Problem mit Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.x

FLasHforever

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
115
Problem mit Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.x ! WICHTIG ! BITTE HELFEN !

Hi Leutz !

Wie jeder AMD User will auch ich meinen Barton übertakten :D ! Habe sogar einen mit speziellem Stepping ! Habe nun schon vor ein paar Wochen die ersten Schritte per Multiplikator gemacht ! Funzte alles einwandfrei ! Ich hatte den 2500+ auf 2800+ gebracht ! Vor ein paar Tage wollte ich weiter machen, und stellt den Mutli auf 13 ein, doch auf einmal hatte die CPU nur noch 8xxMhz ! Danach habe ich erstmal sofort ein Biosupdate gemacht, nichts hat sich geändert ! Nach einigen Einstellungen im Bios blieb mein PC sogar komplett aus [also das bekannte Problem mit dem Bios Chipsatz !!!]. Ok, Batterie raus und wieder rein, alles geht noch, und wieder eingestellt ! Doch nun lässt sich der FSB GARN NICHT mehr einstellen und der Barton läuft mit 1250Mhz ! Auch vorher konnte ich schon per FSB NICHT übertakten ! Sobald dieser über 166Mhz war, zeigte er immer 166Mhz an ! Obwohl im Bios 175Mhz z.B. eingestellt war !

Was kann das nun sein ? Liegt das ALLES NUR am Bios Chip ? Denn wenn ja, bestell ich mir gleich einen ! Aber das kann doch nicht sein, das der FSB nicht mehr einstellbar ist, oder ? Vorallem, das er nicht höher als 166Mhz ging ! Und vorallem der Speicher lief auf 200Mhz !!!

Bitte helft mir ! Wäre echt nett wenn da einer eine Lösung weiß, oder eine Ahnung hat !

THX !!!

mfg FLasH
 
Re: Problem mit Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.x ! WICHTIG ! BITTE HELFEN !

...und vor allem solltest du dir mal unsere regeln ansehen! multiple satzzeichen sind hier nicht gern gesehen. durchgehende großschreibung wird als schreien interprettiert, und wird ebensowenig gern gesehen. außerdem hast du das falsche forum erwischt. ;)
dein topic hab ich entsprechend angepasst. ;)

ps: willkommen hier bei forumbase!
 
k, sry, aber wieso falsches Forum ???

Ist doch Hardware -> Mainboard und CPU ?!?!?!

Oder was verstehe ich jetzt da falsch ?

// EDIT //

Du hast glaube ich was falsch verstanden oder mein Thema nicht komplett gelsesen !

Es geht mir hier Hauptsächlich um das Bios und ums Board und CPU ! Weniger ums übertakten ! Habe das nur dazugeschrieben, da es ja ein Grund für die Probleme sein könnte !

Für Fragen rund um die Hauptplatine, deren BIOS sowie Prozessoren und RAM !

Deswegen habe ich es ins Mainboard Forum gepostet !!!

mfg FLasH
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dein anliegen schon verstanden. es geht aber nach wie vor um ein problem welches beim übertakten entstanden ist. naja, kann man sich drüber streiten. aber ist ja nicht schlimm. ;)
viel schlimmer ist, dass du meinen post anscheinend nicht richtig gelesen hast. ich hab doch schonmal was zu multiplen satzzeichen geschrieben!
 
Ist halt eine Angewohnheit von anderen Boards !

Kann ich nichts dafür :D

Ist hier auch mal einer der helfen kann ?

mfg FLasH
 
ach ja, ganz vergessen. ;)
welches board hast du? verstehe ich dein problem richtig, dass du den prozessor nicht mehr auf normaltakt bekommst!? vielleicht ist das cmos-clear ein bisschen fehlgeschlagen. mach es mal laut handbuch mit dem jumper.
 
Prob ist, der FSB ging vorher auch nicht höher als 166Mhz !

Und Bios Reset habe ich nun schon mit Jumper alles drum und dran gemacht, funzt nicht !

mfg FlasH
 
Also zu deinem Problem, das du keinen Multi über 12,5 nehmen kannst liegt daran, das bei deinem Prozessor die kleine Multiplikatortabelle eingestellt ist (geht von 1 - 12,5). Wenn du jetzt einen grösseren Multi einstellst, dann nimmt dein Board automatisch einen niedrigeren Multi, z.B. 8,5 anstatt 13. Wenn du höhere Multiplikatoren willst, dann musst du was an deinem Prozessor modifizieren, ich glaub entweder was mit dem Draht Trick oder eben bestimmte Brücken verbinden, damit die höhere Multiplikatortabelle freigeschaltet wird (13 und höher). Tja oder du hättest beim Mainboardkauf besser aufgepasst und n gescheites Board genommen, bei nem Abit NF7(-S) kannste dir nämlich den ganzen Mist sparen und kannst sofort und ohne Probleme höhere Multis einstellen (naja ok, ausser du hast einen von den neuen fest gelockten Bartons) :D
Wieso du deinen FSB nicht mehr auf über 166 Mhz setzten kannst, weiss ich auch net. Ich kann mir aber vorstellen, das es irgendwie mit ner Bioseinstellung zusammenhängt. Am besten du kaufst dir gleich ein neues Board, welches weisst du ja ;)

Hast du nochmal probiert, das Bios neuzuflashen ?
 
K, also das mit dem Multi kann sein :D !

Doch der FSB ist komisch ! Hatte den auch schonmal im Bios auf 175Mhz, aber trotzdem leif die CPU auf Standard 166Mhz !

Was soll das ? Da muss doch irgendwas sein !

mfg FLasH
 
Zurück
Oben