Problem beim übertakten von AMD´s 4200+

lhsck

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
47
Also,ich habe ein Problem meinen CPU (AMD Athlon 4200+ X2) zu übetakten.Ich hab ihn jetzt schon einmal leicht auf 2,53 GHz getaktet ( Werkseinstellung 2,2 GHz) und er läuft unter Last erstaunlich kühl (34 Grad, höchstens 35, unter Battlefield 2) ,weil ich mein Gehäuse offen habe.Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich ihn auf 2,55 GHz takten will (mach das ganze im BIOS) , bekomm ich schon kurze zeit nach dem Start nen Bluescreen, wobei 20 MHz nicht relevant sein dürften. Meine Vermutung: Die Spannung des CPUs ist zu niedrig.Ich hab jetzt aber mal im BIOS die Spannung auf 1,25 Volt gesetzt, das ist absolutes Maximum was bei mir im BIOS geht . Zu hoch ist das ganze nicht, aber zu niedrig...Wie man sieht kann man bei meinem Rechner noch ordentlich übertakten, weil er dementsprechend kühl läuft.
Ich möchte also jetzt von euch wissen, ob es an der Spannung des CPUs liegt und wenn ja,wie
ich es schaffen könnte mehr einzustellen (ICh möchte noch anmerken dass ich im BIOS wirklich keine höhere Volt-Zahl einstellen kann.Vielleicht kennt jemand einen Weg was ich noch ändern könnte um meinen CPU noch mehr zu übertakten.Mein System:
Mainboard:K9NU Neo von MSI
CPU:AMD Athlon 64 4200+ X2
Speicher: 1 x 1024 MB DDR2 533
Grafikkarte: ATI X1900XT

Ich danke jedem der eine Antwort gibt!
 
Erstens ist Gehäuse offenlassen keine dauerhafte Lösung.Das stört die Luftzirkulation.
Ist der RAM untertaktet und der HT-Takt?

Übrigens sind 20 Mhz relevant.Selbst 1Mhz zu viel kann schon zum Absturz führen.

Was stand denn da,als Du einen Bluescreen bekommen hast,mal abgesehen von dem üblichen Windows Geschwafel.Der Fehler wurde dort doch mit sicherheit spezifiziert.
 
testest du nach jedem übertakten mal mit prime beide kerne gleichzeitig?! das solltest du unbedingt machen.

meine cpu würde auch locker höher gehen (hab die gleiche auf 2420 MHz). erstens reicht mir die leistung zur zeit noch ohne probleme und zweitens müsste ich die spannung zu weit erhöhen, damit BEIDE kerne stabil in prime laufen. was nützt es, wenn die cpu zwar hoch getaktet ist aber die programme schnell fehler ausspucken? nichts.
 
Er hat sicher den X2 4200+ EE, der hat standardmäßig 1.25Volt.
Ansonsten gilt das übliche wie schon von soulpain gesagt: HT-Link Multi angepasst?, RAM runtergetaktet?, PCIe-Clock gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja danke.könnt mir mal jemand direkt sagen ob es überhaupt noch sinn hat den ram und ht (keine ahnung was das sin soll) zu untertakten wenn ich die spannung nicht hochsetzen kann?also zur info: mein ram ist komischer weise schon unter normal (eigentlich sollte er ein 533er sein hat bei cpu-z aber nur 230 MHz ohne multiplikator) und wie mit dem HT-Link Multi takt steht kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß was das ist (ja ja,beschimpft mich als noob).also bitte erklärt mir das nochmal,und gebt mir bitte mal so ein paar standartwerte wie es bei meinem takt des cpus sein sollte,also auch für den PCIe clock und so.bevor ich halt mein BIOS mit nem update schrotte probier ich lieber was alternatives.also,antworten!
 
oh ja,hab nachgeguckt, HT-link auf 921 MHz.vielleicht hilfts euch....
 
Der HT-Takt sollte nicht mehr al 1000Mhz haben.Es ist dementsprechend absolut ok.
 
das komische ist nur,im BIOS sind 800 MHz für HT-link eingestellt...

mein PCIe clock ist bei 100 MHz,also kann mir jemand mal sagen was ich falsch mache dass ich endlich noch mehr takten kann???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben