News Printed-OLED-Displays: Hersteller JOLED angeblich kurz vor dem Bankrott

Kommt auch auf den Bildmodus an welchen man benutzt sowie den genutzten Bildeinstellungen Einstellungen

EcOnOmiC schrieb:
Sau schade, JOLED hätten wir für PC Monitore dringend gebraucht. Hoffentlich finden sie noch einen Investor.
Wenn nach 4 Jahren keinerlei signifikaten Forschrittte bzgl der Fertigung für den Massenmarkt zu verzeichenen sind, ist es recht unwahrscheinlich dass ein neuer Investor/noch mehr Geld gleich zu einem revolutionären Durchbruch führt. Irgendwann muss man es mal realistisch betrachten, nach dem jetzigen Stand ist sind die Printed OLED Panel eine Sackgassentechnologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob. ist einfach das gerade Grün und Rot total abdriften,und das teilweise so stark das manches Rot einfach ins Pinke kippt z.b.
Und das merkt man halt,auch dieser generelle Rotstich kommt vom QD.
Klar kann man mit de Settings spielen aber du wirst das nie 100% wegbekommen.

MMn wer neutral will sollte LG kaufen,wer es abgedreht will Samsung.

Für mich bietet QD-OLED so wie es ist nur 1Vorteil ggü.LG und das ist der sogut wie nicht vorhandene Farbstich je nach Winkel.
 
@MeisterOek
Banding ist auch bei WOLEDs keine Paneleigenschaft. Das ist ein Problem der Bildverarbeitung. Sonys TVs mit LG OLED Panel haben das zum Beispiel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Die C2s haben das auch nicht mehr so "stark"ggü C1 hat sich da deutlich was verbessert,dieser "neue" Prozi bringt halt einiges,auch was de Details angeht macht das C2 auch deutlich besser.

Es ist halt einfach ne Elektronik und Software Sache.
Klar null Banding gibts nicht,zumindest hab ich in den letzten 20Jahre kein TV/ Monitor gesehen der nicht das übliche Banding hatte.

Bei 95% muss man halt schon mit der Lupe gucke.
 
Blood011 schrieb:
Das Prob. ist einfach das gerade Grün und Rot total abdriften,und das teilweise so stark das manches Rot einfach ins Pinke kippt z.b.
Und das merkt man halt,auch dieser generelle Rotstich kommt vom QD.
Klar kann man mit de Settings spielen aber du wirst das nie 100% wegbekommen.

MMn wer neutral will sollte LG kaufen,wer es abgedreht will Samsung.

Für mich bietet QD-OLED so wie es ist nur 1Vorteil ggü.LG und das ist der sogut wie nicht vorhandene Farbstich je nach Winkel.
Der Rotstich wurde doch schön längst korrigiert, das war vor Monaten. Generell wurde das Bild durch die Firmwareupdates stark zum besseren korrigiert. Den heutigen Stand betrachten nicht den vom März/April
Oder schmeisst du alles QD OLED egal ob Monitor oder TV in einen Topf?

Wenn ich bei meinem C1 in den Lebhaft Modus schalte hab ich auch ein "abgedrehtes" Farbbild. So toll und neutral war bei meinem C1 das Bild nicht wirklich vorkalibriert,
 
Das Problem scheint doch zu sein, dass diese erste Generation an dieser merkwürdigen Pixel-Matrix leidet, dessen Grund man bisher (außer vermutlich Samsung selbst) nicht kennt. Die damit verbundenen Probleme kann man nicht per Software-Update beheben...
 
onetwoxx schrieb:
Kommt auch auf den Bildmodus an welchen man benutzt sowie den genutzten Bildeinstellungen Einstellungen

Mein Alienware (Samsung QD-OLED) hat nach wie vor einen bescheidenen Schwarzwert, wenn ich nicht alles abdunkle, die ungewöhnliche Pixelmatrix hat mich nur selten genervt (Text).
Mittlerweile habe ich mir hinter den Tisch einen 48 Zoll C1 montiert (kostete etwas mehr als die Hälfte), während der Alienware nun am Zweit-PC hängt und ich bin damit wesentlich zufriedener.

