Problem mit den doppelten Favoriten behoben?

Ben.aka.ObiWan

Lt. Junior Grade
Gestern Abend sowie heute ist mir aufgefallen, dass bei meinen NOXONs (klassische iRadios, ohne iPod-Dock, kein Fußballradio, Firmware 6921) im Menü keine doppelten Favoriten mehr gelistet sind. Da ich die Firmware-Version nicht geändert habe, hat TerraTec das Favoriten-Handling anscheinend serverseitig auf my-NOXON nachgebessert.
Kann jemand mit Firmware-Version 6921 diese Verbesserung bestätigen? Eventuell auch Besitzer anderer Modelle?

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Your clones are very impressive. You must be very proud."

Hallo Ben,

das kann ich Dir nicht bestätigen. Favoriten, die ich bei my-noxon eingetragen habe waren bei mir noch nie doppelt. Wenn ich aber am Radio einen Sender mit :) eintrage, dann erscheint er doppelt. Wenn ich den 1. Eintrag in der Liste mit :( wieder lösche sind beide wieder weg. Trage ich vor dem Löschen den Sender auch noch bei my-Noxon ein, dann ist der Sender sogar 3 mal vorhanden. Es scheinen also 3 verschiedene Listen zu sein. Mit :) speichere ich gleichzeitig in 2 Listen von denen eine bei vtuner sein soll. Die 2. -- ? Die 3. ist dann my-noxon die aber nicht mit :) geladen wird.

Nachtrag: Ich habes gerade noch einmal probiert und jetzt ist auch nur ein Eintrag da. Bei meinem Test vor etwa 30 Minuten (nach Bens Beitrag) waren noch 2 Einträge vorhanden. Der Eintrag steht aber nicht bei my-noxon.de und damit ist immer noch eine weitere Änderung notwendig!

Viele Grüße
sigi_DD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

ist hier ebenfalls so (NOXON 2 radio for iPod; FW 3.8.36.6921).
Auch Favoriten, die ich neu mit :) eintrage erscheinen nur einmal.
Faszinierend - irgendjemand scheint bei Terratec noch zu arbeiten (oder ist einer der beiden Dienste ausgefallen?)

Gruß t34

Hi sigi_DD! Hi t34!

Danke fürs Testen.

t34 schrieb:
Faszinierend - irgendjemand scheint bei Terratec noch zu arbeiten
Ja, und das ist auch gut so. Damit ist die Firmware-Version 6921 automatisch besser geworden.

sigi_DD schrieb:
Der Eintrag steht aber nicht bei my-noxon.de und damit ist immer noch eine weitere Änderung notwendig!
Die :)-Favoriten waren noch nie unter my-NOXON gespeichert, sondern bei radio567 unter der Gruppe "My__Favorites". Dort kann man Einträge auch direkt auf der Webseite hinzufügen oder löschen.
Ich nehme an, dass sich das bei der endgültigen Übersiedlung der Dienste nach my-NOXON noch ändern wird. Aber wenn die doppelten Favoriten jetzt dauerhaft weg sind, ist mir der gemischte Betrieb genau so recht.

Grüße
Ben
--
"Use the Force, Luke."

Hallo Ben,

Du selbst hast bei der Eröffnung von einer Server seitigen Verbesserung bei my-NOXON gesprochen. Da die doppelten Einträge mit :) aber nicht dort waren, kann dort auch nichts verbessert wurden sein sondern auf radio567.

Übrigens habe ich mich noch nie bei radio567 angemeldet.

sigi_DD schrieb:
Du selbst hast bei der Eröffnung von einer Server seitigen Verbesserung bei my-NOXON gesprochen.
Hi sigi_DD!

So wie ich das bisher verstanden habe - rein durch Beobachtungen, Netzwerkprotokolle, Logik, jedoch ohne Kenntnis des Quellcodes im Hintergrund, also zugegeben etwas spekulativ - kontaktiert ein NOXON für die Favoritenliste und auch für das Menü "My NOXON -> My Stations" zuerst ein Portal bei my-NOXON (gatekeeper oder so) und die Firmware baut dann die Favoritenliste aus allen Antworten zusammen: Lokale + my-NOXON + radio567 + :)-Taste.

Früher dachte ich auch, dass die 6921-Firmware die :)-Favoriten 2x anfordert, weil bei der 6909 gab es das Problem noch nicht. Falls dem wirklich so ist, wird vielleicht die doppelte Antwort durch die aktuelle Portalsoftware nur unterdrückt.

Da die doppelten Einträge mit :) aber nicht dort waren, kann dort auch nichts verbessert wurden sein sondern auf radio567.
Dass der Server bei radio567 die :)-Favoriten ohne Aufforderung 2x schickt oder geschickt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Beim Server auf my-NOXON liegt momentan die zentrale Kontrolle. Immer wenn my-NOXON off-line war, war auch der Zugang zu meinen radio567-Gruppen nicht möglich.
Daher kommt die Verbesserung meiner Meinung nach von der Programmierung des Portals bei my-NOXON.

Übrigens habe ich mich noch nie bei radio567 angemeldet.
Du nicht, aber Dein NOXON hat sich mit seiner MAC-Adresse angemeldet. Das weiss ich, weil der Zugriff auf das Konto bei radio567 erst freigeschaltet wird, nachdem der NOXON das erste Mal im Internet war.
Teste es einfach: Falls Du :)-Favoriten hast, solltest Du sie auf radio567 unter "My__Favorites" finden und bearbeiten können. Die Gruppe "My__Favorites" ist übrigens die einzige auf radio567, die ohne den Benutzer angelegt wird, und zwar automatisch beim ersten Drücken der :)-Favoritentaste.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Not to worry. We're still flying half a ship."

