News Privatkopie oder Raubkopie ?

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Das Urheberrechtsgesetz von 1965 gibt jedem das Recht sich eine Privatkopie von Radiosendungen anzulegen. Auch der technische Fortschritt in Gestalt von Kassettenrekorder, Videorekorder oder auch CD-Brenner haben dem Ruf einer Privatkopie nicht geschadet.

Zur News: Privatkopie oder Raubkopie ?
 
...und schon haben wir big brother in reinkultur --- wann kommen diese "mafia"-ähnlichen organisationen endlich zu fall ??
 
" Stallman: Die BSA betreibt Terrorismus

Ein neues Urheberrecht solle Nutzern ihre Rechte zurückgeben

Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Weg in die Wissensgesellschaft: Vor diesem Hintergrund diskutierten gut 150 Teilnehmer im Rahmen des 3. Berliner Forum Electronic Business mit dem Titel "Allianz des Wissens. Insbesondere Richard Stallman, Gründer des GNU-Projekts und damit einer der Väter des Betriebssystems GNU/Linux, wartet dabei mit teilweise kontrovers diskutierten Thesen zum Thema Urheberrecht auf. Er forderte unter anderem Nutzer auf, Musik kostenlos im Netz zu tauschen und Künstler direkt über Spenden oder verstärkte Konzertbesuche zu bezahlen, statt durch CD-Käufe die Musikindustrie, nicht aber die Künstler zu finanzieren."

quelle: http://www.golem.de/0207/20635.html
 
LoL, wenn ich mir etwas legal/original zulege, dann haben die ihr Ged bekommen und von nun an geöhrt das MIR. Da mach ICH nun das, was ich will. Das kann mir doch am A**** vorbei gehen; was ich zahlte ist meins, da haben die kein Recht mehr, was "privat" damit mache. *rofl* Ich zahle doch kein Geld für etwas, was die dann immernoch zu bestimmen haben.
Ist doch wie beim Autokauf, kauft mir jemand mein gebrauchtes Auto ab, dann gehört das von nun an IHM, da hab ich kein Recht mehr zu sagen, morgen fährste dahin, übermorgen dorthin und über-übermorgen hast du Fahrverbot. (Das ist doch nen Witz was die da mit uns vorhaben.) Die Sache würde mich garnichts angehen.
Ich finde es lachhaft, was die wieder beschließen, planen und durchsetzten wollen. Ich bin mal gespannt wann die Radiosender keine Musik mehr spielen dürfen, weil man ja zuhause die Musik aufnehmen kann ausm Radio und das wäre ja wieder gegen das Urherberrecht und bla bla bla [...]
Wir alle, die gegen so ein neues Gesetzt sind, sollten sich vereinen und nen echt großen Terz machen....
ES LEBE DIE PRIVATE SICHERHEITSKOPIE !!!!!!!!!!!!!
 
Wie naiv sind die ???
Glauben die etwa, dass es danach keine Raubkopien mehr geben wird !?
Das wird genauso weitergehen, mit dem Unterschied dass die ehrlichen Käuffer angeschissen sind, und der Raubkopierer sich ins Fäustchen lacht ...
 
hi,
mhh sollen sie doch so machen, CD werden verschenkt, auf HDD werden pauschal 20€ aufgeschlagen, auf jede CD 15 Cent und man es kann abspielen wo man will und so oft kopieren wie man will und das geld geht zu 75% an die künstler.
damit hätten alle ihre willen, aber nein die wollen ja unbedingt den bösen user auf die Finger schaun ...

Mehrpack
 
Durch solche Gesetze kann man eine Gesellschaft nach und nach kaputt machen. Denn auch der Kapitalismus in der reinen Form ein totalitäres System und wird sich wenn das so weiter geht früher oder später selbst zu grunde richten. (Haltet mich jetzt bitte nicht für eine linke Sau, ich bin mit unserem System in der jetzigen Form eigentlich recht zufrieden.)
Es ist ja auch ne tolle Sache die Wirtschaft anzukorbeln, jedoch sollten die Politiker auch mal bedenken, ob diese Gesetzte wirklich unserer Gesellschaft noch nützen. In so fern ist die Schlagzeile "Die BSA betreibt Terrorismus" (siehe Post von cabal) sicherlich gar nicht mal so falsch.
 
