Problem mit Bootmanager von Vista

Peacher

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
29
Hallo!

habe zuerst xp media center edition installiert und danach vista auf einer anderen festplatte.
hat alles wunderbar geklappt, jedoch nur mit dem vistabootmanager stehe ich ein wenig auf kriegsfuß.
das problem ist das der bootmanager erscheint, die auswahl zw "früheren betriebssystem" und vista kommt auch, jedoch kann ich mit den pfeiltasten keine auswahl treffen und somit der als erstes angegebene system, die diesem fall noch vista gestartet wird.

da ich vista nur zu testzwecken nutzen wollte, und mit xp unbedingt weiter arbeiten wollte, hatte ich mit einem tool den bootmanage von vista soweit verändert, das nun das alte windows xp an erster stelle stand und somit auch wieder das alte betriebssystem gebootet wurde, ohne das ich eine auswahl treffen musste.

nun hab ich zwar vista installiert kann aber nicht mehr darauf zugreifen bzw mit vista booten lassen, da ich ja iwe oben beschrieben dümmlicherweise keiner auswahl treffen kann.

was könnte ich denn dagegen tun.



p.s. ich hab ne usb tastatur und dachte zuerst das es daran legen könnte, aber das kann es auch nicht sein, den ins bios komm ich ja durch enft drücken, was heißt das die tastatur von anfang an funktioniert.
 
hatte ich mit einem tool den bootmanage von vista soweit verändert,

mit was für einen tool ?

mit VistaBootPro kann man den bootmanager bearbeiten das beide systeme wieder starten, inkl. standard betriebssystem, zeit u.s.w.
 
es war das programm easy bcd 1.6

beide betriebssysteme starten ja , wenn sie auswählen könnte. sie erscheinen ja auch im bootmanager, nur die eingabe über die pfeiltasten funktioniert nicht.


EDIT: die lösung des problems hab ich gerade durch ausprobieren gefunden. sonderbarerweise hängt es doch mit der usb tastatur zusammen, die zu beginn direkt nach dem start funktioniert(um zb ins bios zu gelangen) jedoch wenn der bootmanager von vista erscheint, plötzlich die dienste versagt.nun hab ich eine zweite ps/2 tastatur angeschlossen und freunde, es geht, die betriebssystem sind frei auswählbar und funktionieren auch.

nun ist diese lösung ja kein zustand. hat jemand eine idee wie man nun doch mit dem usb keyboard den bootmanager bedienen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2 Tastatur verwenden
 
du schreibst das die tastatur funktioniert, bleibt als zweite möglichkeit nur der bootmanger übrig. lege mit vistabootpro mal einen neuen an, mehr fehlermöglichkeiten gibt es erstmal nicht.
 
zuerst mal danke für hilfe!

hab jetzt die richtige lösung, an die ich mal zuerst denken hätte sollen.

im bios gibt es ja die einstellung ob man usb keyboards nutzt oder nicht.

das auf enable und es funktioniert.

hatte garnicht mehr daran gedacht, die die tastatur in all anderen bereichen ja einwandfrei funktionierte.
 
Zurück
Oben