Hallo Ben,

danke für deine aufklärenden Worte. In das Netzwerkprotokoll habe ich noch nicht gesehen und dachte das noxon liest nacheinander von beiden Servern. Aber so wie Du schreibst ist es doch sehr wahrscheinlich und bedarf dann auch keiner Änderung in der Firmware, wenn eine endgültige Umstellung auf my-noxon erfolgt. Dann kann auch in dem Script auf my-noxon versehentlich ein 2 facher Aufruf der Favoriten von radio567 gewesen sein.

Wie ruft ihr denn die Favouriten ab (genaue Menuführung beim Noxon ausgehend vom "Startbildschirm" bitte)?

Hallo shaddi,

ich nutze die Tasten "FAV" auf der Fernbedienung oder am NOXON. Oder ich drücke die Taste links bis ich im Hauptmenü bin und wähle dann "Favoriten".

shaddi schrieb:
Wie ruft ihr denn die Favouriten ab (genaue Menuführung beim Noxon ausgehend vom "Startbildschirm" bitte)?
Hi Shaddi!

Vom Startbildschirm: einmal die "nach rechts"-Taste auf der Fernbedienung
Ausgeschaltet: FB "ein", etwas warten, FB "nach rechts"
Im Betrieb aus irgendeinem Zustand: FB Favoritentaste

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Macht es auch nicht und geht seitdem zuverlässig :daumen:, mit ADSL- oder UMTS-Provider.
Auch das "my NOXON" -> "My Stations"-Menu. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"You cannot escape your destiny. You must face Darth Vader again."

Das musste ich dann dochmal testen.

Wie von Geisterhand waren gestern Abend auch meine Favoriten nur noch einfach vorhanden.

Schön :)

Doch, es macht insofern einen Unterschied, als dass es auch noch:
my Noxon -> Meine Stationen
gibt. Sind da die Favouriten drin, noch dazu einzeln und vollständig?

shaddi schrieb:
es macht insofern einen Unterschied, als dass es auch noch: my Noxon -> Meine Stationen gibt. Sind da die Favouriten drin, noch dazu einzeln und vollständig?
Hi Shaddi!

Ja, siehe hier:
Ben.aka.ObiWan schrieb:
... geht seitdem zuverlässig ... Auch das "my NOXON" -> "My Stations"-Menu...

Auch unter "My Stations" wird alles brav gesammelt und angezeigt: die :)-Fav, die einzelnen Fav von der my-NOXON-Webseite, die Ordner von my-NOXON und die Gruppen von radio567. Und nichts davon doppelt.
Der einzige Unterschied ist, dass die lokalen Favoriten nicht dabei sind, die gibt es nur im Fav-Menü. Das ist so in Ordnung, ohne Unterschied wäre ein Menü überflüssig.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"The Force is what gives a Jedi his power."

Zuletzt bearbeitet:
Jau, so ists auch korrekt. Die doppelten Favouriten sind damit kein Bug oder ähnliches. Wenn ich recht informiert bin, soll das, was aktuell unter "Favouriten" ist, durch jenes unter "meine Stationen" ersetzt werden. Ist also nur in der Übergangsphase doppelt. Solange es keine finale nicht-beta Firmware gibt, wird das wohl auch so bleiben. Wenn man die doppelten Einträge nun weglassen würde, dann würden sich vermutlich eine Menge Anwender älterer Firmwares beschweren ;)

shaddi schrieb:
Die doppelten Favouriten sind damit kein Bug oder ähnliches.
... Wenn man die doppelten Einträge nun weglassen würde, ...
Hi Shaddi!

Du weißt aber schon, das mit "Doppelte Favoriten"-Bug nicht die zweifache Möglichkeit gemeint war, Favoriten aufzurufen, sondern Doppeleinträge von Radiostationen :confused_alt:??? Die doppelten Einträge sind jetzt weg.

Wenn ich recht informiert bin, soll das, was aktuell unter "Favouriten" ist, durch jenes unter "meine Stationen" ersetzt werden.
Sollte (fast) kein Problem darstellen, nur die FAV-Taste wird dann nicht mehr funktionieren wie gewohnt. Außer eine künftige Firmware leitet die FAV-Taste auf "Meine Stationen" um.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I will never join you, Dooku."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo shaddi,

beim Eintragen einer Station mit der Taste :) erschien dieser Sender dann in der Liste 2 mal.
Hat man dann auf den 1. Sender in der Liste die Taste :( angewendet, waren beide Einträge wieder weg. Ein Löschen mit der Taste :( auf den 2. Eintrag hatte keine Wirkung.

sigi sorry wenn ich nochmal doof fragen muss: in welcher Liste? "Favouriten" oder "Meine Stationen" unter "my Noxon"?

Hallo shaddi,

ich habe immer unter "Favoriten" gearbeitet. Ob das unter "Meine Stationen" auch so war kann ich nicht sagen, da ich sie nicht genutzt habe und meine Einträge bei my-noxon auch unter "Favoriten" mit gelistet werden. Ein Test ist nun leider nicht mehr möglich.

Zurück
Oben