Dannn überlegt mal alle schön, WIESO solche Gesetze gemacht werden? Private Kopien wurden schon immer gemacht, und es hat sich nie einer aufgeregt. Aber inzwischen hat das sosehr Überhand genommen, das wohl Gegenmassnahmen ergriffen werden (müssen, sollen). Es geht dabei ja nicht um "die" Industrie, und auch weniger um die Künstler (von denen auch nur die Topstars sehr gut verdienen), es geht auch um die hunderttausende, die mittelbar oder unmittelbar damit ihr Geld verdienen. Angefangen von denen im Tonstudio bis zu den Presswerken, den Druckereien für die Inlays und nicht zuletzt den Verkäufern. Ich lese hier eine ganz schlimme Tendenz, und die lautet: Ich will alles, und zwar sofort und das kostenlos. Aber so funktioniert das nicht, liebe Leute.
 
Naja bei den Preisen ist das ja kein Wunder das man sich Spiele und Programme sowei MP3s brennen lässt oder runterläd.

Ein Verlust entsteht dadurch für die firmen in keinster Weise.
Viele haben sich zum Beispiel Photoshop (circa 1000€) runtergeladen.
Die hersteller sehen das als Verlust an, ist aber keiner, da diejenigen das eh nicht kaufen würden.

Und Musikcds hab ich mir früher auch sehr selten gekauft weil sie viel zu teuer sind.
20€ für 40 lieder, von denen mir eh nur 10 gefallen ist nunmal überteuert.
Und die neuen Angebote sich einzelne Lieder für 1€ runterzuladen sind auch überteuert, da die Qualität der Lieder (da mp3) viel geringer ist.
ein lied ist da nur maximal 20cent wert.

und die spiele, da sind die hersteller auch selbst schuld.
ich zahl doch keine 50€ für ein spiel, woran ich nur ne woche spaß habe.
daher kaufe ich zum beispiel nur wirklich gute spiele die einen auf richtig fesseln, alle anderen zieh ich mir, spiel sie durch und ende.
Ein Verlust entsteht dadurch also auch nicht, da ich es eh nicht kaufen würde.

Daher kann ich nur sagen das die Hersteller und Produzenten oftmals selbst schuld sind. und teilweise wollen sie sogar das ihre programme weit verbreitet sind (sihe M$)

und kopierschutz schadet den herstellern auch nur.
ich kaufe ne musikcd, spiel sie im auto ab, und geht nicht.
also bring ich sie wieder zurück, tja, pech gehabt, dann eben kein gewinn für die firmen weil ich es halt dann selbst runterlade und brenne.

und bei spielen nervt es wenn man dauernd ne cd einlegen soll.
also was tue ich ? das spiel als festplattenversion runterladen.
also wieder selbst schuld.

was ist mit windows ? wer sich seinen pc selbst zusammenbaut bekommt keine oem version, und 200€ für windows ist halt zuviel, also lad ich es mir runter.
könnte ich es mir nicht runterladen würd ich halt was anderes installieren, kaufe könnte ich es mir ja nicht.
daher ist das auch kein verlust.
dasselbe bei ms office. würd ich es nicht runterladen können mach ich eben staroffice oder was anderes drauf.

daher sollen die hersteller mal die preise anders kalkulieren und dem nutzer mehr freiheiten ala festplattenversionen geben.
 
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Die Musik-, Game-,Videoindustrie ist selber schuld an dem dabakel heutzutage.

1.Man muss sich nur mal die Preise für Musik CD's ansehen 30 oder mehr € für ein paar gramm Plastik und völlig überbezalte "Künstler" da ist es klar das sich immer weniger Leute CD's kaufen.

2.Die Industrie will uns otto-normal nutzern immer modernere CD/DVD-Player verkaufen aber die Industrie entwickelt "Kopierschutzmaßnahmen" die das abspielen der CD's auf den neuen Geräten verhindert. Zudem es gibt keinen Perfekten Kopierschutz jeder der eine CD kopieren will kann das auch schaden nehmen nur die, die einfach die CD anhören möchten.

3. Bei Filmen verhält es sich genauso wie bei Musik-CD's wir zahlen sehr viel Geld für Filme die meist am 1 Wochenende schon das 5 facher der Kosten eingefahren hat und zahlen für eine DVD (wenige gramm Plastik) 40 oder mehr €

5. In der Gamebereich ist der markt noch einigermasen erträglich im sinne des Entwicklungsauswandes. Aber auch hier weden die Firmen immer unverschämter ich zahle viel Geld für ein Spiel und muss um Online zu spielen an die Firma nochmal Geld zahlen (keine online gebühren!). Zudem gibt es immer mehr vollpreis add-on's die aber in wirklichkeit nicht das Geld wert sind auf dem sie gepresst sind.

PUNKT
 
Zurück
Oben