Problem mit 5.1 Soundsystem

klaus_le

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe mir gestern eine Soundkarte (Creative Sound Blaster live 5.1) und dazugehörige Lautsprecher ( Aktiv Soundsystem mit Subwoofer 5.1) gekauft.
Jetzt funktionieren alle Boxen, bis auf den Center und dem Bass. Diese zwei bekomme ich einfach nicht hin.
Ich habe auch schon alle Anschlüsse auf Richtigkeit überprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Das komische jedoch ist: Ich hab bei der Soundkarte 3 verschiedenfarbige Stecker. Der Stecker von den Rear Boxen ist schwarz, der von den Frontboxen ist grün und der von dem Center und Bass ist gelb. Natürlich hab ich die Stecker in die gleichfarbigen "Buchsen" gesteckt. Wenn ich jetzt aber den gelben Stecker in die grüne Buchse stecke dann geht zwar der Center u. Bass, aber nicht die Frontlautsprecher.
Was kann ich machen damit es funktoniert?
Mfg
leo
 

EizBaer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
91
hast du evtl mal in den sounkarteneinstellungen geguckt ob der auf 5.1 eingestellt ist? kann auch sein dass der auf 4 lautsprecher eingestellt ist, kommt oft genug vor, ist mir auch passiert!
musst mal schauen, kann auch sein dass center und sub von windows einfach nur so stark heruntergeregelt sind dass nix mehr rauskommt!

viel erfolg, mfg eiz
 

klaus_le

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Danke für deine rasche Hilfe, aber leider liegt es nicht an dem.
Ich habe die 5.1 Lautsprecher aktiviert, aber der Bass und der Center bleichen still.
Mfg
leo
 

EizBaer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
91
?? digital out als analogen ausgangn verwenden ??

sowas gibz? das is ja mal lustich.
ich würd auf jeden fall alles mal ausprobieren und in jeder ecke gucken ob nicht irgendwo was leise gestellt oder gemutet ist, guck an allen stellen die du dir denken kannst!
bei meiner onboard karte hatte ich immer das problem, dass meine front lautsprecher viel lauter waren als center und sub! ich weiss leider nicht mehr wie ich das problem gelöst hab...
naja viel glück noch! subwoofer ist meiner meinung nach das lustigste an nem 5.1! also viel erfolg und alles was dazugehört, mfg eiz
 

klaus_le

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Der digital out ist bei mir die gelbe Buchse und da hab ich ihn bereits drinnen stecken.
Wenn ich bei Surroung Mixer auf Test gehe, dann funktionieren alle Boxen. Nur ist es nurmal dass der Subwoofer nicht angezeigt wird und somit auch nich angsprochen wird, da sich nur der Center meldet.
Nur der Center funktioniert normalerweise ja auch nicht.
Mfg
leo
 

klaus_le

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4
Ich habe jetzt beim Surroundmixer unter Eistellungen die Bass Umleitung aktiviert und es funktioniert jetzt alles bis auf den Center.
Nachdem ich schon so ziehmlich alle Beiträge durchforstet habe, habe ich gelesen, das es auch an dem Motherboard liegen kann (falsch gejumpert)
Kann das wirklich sein?
Mfg
leo
 

EizBaer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
91
falsch gejumpert? das kann eigentlich nicht, ist ja schliesslich ne PCI soundkarte... da kann man eigentlich nichts am MB falsch jumpern, verstehe ich also auch nicht!
was sein kann... wenn du noch ne alte onboard karte hast solltest du die auf jeden fall komplett aus windwos entfernen/deinstallieren, könnte ja daran liegen.
weiterhin viel erfolg, mfg eiz
 

masterclone

Newbie
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5
du bekommst nur den 5.1 sound wenn du das bei deiner software von der soundkarte einstellen kannst oder wie bei power dvd das auswählen kannst bei mir ist das auch so wenn ich z.b. den mediaplayer nehme bekomme ich auch nur aus 4 boxen musik aber der subwoofer müßte trotzdem gehen, ich hab die terratec 5.1 aureon fun da kann ich virtuellen 5.1 effekt einstellen dann kommt bei egal welchem player aus allen 5 boxen musik, weil nur mit der software kann mann aus stereo "Surroundsound" machen
 
Top