Problem mit Aureon 5.1 Soundkarte

Hanfgurkenh8er

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich hab ne Frage: Ich hab mir jetz ne Terratec Aureon 5.1 Soundkarte gekauft, eingebaut und die Software installiert. Aber der Front-Lautsprecher will i-wie nich! Hab alles sauber eingesteckt... weiß echt nimmer weiter... is nich soooooo schlimm, aber die Stimmen von den Typen in Filmen&Games hör ich nich wirklich gut.... :(.

Kurios: Wenn ich die Lautsprecher, die hinter mir stehen, mit dem Front-Lautsprecher vertausche, gehn der ordere und der hintere rechte Lautsprecher, aber net der hintere linke. Wenn ich des mit den vorderen mach, passiert genau dasselbe (Also wenn ich bei der Soundkarte die Klinkenstecker vertausche, von den grünen der ganz rechts will i-wie net und wenn ich n Kabel mit 2 Boxen dran anschließe, läuft immer nur die rechte Box, egal ob die Vordere oder die Hintere. Die grünen links und in der Mitte gehn perfekt.).

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Ich will nämlich die Soundkarte net zurückgeben und auch keine neue kaufen, der Sound is auch auf der end hammer.;)

Danke schon mal für eure Tipps und Antworten!

P.S.: Vllt liegt's ja an Vista? Oder muss ich da im Programm was verändern? So mit KHZ oder Channels???

Zuletzt bearbeitet:
also der text ist jetzt etwas verwirrend, versteh ich das richtig dass der vordere rechte lautsprecher nicht geht? wenn ja, dämm erstmal die ursachen ein. das heisst liegt es am lautsprecher an der soundkarte oder an der software. steckmal nen köpfhörer rein, wenn der nicht rechts geht ist es schonmal nicht die box. dann versuch mal einstellungen an der soundkarte zu ändern, wie zum beispiel auf 2.1 oder nur stereo zu schalten und guck ob sie dann anspringt.

Also ich habe ihm so verstanden das der Center-Lautsprecher(so heißt der nämlich) nicht geht.

Hatte mit meiner X-Fi auch mal so ein Problem, bis ich gemerkt habe das meine Wiedergabequelle(in dem Fall Crysis) garkein 5.1-Sound unterstützt.

Schau also auch das deine Quelle wirklich, und ich meine WIRKLICH eine 6-Channel-Tonspur hat. Mit Musik wirst du es nicht testen können weil normale MP3's nur Stereo haben.

Da das keine Marken-Soundkarte ist wäre Vista als Problem natürlich noch weitaus plausibler, wenn man sogar mit einem Top Markenprodukt teilweise Probleme hat.

Wenn dein Soundsystem FFD-Technology besitzt, probier diese mal aus.

Unterstützt Crysis kein 5.1? In der GameStar steht, dass Crysis 5.1 unterstützt. Soll ich eventuell Enemy Territory Quake Wars oder World in Conflict ausprobieren? Denn der Center-Lautsprecher is nur bei Strategie-Spielen wichtig für mich... Vllt sollt ich Company of Heroes ausprobieren...? :)

Also... meine Boxen ham so ne FDD2-Technologie. Mit Dual Driver.... was auch immer das heißen mag... ;) Was genau soll ich da machen?

P.S.: Bei meiner Karte steht drauf: "Works with Windows Vista"...hm... strange. Als Lautsprecher hab ich Logitech X-530. Die warn schweineteuer :)

P.P.S.: Hab so 2 Stereo-Lautsprecher an den ganz rechten Stecker angesteckt, wieder ging nur der rechte, der linke war stumm... :(
N Bild davon machen könnt ihr euch auf http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=45354. Der ganz rechte Stecker von den grünen, der funktioniert net richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben