Probelm beim Kopieren von gebrannten Cd's auf Festplatte

f0s`

Ensign
jo ich kann fast keine gebrannte cd, auf die festplatte kopieren
(filme etc)..
es kopiert bis so 3/4 dann wird das laufwerk immer schneller und lauter..
woran liegt das?

mfg f0s

(das laufwerk ist 1 jahr alt) | TEAC-48x

War die cd auch sauber oder vielleicht ein fettfinger drauf dann kanns auch probleme beim auslesen geben.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Firmware-Update

gingen die selben CDs früher zum Lesen !?

jo also mein Laufwerk:

TEAC-DV-516E ...

im anhang der fehler der meistens kommt..

mfg

Anhänge

• cdfehler.bmp
    95,3 KB · Aufrufe: 433
Kommt der Fehler auch bei älteren Cds, die schon mal gingen?
Wenn JA ist dein LW nicht mehr in Ordnung! => tauschen
Wenn NEIN sind evtl die Rohlinge/Kopien einfach nur mies und derjenige, von dem du diese hast braucht :stock: ;)

LAufen die Laufwerke alle im UDMA Modus ????
und wie loopo schon gesagt hat mal nen Firmware update machen

Sind die cd´s von dir gebrannt odewr von jemand anderem ??

Vielleicht ist beim Brennen was schief gegangen

Wenn die selben CDs früher auch gingen.. hmm das kann einerseits eine Alterserscheinung des Laufwerks sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher sind aber einfach alte und/oder abgenutzte Rohlinge. Verkratzt oder Fettfinger oder so. Auch wenn man Rohlinge zulange in der Sonne lässt, kommt sowas vor. Oder wenn man sie mit nicht CD-tauglichen Stiften beschriftet, kann das auf Dauer die Oberfläche angreifen.

Du hast nicht zufällig einen alten VIA-Chipsatz (KT133 o.ä.) im Rechner stecken?

Öh, ich habe das Problem zwar nicht, aber ich habe einen KT133A-Chipsatz. Sollte es damit denn Probleme geben?
Von CD auf Festplatte kopieren konnte ich schon mit einem uralten SiS-Chipsatz, auf dem ein Pentium 90 steckte. Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass Via zig Jahre nach der Erfindung des CD-Rom-Laufwerks es geschafft hat, einen Chipsatz herzustellen, der Kopieren von CD auf HD unterbindet...

erzähl mir jetzt nicht, dass Via zig Jahre nach der Erfindung des CD-Rom-Laufwerks es geschafft hat, einen Chipsatz herzustellen, der Kopieren von CD auf HD unterbindet...
Ich glaube Blümli bezieht sich auf den Southbridgebug der 686B von VIA.
Nur sind meines wissens nach deren Fehler bekannt und durch Bios-Updates und veränderte Treiber umgangen worden.

´Ne andere Möglichkeit wären defekte RAM´s oder zu scharfe Timings. Lass mal "memtest86" laufen. Mehrere unterschiedliche Module können auch zu solchen Prüfsummenfehlern beitragen.

Das mit dem Chipsatz war nicht unbedingt ernst gemeint. Ich hatte diesen Bug aber wirklich mal (andauernd CRC-Fehler), wobei der Hersteller leider kein BIOS-Update zur Verfügung stellte. Zu allem Überfluss hatte ich noch ´ne Soundblaster Live! eingebaut, die dieses Problem noch unterstützte.

@Seliador
Der KT133A hatte dieses Problem meines Wissens nach nicht mehr.

Zurück