Problem: Audigy2 ZS - Gigaworks S750 - DDTS-100

Meeps

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
19
Hallo,

ich habe festgestellt das hier einige Leute sind, die sich sehr gut mit Audio Themen auskennen, daher dachte ich mir das hier eine gute Anlaufstelle für mein Problem ist.

Ich habe meine Audigy2 per Coax Kabel mit einem Creative DDTS-100 verbunden.

Mein DVD Laufwerk ist intern per SPDIF Audio Kabel mit der Audigy2 verbunden.

Die Geräteeinstellungen im Audio HQ stehen auf Externer Decoder (SPDIF Passtrough)

Die Lautsprecher auf 7.1 und nur digitale Ausgabe.

Am DDTS-100 hängt per Opto Kabel noch eine Xbox (AV Pack).

Sämtliche DVD Software von Win DVD bis Power DVD ist auf SPDIF gestellt.

Das Problem aussert sich wie folgt:

Wenn ich mir eine DVD in DTS über die Xbox ansehe, funktioniert alles perfekt, glasklarer Sound, der Boden bebt und ich bin glücklich :)

Wenn ich allerdings über die Audigy2 eine DVD in DTS sehen möchte kommt kein Ton.

Alle Dolby Digital formate funktionieren dagegen einwandfrei. Der DDTS-100 springt automatisch auf das richtige Signal und zeigt mir z.B Dolby Digital Ex usw. an.

Ein seltsames Beispiel dafür ist die Mumie in DTS. Ich wähle DTS aus, dann kommt ein Hinweis das ein externer Decoder notwendig ist usw. Als nächstes kommt ein DTS Trailer (Klavier Szene, habt ihr bestimmt schonmal gesehen) der perfekt in DTS wiedergegeben wird. Der DDTS-100 zeigt auch DTS an. Ab dem Moment wo der eigentliche Film anfängt ist aber Schluss mit lustig, der Ton bleibt aus, der DDTS-100 zeigt nur noch Stereo.

Die Lord of the Rings SEE´s und diverse andere Filme verhalten sich nicht anders.

Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte, zumal prinzipiell auch alles funktioniert: Der Decoder kann nicht defekt sein da über die Xbox per Opto Kabel alles funzt, die Dolby Digital Formate werden auch über die Audigy2 an den Decoder übertragen. Sonst habe ich weder mit der Software noch meinen Komponenten (Boxen, Decoder) irgendwelche Probleme.

Ich sehe es einfach nicht ein mir das Zusatzmodul für die Audigy2 zu kaufen da es ja auch per Coax funktionieren muss. Der DDTS-100 hat schliesslich die Anschlüsse und funzt bei den Dolby Formaten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen!


greetz,
Meeps
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert den normaler Dolby Digital Sound und nur der DTS nicht?

vieleicht musst Du die Abtastrate in der Software umstellen
 
Ja funzt astrein.

Egal welche Abtastrate eingestellt ist, DTS funzt nicht :(

Die Treiber sind alle aktuell und ansonsten läuft die Audigy2 analog sowie digital
perfekt. Ausser DTS *heul*
 
Was mich stutzig macht das DTS bei den Trailern funktioniert aber dann beim Hauptfilm nicht mehr :confused_alt:

Sicher das die Software auch DTS kann? Gibt auch Versionen ohne DTS, so eine habe ich nämlich, allerdings plopt dann ein Fenster auf das meine Version das nicht kann und er Spielt automatisch in DD5.1 ab oder wenn ich Audio manuell aussuche bleibt er stumm, weil meine Version es nicht kann.

kanns also eigentlich auch nicht sein...

[Edit]
Die großen Audioexperten sind wohl heute abend nicht mehr auf FB unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Was mich stutzig macht das DTS bei den Trailern funktioniert aber dann beim Hauptfilm nicht mehr :confused_alt:

Sicher das die Software auch DTS kann? Gibt auch Versionen ohne DTS, so eine habe ich nämlich, allerdings plopt dann ein Fenster auf das meine Version das nicht kann und er Spielt automatisch in DD5.1 ab oder wenn ich Audio manuell aussuche bleibt er stumm, weil meine Version es nicht kann.

kanns also eigentlich auch nicht sein...

[Edit]
Die großen Audioexperten sind wohl heute abend nicht mehr auf FB unterwegs.

