Problem mit Creative x-fi extreme music

DirkHAL

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4
Hallo an alle!

Ich habe neben dem Knack- und Knisterproblem noch ein weiteres. Die Karte wird im Gerätemanager erkannt und es spielt auch Musik aber wenn ich z.B. die Audioconsole oder einfach nur den Mixer aufmachen will, kommt die Meldung, dass kein kompatibles Audiogerät vorhanden sei und ob ich ein anderes auswählen möchte. Nach Klick auf "Ja" erscheint nur "Windows-Standard übernehmen". Der Windows-Mixer geht nur kann ich da leider nicht zwischen den Modi wechseln und die hinteren Lautsprecher meines 5.1- Systems werden auch nicht angesprochen. Die Systeminformationen von Creative zeigen die Karte wiederum an. In Spielen, wie z.B. Prey kann ich zwar Surround auswählen, aber OpenAL mit EAX geht nicht.

Ich habe schon die verschiedensten PCI-Plätze versucht mit und ohne IRQ-Sharing, neuesten Treiber vollständig mit Driver-Cleaner entfernt und neu installiert, Onboard-Sound ist nicht aktiv.

Asus P5W DH Deluxe mit Pentium D 805 (noch nicht übertaktet)
2 GB DDR2-RAM im Dual-Channel-Betrieb
Sapphire Radeon X1900XT

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Dirk
 
welche soundkarte hattest du vorher?treiber deinstalliert ?
wenn gar nichts hilft windows neu drauf setzen?
 
Ich habe mir den Rechner selbst zusammengebaut und daher Windows frisch installiert und die x-fi-Treiber von der CD und danach das Update auf den aktuellen von der Webseite von Creative.
 
Welche Treiberversion zeigt Gerät Manager an?
Die neuste auf creative.com ist 2.09

Ist bei der Installation etwas schiffgegangen, kannste alle X-Fi Treiber rausschmeissen und dann nur den letzten Treiber installieren.

Ausserdem: hast du alle Mainboard/Chipsatz Treiber schon installiert?
Wurde Onboard sound in BIOS abgestellt? Manchmal verursacht das Probleme...
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Habe es gestern nochmal probiert und auf einmal gehts, keine Ahnung warum... Leider gibt es trotzdem immernoch das Knacken und Knistern, aber nur, wenn ich Musik höre und nebenbei was mache knackt es manchmal. Beim Spielen komischerweise garnicht, was mir natürlich recht ist. ;-)
 
Typische Lösungsansätze beim Knistern und Knacksen von Creative Soundkarten sind:


  • Den PCI-Solt wechseln und somit für eine andere IRQ-Adresse sorgen bzw. einen IRQ-Konflikt vermeiden (je nach BIOS kann man sogar IRQ-Adressen manuell vergeben).
  • Treiber immer mit abgeschaltetem Virenscanner installieren.
 
Hi! Habe die Karte in sämtlichen Steckplätzen gehabt und dabei auch mit und ohne IRQ-Sharing gearbeitet, es war immer das gleiche mit dem Knacksen, nachdem der Treiber dann mal lief. Was macht denn der Virenscanner mit dem Treiber?
 
Keine Ahnung was der Scanner genau macht, aber wenn man drauf achtet, prüft er doch recht intensiv Treiberinstallationen im Hintergrund. Ich hatte auch mal Knacksen auf ner Audigy 2ZS und mir hatte man mit dem Hinweis auf den Virenscanner helfen können.
 
vor 1-2 jahren hatte ich auch mal diese knacksen... Das kam immer wenn ich bei filmen oder musik vor- oder zurückgespult habe... die ursache ist mir aber leider unklar... ich habe mir vor ein paar wochen auch die xtreme music geholt; die klappt super
 
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen da Creative nicht in d. Gänge kommt.
Ich habe totale Soundprobleme bei meiner X-Fi Xtreme Fidet1tyFPS. Wenn ich Battlefield2 oder das Battlefield 2145 Demo spiele kommt immer ein knarren, knirschen, immer wiederkehrende Soundschleifen und sehr höhe Töne. Am Anfang startete der PC immer dann immer neue. Seit dem ich den Neustart bei Systemproblemen abgeschaltet habe geht der PC bei den Soundproblemen ganz fest oder er Sound fängt sich nach ca. 3-4 unerträglichen Minuten. IS echt zum K..... und Creative kommt nicht aus dem Ars.....!
Die Karte habe ich im Mai 2006 gekauft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!


Meine Konfiguration: Athlon64 X2 +3800
ASUS A8N-SLI Rev. 1.02A, Bios 1014
2x1024 MB G.Skill PC 400 DualCh.
2xLeadtek GF 7800 GTX (SLi Mode)
SoundBlaster X-Fi Fital1ty FPS

Gruß Dublaschke
 
Zurück
Oben