News Prescott mit längerer Pipeline?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Das 3DCenter berichtet, dass es Informationen gibt, nach denen Intel dem Prescott eine 30stufige Pipeline spendiert hat. Dies würde zumindest die fragwürdigen Benchmarks einiger Vorseriensamples erklären, die eher bescheiden ausfielen.

Zur News: Prescott mit längerer Pipeline?
 
theorie:
prescott lohnt sich erst ab nen fsb von 1066mhz.
begründung:
p4northwood kam auch erst richtig mit nen fsb von 800mhz in fahrt, da erst ab diesem schritt die netbrust-archiketur ihre leistung entfalten konnte.
folgerung:
warten auf den prescott lohnt nicht, bzw. interssant wird er erst später.

PS: das design von cb und fb ist in ordnung. auch die ideen sind gut, aber bekomm ich seitdem nur fehlermeldungen auf den neuen seiten. als ich einen neuen theard öffnen wollte, kam beim ersten mal bekam ich eine zeile quellcode zu sehen. ich nutze den ie6.0 mit allen updates.
 
Rofl

Nur damit man sagen kann "Ich habe den ersten 10GHz Cpu" dieses Theater... Das ist doch nicht mehr lukrativ. Warum nicht gleich ne 50 stufen Pipeline und 2MB L2 Cache mit zusatz sockel für eine erweiterung des L3 Caches? Was für ein unsinn...
 
Gestern war Relaunch, heute geht es 1000 Bugs an den Kragen :)
 
Na das heisst dann wohl die ersten Prescotts zu vernachlässigen und auf höher getaktete Prescotts ab ca. 4-5 Ghz warten.
Die Misere mit der langen Pipeline der Willamette ist mir noch gut bekannt, an dem damaligen Willamette P4 wurde doch kaum ein gutes Haar gelassen und AMD hatte dadurch viel Auftrieb bekommen.
 
Ich glaube kaum, dass Intel etwas an der Pipeline des Prescotts die Länge verändert hat. Schließlich basiert auch der Nachfolger den Pentium 4 nach wie vor auf der Netburst Architektur.
 
oO

Also..

kann man die ersten (3.0 GHz) jetzt vergessen.. :(
Na geil.. da warte ich extra noch bis nach Weihnachten (hab mir heut nix gewünscht Oo) und am 24. bekomm ich eine solche Nachricht.. *g*
 
Freeeezy das ist doch nur nur Gerücht und so recht kann ich daran nun wirklich nicht glauben. Jetzt eine lange Pipeline (20 Stages) auf eine noch längere "Aufzurüsten", ist in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll.
 
Ich hab da zwar eigendlich keine Ahnung von, aber vielleicht haben die das gemacht, um die Teperaturprobleme in den Griff zu bekommen ;)

So haben sie etwas mehr Zeit und bringen dann später vielleicht still und heimlich ne Version mit kürzeren Pipes raus ^^

Naja.. keine Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre.
 
Ne Pipeline ist schon etwas komplizierter :)

Ganz einfach umgeschrieben: Eigentlich wird damit der Arbeitsablauf des Prozessors bestimmt. Die Anzahl der Schritte die nötig sind, um eine eingehende Aufgabe zu verarbeiten wird als die Länge der Pipeline bezeichnet. Das heißt aber auch, dass der Prozessor in verschiedene Reicheneinheiten aufgeteilt werden muss, die jeweils einen Teil der Arbeit machen. Um 10 neue Rechenschritte einzuführen, bedarf es schon eines kompletten Redesigns des Prozessors. Ob Intel das beim Prescott gemacht hat?
 
mmh....dann heißt es wohl noch ein wenig warten,wenn das stimmt ,was ich gelesen hab. Denn ich muss ja mal meinen Willamette in Rente schicken (->was ein Fehlkauf :( )......


PS: was mir sehr gut an dem neuen Layout ist , dass man sich zum Kommentieren nich immer neu anmelden muss.....einfach klasse !!! *Applaus* *Applaus*
 
wenn man nicht gerade IE User (baeh) ist, dann musste man das auch vorher schon nicht....zb Opera
 
das musste man vorher irgendwie auch net?! oder...also ich musst es net! mit ie 6.0 hats zumindest immer gefunzt!
 
Kleiner bug: Als ich auf diese News ging, war noch kein Komment da. Als ich was getippt habe und mein Komment auch auf der Seite war, war ich erster, sprich 1) CapFuture...
Jetzt geh ich drauf und ein anderer ist vor mir da... Irgendwie geht da was mit der Reihenfolge flöten, schaut mal nach was.

P.S. Mir geht's nicht darum 1. zu schreiben, sondern nur das die Reihenfolge stimmt.
 
Öhm mal ne kurze frage! Verschlechtert das nicht auch die Pro MHZ Leistung?!
 
So so, da hat der PRESSKOPF ne lange Leitung *kleiner scherz am rande*

Seh ich das richtig, da hört wieder einer die Flöhe husten. Ich behaupte mal ABWARTEN.
Es wird wohl keiner INTEL dazu bewegen irgendwas vorher zu Publizieren noch an der geplanten Technik zu verändern.

Also, nette Info, mehr nicht.
 
Also ich denke auch, dass sich Intel ins eigene Bein schießen würde, wenn die die Pipeline wirklich verlängert hätten. Aber wissen kann man es ja nie. Denn auf der Desktopschiene sind MHz immer noch das schlagkräftigste Werbeargument für Intel. Dass es auch anders geht, hat man zwar mit dem Pentium M schon sehrwohl unter Beweis gestellt, aber leider scheint man das nicht auf die Desktopschiene übertragen zu wollen.
Weiterhin finde ich es mit den 10GHz schon mehr als suspekt, da der Prescott doch schon bei 5GHz vom Tejas abgelöst werden soll. Wenn das allerdings schon als Vorbereitung auf die nächsten Generationen geplant ist, na dann möchte ich echt nichtmehr wissen, wieviel Strom ein 10GHz Prozessor dann benötigt, da der Aufbau nur noch komplizierter wird, und die Transistorenzahl ins unermessliche steigt. Aber ich sag mal soviel möglich wäre es schon, aber dran glauben tu ich nicht, dass diese Pipelineverlängerung vorgenommen wurde

@CapFuture
Naja es gab da ein kleines Problem mit den Kommentaren, also kannst Du auf jeden Fall froh sein, dass Dein Kommentar überhaupt durchgekommen ist und es das CB-Team bis dahin scheinbar das PRoblem schon gelöst hatte ;-)
 
Oh Mann, das sind echt gute Nachrichten zu Weihnachten! Die Takteffizienz den P4 ist ja im vergl. zum Athlon/P3 schon sehr schlecht und nun setzt Intel das Spielchen fort und lässt den Prescott ähnlich (in-)effektiv.

Wenn sich das bestätigt dann war das aber die Rote Karte der PC User für Intel.
 
@ ZRUF

Der Prescott soll schon bei 4Ghz vom Tejas abgelöst werden. Er ist ja eigentlich nur ein Lückenfüller bis zum Tejas. Aber ich vermute immer mehr, dass der Prescott vielleicht schon ein kleiner Tejas ist, und nicht ein großer P4. Dies gilt aber nur, falls die Pipeline wirklich verlängert wurde
 
Zurück
Oben