Rmfzz... genau das nervt mich so: Warum funzt der Trailer und der Film nicht???

Der Decoder zeigt ja auch während des Trailers (ich nenn es mal Trailer, kann auch ein Sample sein wie auch immer :) an das er DTS Signale decodiert und es kommt hörbar DTS aus den Boxen!

Ja die Software kann DTS, wenn sie es nicht könnte würde meiner Meinung nach der Trailer auch nicht funzen oder!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Coax Kabel liegen könnte, leider habe ich am PC keine Optischen Ausgänge sonst könnte ich wie mit meiner Xbox testen :(

Verstehe einfach nicht warum alle Dolby Formate tadellos wiedergegeben werden?

Ich mag aus Prinzip einfach wissen was hier schief läuft.

Möchte nicht über meinen PC DVD´s schauen und andererseits macht es auch gar keinen Sinn einen großen Fernseher auf meinen Schreibtisch zu pumpen und dann über die Xbox DVD´s schauen :)

Habe den DDTS-100 eigentlich für die Xbox (DVD Player im Wohnzimmer)
angeschafft, um im Falle das ich es finanziell irgenwann gebacken bekomme, mir ein Sourround System ins Wohnzimmer zu stellen.

Das Gigaworks habe ich primär für´s Zocken und Music, das funktioniert analog auch alles traumhaft.


Cheers,
Meeps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Verzweifelter Hilfeversuch:
HDR SEE ist DTS Discrete ES, die anderen Filme aber wahrscheinlich nicht oder? Schonmal während der Wiedergabe die Tonspuren gewechselt?
 
DvP schrieb:
Kleiner Verzweifelter Hilfeversuch:
HDR SEE ist DTS Discrete ES, die anderen Filme aber wahrscheinlich nicht oder? Schonmal während der Wiedergabe die Tonspuren gewechselt?

Danke für den Tip!


Ich habe die Tonspur mit verschiedensten Software DVD Playern gewechselt aber
entweder war danach immer noch kein DTS zu hören oder die Software kam mit dem Wechsel nicht klar und fing an zu stottern :(

Ich habe heute mal alles was mir so an möglicher Software eingefallen ist und sämtliche Versionen die ich noch irgendwo hatte (z.B Power DVD mit Brenner gebundelt) ausprobiert...

Jetzt habe ich Power DVD XP v4.0 laufen, mein Decoder zeigt DTS an, ich höre DTS aber es kommt regelmässig ein verdammt lautes knacken aus den Boxen :(

Win DVD (Trial) hat nach dem ersten Start DTS abgespielt und meinte beim 2ten Start das diese Version ja gar kein DTS kann, ich müsste sie upgraden, ab diesem moment hat sich Win DVD geweigert überhaupt irgendein Format abzuspielen. So eine ver...*#!#+ die wollen mich ernsthaft verarschen :(

Nero Showtime funzt mit allen Dolby Formaten, spielt den Mumien DTS Trailer und weigert sich dann beim Hauptfilm DTS abzuspielen.

Nach einem Update auf die aktuellste Version raucht Nero Showtime beim Wechsel der Tonspuren ab...

Intervideo Hometheater funzt nicht mit DTS...

Mein Powercinema ist zu alt...

Der Mediaplayer Classic raucht gnadenlos ab :)

Power DVD 5 ist auf 30 Tage und 30 Min limitiert aber funzt!!!


Aber sonst habe ich alles im Griff :)

Das wird schon noch, ist ja erst der fünfte Abend den ich damit verbringe seltsame Probleme zu lösen :)

EDIT:

Das Knacken (siehe oben) kommt egal ob per Coax oder Opto Kabel immer aus dem Center Speaker, das aber nur bei DTS. Ein Beispiel dafür ist die Szene aus Herr der Ringe - Die zwei Türme SEE als die Bombe die Festungsmauer von Helms Klamm sprengt.

Es passiert auch während der Wette zwischen Gimli und Legolas (Kapitel 21 SEE Disc II ): Gimli zählt die erlegten Orks.... ein paar Szenen später laufen Orks auf das Tor zu und die Elben schiessen Pfeile. In dem Moment wo die Pfeile auf die Orkschilde prallen knackt es aus dem Center wie die *#!+*!!!


Grüße,
Meeps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben