie als gering bezeichnet! sondern als ZU gering um eine namensänderung zu rechtfertigen...
 
@ 7

ist ja klar dass tejas = Pentium 5 sein wird
schon wegen Sockel T

@ 8

is doch klar,
zusätzlicher L2 Chache
13 neue Befehle
95nm
und nur höher Takt

die änderungen sind wirklich als "gering" einzustufen
besonders Lustig ist es dass selbst Intel
einsieht dass es geringe Verbesserungen sind,
und selbser glaubt dass die es nicht schaffen als P5
zu verkaufen.

Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung ...
 
@ mat3003
Der Prescott kommt auch schon im Sockel T
Ausserdem wird der Prescott nicht in 95nm, sondern in 90nm gefertigt
 
der prescott heisst deswegen nicht p5, weil er wahrscheinlich, im Vergleich zu den anderen CPUS, eher kurzfristig auf dem Markt erhältlich sein wird. Zu glauben, dass diese Entscheidung am zu geringe Technologiezuwachs abhängt, halte ich persönlich für sehr blauäugig. Zumal der Sprung vom P2 auf P3 auch nicht der große Durchbruch war.

1MB Lvl2 cache, sse3, ddr2 support?, höherer Taktbarkeit, usw. ich meine, wenn sie es wollten, dass der Prescott P5 heisst, so hätten sie dies locker durchgebracht, und niemand hätte sich beschwert. Ein bsp hierfür, was ich nie vergessen werde, ist die Innovationsblase: "MMX Technologie".

Ich werde diese riesige Werbekampagne nie vergessen.
 
ich denke nicht das jemals ein p5 erscheinen wird. ich wette der bekommt nen neuen namen. pentium ist schon viel zulange verwendet. fands schon schlimm das die den p4 überhaupt p4 genannt haben.
 
DDR2 Support hat der Prescott nicht.
Da er ja an die Nordbrige gebunden ist.
Wenn, dann haben zukünftihr Chipsätze
DDR2 Support.

Beim AMD (integrierter Speicherkontroller) ist das natürlich anders,
da benötigt tatsächlich der Prozessor den DDR2 Support.
 
wie wird dann der Prescott von den jetzigen P4s diferenziert?
P4P ?...gg
 
Nun, ich selber bin gespannt zwischen den Kampf von Prescott VS Athlon 64 / FX
 
@ Bombwurzel
Der Prescott wird nur Anfangs für den Sockel 478 verfügbar sein. Ab Mitte/Ende 2. Quartal 2004 wird Intel den Sockel T einführen und auch alle folgenden Prescotts nur für diesen Sockel anbieten
 
Der Prescott wird höchstwarscheinlich ein ähnliches Bild zeigen wie damals der Pentium 4 Willamette später Northwood.
Zunächst sah der Pentium 4 mit 1,3-1,7GHz auch nicht wirklich wie der große Nachfolger des Pentium 3 aus. Bei gleichem Takt eine deutlich schlechtere Leistung aber auf die Zeit hingesehen, hat Intel deutlich nachlegen können.

So wird es denk ich auch mit dem Prescott laufen. Bei gleichem Takt liefert er weniger Leistung als der Northwood, wird aber mit der Zeit in solch hohe Taktregionen getrieben, sodass er dies wieder ausgleichen kann. Ersten Roadmaps zufolge soll der Prescott ja bis 5,2GHz gehen und damit den heutigen P4 NW mit 3,2Ghz weit hinter sich lassen können.

Daher werden die ersten Duelle mit dem Athlon 64 oder gar FX wohl an AMD gehen.
 
Zurück
Oben