Problem – ATI Radeon Karte und Athlon64 CPU od. VIA Chipsatz

BingoXL

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
24
Problem – ATI Radeon Karte und Athlon64 CPU od. VIA Chipsatz

Mein System:

CPU: Athlon64 3500+ Newcastle
Mainboard: Abit AV8 (BIOS compile date: 09/17/2004)
Ram: 2x 512mb DDR PC 400 ConsairTW
HDD: WesternDigital 36gig S-ATA
Grafik: Sapphire Radeon 9600XT 256mb Ram
Netzteil: Enermax 353Watt

Fehlerbeschreibung:

Nur bei DirectX Anwendungen. Bei Counter-Strike habe ich keine Probleme.

Der PC stürzt mit einem schwarzen Bildschirm bzw. mit einer VPU Recovery Meldung ab, oder bleibt mit Grafikfehlern („Streifenbildung“, „Verwischen“) stehen.

Vor 7 Tagen habe ich mein System von einem AthlonXP 2400+ mit einem ASUS A7N8X auf ein Athlon64 System mit einem Abit AV8 Mainboard geupgradet.

Alles ging ohne Probleme. Das System habe ich mit WindowsXP neu installiert.
Beim Arbeiten mit AutoCAD sind dann die ersten Fehler aufgetreten. Nach ca. 5min.
erschien immer ein schwarzer Bildschirm – Neustart!
Auf das Spiel C&C Generals stürzte nach kurzem Spielen ab. Wenn ich Glück hatte erschien folgende Fehlermeldung:
„VPU Recovery – Das System hat Ihre Grafikkarte zurückgesetzt. Fehlerbericht an ATI senden?“

Das habe ich unternommen:

• Zuerst habe ich den Grafikkartenlüfter durch einen besseren ersetzt und drei weitere Kühler in das Gehäuse eingebaut ( 50€ )
• Von WinXP auf Win2k umgestiegen, da ich ein Problem durch die Enhanced Virus Protection vermutete.
• Cool ‚n Quiet gelöscht
• Im Bios von AGP 8x auf AGP4x / FastWrite off
• Ältere Catalysttreiber getestet
• 420 Watt Netzteil verwendet

In anderen Foren habe ich vier weitere Personen gefunden, die das selbe Problem wie ich haben. Alle verwenden einen Athlon64 auf einem VIA Chipsatztreiber und eine ATI Grafikkarte.

Beim Test mit einer GeForce4 MX traten keinerlei Probleme auf.
Jedoch dauert das Rendern der CAD Anwendungen 8x solange wie zuvor auf meinem AthlonXP System. Das Spielen von C&C Generals ist auch nur mit einer
Auflösung von 800x600 möglich.

Sollte es eine Möglichkeit ohne Umstieg auf eine GeForce geben, bitte melden.
Auch andere Tipps willkommen!

ICQ: 75614369
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios ob du da net irgendwelche overclocking funktionen drin hast. entspricht der ram den spezifikationen des boards bzw. wurde er gestestet?

ich hab den gleichen proz und der laeuft mit cool and quiet wunderbar (mit amd treiber, extra runterladen) und im windows unter den energieoptionen minimalen strombedarf aktivieren.

onkel ben
 
hmm...ich habe ja auch via chipsatz...a64 und ne ati karte (siehe unten) und alles funzt reibungslos. würde auch eher auf deinen ram tippen...diese spontanen neustarts etc. entweder mag dein board die rams nicht (schau doch mal kompatibilitätsliste des herstellers) oder die timings sind echt zu aggressiv.

versuch dochmal, die timings ggf bissl zu entschärfen? vielleicht hast du auch noch die SPD - Werte im bios eingestellt. da spacken auch manche boards bei bestimmten speichern mit rum. setzt sie mal auf die auf die ram-spezifischen werte. vielleicht hilfts ja?

grüsse schnarchi
 
macht dein netzteil keine zwitschergeraeusche? ich habe ein leicht besseres system als du (siehe signatur) und hab mit nem enermax 430 watt zwitschergeraeusche -> zu hohe auslastung. ich habe mir jetzt das tagan 480 watt bestellt. hat 20 watt mehr combined power als das von enermax.

onkel ben
 
theoretisch dürfte es der ram nicht sein ... hab auch bei den settings CL3 eingestellt...

Wie gesagt, mit einer GeForce tritt dieser fehler nicht auf.
Habe mir aber bereits eine GeForce 6800 gekauft. ...

würde das problem aber gerne lösen
 
Hatte das Problem auch bei CS:Source und GTR .. immer dieser Fehler nach etwa 2 min ...
System Asus K8V deluxe AMD Athlon 64 3000+ ...
der Ram war nicht der empfohlene vom Hersteller nun läuft der Laden nach Tausch der Hardware ..

Cheers
 
werde es erst am WE intensiv testen können ...
bei mir ist es aber wie gesagt nur bei directx anwendungen
 
Zurück
Oben