Problem mit 4.1 system und Realtek (vista)

Knoops

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe Folgendes Problem:

wenn ich über Vista mein 4.1 System einstelle kommt beim test bei den hinteren 2 Boxen ein Ton! wenn ich jetzt aber mit WInamp Musik abspiele und an meinem Woofer (da kann ich front und rear lautstärke einstellen) am Rear drehe wird nichts lauter die hintern Boxen sind so gut wie "tot"!

Außerdem steuert mein PC den Woofer nicht an! im Test ja aber wenn ich über Winamp oder Media Player was abspiel kommt da kein Ton raus!

weiß jmd woran das liegen könnte? die Boxen müssten ja funktionieren!
PC ist gerade neu aufgesetzt, Treiber bereits alle installiert!

Edit: isn Onboart 7.1 Chip

Zuletzt bearbeitet:
Deine Lieder werden wohl über 1 (mono) oder 2 (stereo) Kanäle verfügen.
Also werden auch nur diese Kanäle angesteuert.
Wenn du einen Film oder ein Spiel mit 5.1 (ab)spielst, werden wohl auch alle Kanäle angesteuert.

Damit nun auch bei weniger Kanälen alle Lautsprecher was von sich geben, brauchst du eine Bassumleitung und eine Upmixfunktion.

Guck mal im Treiber, ob er etwas derartiges anbietet. Anonsten mal bei Winamp oder Winampplugins gucken.#

Was die Upmixfunktion angeht, habe ich beim Realtek-Treiber meines onBoards allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Er hat versucht die Stimme vorne wiederzugeben und bestimmte Instumente hinten. Am Ende hörte es sich dann mal richtig scheiße an :D

Die X-Fi Treiber hingegen scheinen das Signal einfach auf untätige Satelliten zu spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
hab eben bei winamp geschaut konnte aber nix finden! es hat alledings bevor ich den Rechenr plattgemacht habe schon mla funktioniert also das alle 4 boxen gingen! allerdings ging da der Woofer auch nicht!

was ist denn ein X-FI Treiber?

Der Treiber zu Creatives X-Fi Audioprozessor.

Hast du den Realtek-Treiber drauf? Guck da doch mal rein.

Habs gefunden! Woofer und hintere Boxen funzen 1a! 1000 Dank!
War im HD Audio Manager versteckt!

Zurück
Oben