Trotzdem bin ich sehr froh über QD-OLED, sonst hätte man wohl noch einige Jahre auf bezahlbare Monitore warten müssen, denn auch 42 Zoll ist für viele nichts und das sage ich, obwohl ich aktuell 48 Zoll perfekt finde ;)


Zur News:
Schade, aber bei den Preisen die für die wenigen Produkte aufgerufen wurden ist es kein großer Verlust und wenn Sony beteiligt ist, dann wären auch spätere Produkte sicher im Premiumsegment gelandet.
 
EcOnOmiC schrieb:
Sau schade, JOLED hätten wir für PC Monitore dringend gebraucht. Hoffentlich finden sie noch einen Investor.
Wieso dringend?
Und günstig wären die bei der Kleinserie, welche sich zudem eh nicht an Consumer richtet, noch lange nicht geworden.
In fünf bis zehn Jahren sähe das vielleicht anders aus, aber bis auf Weiteres ist JOLED für die Konkurrenz so bedeutungslos, dass man es nicht als wettbewerbsrelevant bezeichnen kann.
onetwoxx schrieb:
Wenn vorher die Möglicht keit von 1300-1500Nits gegeben war, und jetzt auf ca 1000-1050 Nist gekappt wurde um die Kurve korrekt darzustellen, heißt dass ja nicht das zukünfig nicht dass Samsung wieder verbessert und die gekappte Helligkeit wieder freigibt
Das Gegenteil ist geschehen, im Gaming Mode hat man nun auch die Peakhelligkeit reduziert und zwar OHNE die eotf zu korrigieren.


Blood011 schrieb:
Das halt ich für ein Gerücht,alle QD OLEDs die ich gesehen habe,hatten alle ein zu übersättigtes und teilweise dadurch verfälschtes Bild
Ist nur eine Frage der Kalibrierung, der a95k lässt sich deutlich natürlicher einstellen und spätestens, wenn Panasonic qd-oled einsetzt (was notwendig sein wird, wenn man wettbewerbsfähig im Premium tv Bereich bleiben will), kann qd-oled woled restlos ohne nennenswerte Nachteile ersetzen.
Blood011 schrieb:
QD-OLED hat halt andere Prob.,deutlich mehr Farbsäume,und SW und Contrast fällt je nach Licht stark ab
Hat nichts mit qd-oled selbst zu tun, sondern ist dem fehlenden Kontrastfilter geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Die ganze Japanische Wirtschaft läuft seit Jahren/Jahrzehnten nicht rund, nicht nur deren Industrie.
 
Suspektan schrieb:
Hat nichts mit qd-oled selbst zu tun, sondern ist dem fehlenden Kontrastfilter geschuldet
Naja und wieso wurde er weg gelassen?
Damit se das einhalten können was se versprochen haben.
Also hats doch was mit QD-OLED zu tuen.

Ist ja auch egal,aber zu behaupten QD-OLED gibts ohne nennenswerte Nachteile und bumst LG weg ist riesiger Quatsch,das müsste auch langsam der letzte geschnallt haben.

Alles hat Nachteile,ohne gibts nix.
 
Man kann auch auf qd-oled nen Kontrastfilter anbringen und was kann woled dann noch besser?
Mit der qd-oled Displaytechnologie selbst hat der schlechtere Schwarzwert nichts zu tun, woled ohne Kontrastfilter hätte dann ein ähnliches Problem.
Blood011 schrieb:
Alles hat Nachteile,ohne gibts nix
Ich bezog mich auf Nachteile im Vergleich zum woled, und ja, auch mit Mikrolinsen ist woled insgst. Qd-oled unterlegen.
2024 mit udc's effizienterem blauen Pholed Emitter könnte lg displays die Farbhelligkeit deutlich erhöhen und gleichziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Suspektan schrieb:
was kann woled dann noch besser?
Dann hätte WOLED immer noch bedeutend weniger Farbsäume.
Als "normalen" TV mag das ja schleichen,aber als Monitor kann das schon echt nerven.
Die Pixel wurden ja nicht ohne Grund so angeordnet,sowie auch nicht ohne Grund dieser Filter weggelassen wurde.
QD-OLED erkauft sich halt die Vorteile ggü.WOLED nur halt mit anderen Nachteile.


Suspektan schrieb:
Die Frage ist halt,wie oft kommt das vor das man die schwäche bei WOLED denne sieht?.
 
Blood011 schrieb:
QD-OLED hat halt andere Prob.,deutlich mehr Farbsäume,und SW und Contrast fällt je nach Licht stark ab.



Das halt ich für ein Gerücht,alle QD OLEDs die ich gesehen habe,hatten alle ein zu übersättigtes und teilweise dadurch verfälschtes Bild.
LG OLEDs sind da deutlich neutraler/echter.
Die QD Schicht ist zwar nicht falsch aber bringt auch Nachteile mit sich.
Man muss aber auch dazu sagen das Samsung einfach unfähig ist ne anständige BQ ab werk zu liefern,ihre QLEDs konnte man sich auch nicht antuen.
Samsung trimmt alles immer auf ballerfarben,blos von korrekt/neutral ist das weit entfernt.

Hier sollte man aber QD OLED getrennt vom TV von Samsung betrachten. QD OLED an sich ist eine tolle Technologie. Dass Samsung bei seinem TV die Farben falsch einstellt, ist deren Fehler. Die vom Sony A95K sind natürlich und auch der Monitor ist durchaus gut von Werk aus kalibriert.
Die Farbsäume werden mit der nächsten Generation, also nächstes Jahr angegangen.(News von mehreren Quellen - lässt sich ergooglen) Wenn ich diese aber schon bei meinem Monitor nicht sehe (siehe Signatur), kann ich fast nicht glauben, dass man diese aus mehreren Metern Entfernung wahrnimmt. Ich habe durch meine Brille schon eine gute Sehstärke, aber da sehe ich echt nichts.
Die "vergessene" Polarisationsschicht ist wieder Samsungs Fehler. Das hat nichts mit der Technologie QD OLED an sich zu tun.
Atent12345 schrieb:
@MeisterOek
Banding ist auch bei WOLEDs keine Paneleigenschaft. Das ist ein Problem der Bildverarbeitung. Sonys TVs mit LG OLED Panel haben das zum Beispiel nicht.
Das ist Unsinn. Natürlich haben Sony TVs mit LG OLED Banding. Da gibt es hunderte Fotos in einschlägigen Foren. Nur, dass wir hier nicht aneinander vorbei reden. Es geht mir um vertikal Banding und nicht um Colorbanding.

---------------

Ich habe einen Sony WOLED zu Hause und der hat alles mögliche :D Der hat Banding, Grid und Tinting. Das haben aber nicht alle, was aber alle WOLEDs haben ist Chrominance Overshoot und das ist nervig und hässlich. Das haben die QD OLEDs schon konstruktionsbedingt nicht.
 
MeisterOek schrieb:
Die Farbsäume werden mit der nächsten Generation, also nächstes Jahr angegangen
Na da bin ich mal gespannt,die Pixelanordnung wie se jetzt ist,wurde ja nicht aus Spaß so gemacht.


Also Farbsäume wenns welche gibt sehe ich schon auf mein LG,und auf WOLED betrifft es ja nur gelbe/orangene Sachen,und bei QD-OLED fast alles,wenn mir das bei LG schon mehr oder weniger auffällt kann ich mir QD-OLED garnicht vorstellen.
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe einen Sony WOLED zu Hause und der hat alles mögliche :D Der hat Banding, Grid und Tinting. Das haben aber nicht alle, was aber alle WOLEDs haben ist Chrominance Overshoot und das ist nervig und hässlich. Das haben die QD OLEDs schon konstruktionsbedingt nicht.

Klingt halt nach ich suche so lange einen Fehler bis ich einen finde. Hab ich schon seit Jahren mit aufgehört :D
 
Ashnacl schrieb:
Klingt halt nach ich suche so lange einen Fehler bis ich einen finde. Hab ich schon seit Jahren mit aufgehört :D
Jop,das darf man nicht machen.

Zumal CO auch LG ganz gut in Griff hat.

Ist mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen,ist halt wieder so ding wo man echt danach suchen muss^^
 
Ashnacl schrieb:
Klingt halt nach ich suche so lange einen Fehler bis ich einen finde. Hab ich schon seit Jahren mit aufgehört :D
Ich sag mal so. Ich habe den TV behalten und liebe ihn auch =) Kommend von einem LCD ist das alles immer noch verkraftbar im Gegensatz zu Clouding oder scheiß Schwarz. Man sieht die ganzen Fehler halt hier und da und akzeptiert sie, da man weiß, dass es aktuell keine bessere Technologie gibt. Garnichts kaufen ist irgendwie auch keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Tanzmusikus
Zurück
Oben