Problem mit AGP 8x

DiGiTaL

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
329
Meine Hammer-Frage :rolleyes:

Mein System:

Mainboard: Asus A7V8X mit Via KT400 Chipsatz ( Board-Rev. 1.04 )
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700 Pro ( Powered by ATI )
CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 512 MB DDR-RAM PC2700


Ich habe Windows XP Prof. installiert und alle Updates und Treiber.
Als ich dann mit voller Erwartung in ein Game ging, frierte das Bild nach ein paar Min. ein und ich konnte nichts mehr machen. Ich testete das natürlich mit mehreren 3D-Anwendungen um sicher zu sein, aber bei allen frierte das Bild ein oder es wurde einfach schwarz. :mad:
( In anderen Sachen, die das System stark belasten läuft alles super )

Als ich die Grafikkarte in einem anderen System ( das nur max. AGP 4 kann ) getestet habe, lief alles auf Anhieb stabil. Auch wenn ich ne AGP 4x Karte in mein System stecke, läuft alles einwandfrei. Leider habe ich keine andere AGP 8x Karte zur Verfügung, um noch weiter zu testen.

Dann ging ich ins Internet und schaute mich etwas um und stellte fest, dass es ein bekanntes Problem ist, das mit AGP 8x auftritt. Also ging ich ins Bios und stelle den AGP Modus von Auto auf 4x. Dann ging ich ins Windows und stelle fest ( mit Aida und dem ATI Treiber ), dass immer noch AGP 8x aktiv ist, und den Fehler habe ich genauso. Dann habe ich im ATI Treiber auf AGP 4x umgestellt und nach dem reboot ist wieder AGP 8x drin. Auch mit Powerstrip konnte ich nicht auf AGP 4x wechseln.

Folgende Sachen probierte ich, um den Fehler zu beheben:

-Neues Bios installiert ( neustes Final und neustes Beta )
-Viele Bios-Einstellungen getestet
-Zur Sicherheit RAM gewechselt ( auch RAM Einstellungen im Bios variiert )
-Zur Sicherheit alles mit einem super 400 W Netzteil getestet
-Andere Treiber installiert ( Chipsatz, Grafikkarte )
-Windows total neu aufgesetzt
( Alle Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind ok… sehr gute Kühlung )

Aber alles ohne Erfolg, das Bild hängt immer noch. Ich bringe das System einfach nicht im AGP 4x Modus zum laufen, er nimmts mir einfach nicht an.
Wie gesagt, habe Treiber ersetzt, mehrere Bios Versionen probiert, alles ohne Erfolg und bin fast am Verzweifeln, da ich nichts mit 3D machen kann und das ganze System hängt.

Weiss jemand ne Lösung? Oder wie ich sonst dem System AGP 4x aufzwingen kann?

thx
:rolleyes:
 
Die Lösung findest du hier unter AGP8x und BIOS :) :

\"Radeon9500/9700pro - Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb\"

AGP8x Bringt eh nix, momentan reicht AGP4x vollkommen aus wie schon viele Benchmakrs gezeigt haben...Wegen der Stabilität stell auf AGP4x und falls das manchmal nicht reichen sollte "AGP FastWrites" im BIOS auf DISABLED - ist ebenfalls eine Option welche kaum bis eher 0 Perfomanceverlust bewirkt.

cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Problem ist, dass obwohl ich im Bios AGP 4x anwähle, das System immer mit AGP 8x läuft
 
Stell im ATI-Treibermenü unter "SMARTGARD" auf AGP4x und "Fast Schreiben" (=FastWrites) besser mal vorerst auf "aus"

Falls dort nicht vorhanden hast du vielleicht zu alte Treiber oder kein ATI-Panel oben, die könenn auch Probleme machen. Aktuellste Treiber sind sauwichtig bei der Karte weil noch so junge Technologie.

Aktuell ist der ATI-Catalyst 02.4 vom 11.2002, Download für WinXP hier :

http://mirror.ati.com/support/drive...DEON+9700+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next (Die auf der CD sind meist schon älter oder noch Catalyst 02.3, das dortige "ATI Control Panel" muss nacher noch extra runtergeladen und installiert werden - ist für die erweiterten Treibermenü-Funktionen wie auch AGP-Settings ! )

Verbesserungen des ATI-Cataylst 02.4 :

*CodeCreatures score is improved by 20% at 4X AA for 9700 series products
*NASCAR 2002 framerate is up as much as 18% across the entire RADEON products line
*NHL 2002 performance is up as much as 35% across the entire product line (largest gains on RADEON 7500/8500)
*Performance on legacy (dx6 and dx7) apps is improved by as much as 15% for RADEON 9700 Series products

Vorher immer die alten zuerst deinstallieren, am besten so :
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml

Ansonsten auch mal da reingucken :

Sammelthread: Probleme und Lösungen für Radeon 9700

cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals =))

Das bei SMARTGARD habe ich probiert. Wenn ich auf AGP4x umschalte macht er nen restart und dann ist wieder AGP8x drinn

Den neusten Treiber habe ich auch.

Sammelthread hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen :(


ABER Danke für deine Bemühungen ;)
 
Hast du bei der BIOS-Umstellung eh nicht vergessen die neuen Settings zu "saven"

Also wenn im "am mächtigsten" BIOS auf AGP4x gestellt ist kann eigentlich gar kein AGP8x-Modus mehr möglich sein egal was das Treibermenü sagt, vielleicht spinnt die Anzeige dort :rolleyes:

Mit diesem Freeware-Tool (braucht keine installation!) kannst du prüfen was für ein Modus jetzt wirklich läuft : http://www.wintotal.de/softw/?id=467

Oft hilft auch ein "CLEAR-CMOS" um das Board auf AGP4x(default) zu "zwingen" ("CLEAR-CMOS" siehe Motherboard-Handbuch - läuft meistens so ab : http://www.qdieurope.com/~germany/Hilfestellung/faqs/faq002_clearcmos.htm , vor dem Eingriff Netzteil vom Strom trennen )

Dort bei SMARTGARD das "Fast Schreiben" deaktivieren bringt auch oft Stabilität.

Lies mal auch das hier :

ZITAT :

"Während des Betriebs kam es immer wieder zu Instabilitäten...hier lag die Lösung im Herabsetzen des AGP-8x-Modus per BIOS-Setup. Danach gab es keinerlei Probleme mehr."

Quelle : http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8899353.html

Muss irgendwie gehen...

cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Fast-Schreiben habe ich probiert und das nimmer er mir auch an aber ändert nichts.
Ich kann im Bios und im SMARTGARD auf AGP 4x stellen

keine Chanse... der Hund nimmts mir einfach nicht an :mad:

PS: ich habe nicht vergesse zu speicher im Bios ! ;)
 
Bleibt nur noch das "CLEAR-CMOS" (Setzt sämtliche BIOS-Einstellungen auf "ab Werk" zurück - das aber dann 100%ig) - IMHO ist dann erst AGP4x möglich

Mal irgendwo gelessen das das auch helfen soll bei AGP8x-Problemen...

Naja :n8: Wird schon werden, notfalls mit kommenden BIOS(en) gefixt :rolleyes:
 
CLEAR-CMOS habe ich auch schon probiert... leider ohne Erfolg

auch Dir ne :n8:
 
AGP8x-Pins abbinden

Eine Möglichkeit gibt es noch die zwar 100% klappt aber absolut auf eigene Verantwortung geht weil sehr heikel

Hier :
http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/

Findest du auf diesen 2 Bildern wie man durch "abkleben" 2er bestimmter PINS aus einer AGP 3.0(=AGP8x) eine AGP 2.0/AGP4x-Karte macht :

http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/pins-1.jpg
--->
http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/pins-3.jpg

Dadurch wird die Karte nur noch als 4x-fähig erkannt und dann sollte es 100pro gehn.

cu
 
Ich habe das Problem gelöst:

Ich habe einfach im Bios die AGP Spannung auf max. gesetzt und seit dem lüppt alles stabil und das bei AGP 8x
 
Zurück
Oben