Problem mit Detonator 30.82

H

Hanibani

Gast
Hallo

Meine Grafikkarte Elsa Erazor X2 DDR, installierter Treiber nVidia Detonator 30.82.

Problem: In der MsDos Box unter Windows 98-SE bleibt der Bildschrim schwarz, Rechner reagiert aber weiterhin auf Eingabe, also ich kann ohne was auf dem Schirm zusehen EXIT eingeben und es wird zurück zu Windows gewechselt.
Die Rechner ist also nicht abgestürzt, sondern es gibt einfach keine Bild.
Dies ist NUR in der DOSBOX der Fall, auch wenn ich Windows neustarte indem ich die SHIFT Taste gedrückt halte, hier müsste nun erscheinen "Windows wird geladen" ist aber nicht der Fall, Bildschirm bleibt schwarz.
Trift auch zu wenn ich den Rechner nicht schnell runterfahren lasse sondern so das ich die Meldung "Sie können den Rechner nun ausschalten" diese Meldung ist nicht zusehen.

Habe dann Windows komplett neu aufgesetzt und einen älteren Treiber installiert, den Detonator 29.42, mit diesen Treiber gibt es diese Probleme nicht.
Bei nVidia heisst es dieser Treiber soll zertifiziert sein, mein DirectX 8.1 sagt aber das gegenteil "nicht zertifiziert", dachte es liegt an directX und auch dieses nochmal neu installiert, ohne Erfolg Treiber ist nicht zertifiziert.
Zudem ist das Bild unter 1024x768 32bit 85hz grausam, mir tun die Augen weh da dass Bild sehr verschwommen wirkt bzw. ist, war mit dem 30.82 nicht der Fall, bei selber Auflösung ein prima Bild, scharf und klar.
Nun, mit diesen Treiber habe ich das DosBox Probklem nicht dafür aber andere, zudem ist dieser Treiber nicht zertifiziert, würde gerne wissen warum nVidia schreibt er wäre zertifiziert, denn auch nach Installation DirectX 9, das selbe, auch diese DX Version sagt Treiber ist nicht zertifiziert.

Also Windows nochmal neu aufgesetzt und 30.82 wieder drauf, nun bin ich wieder da wo ich angefangen habe, alles ist bestens ausser eben das der Bildschirm in der DosBox schwarz bleibt.
Nun meine Frage, ist das bekannt und gibt es da eine Lösung? weil ich würde diesen Treiber schon gerne behalten, ist zertifiziert und macht ein gutes Bild.
Ist der Treiber mit der DoxBox nicht kompatibel? wie kann das sein denn ich verstehe dann nicht wie MS diesen zertifizieren konnte?

MfG
Han

EDIT:
Ich habe mir jetzt den 12.41 WHQL installiert, scheint bis jetzt alles ok zusein, hat jemand Erfahrung mit dieser Version? wie ist der macht er Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine X² ist ein DetonatorXP 29.42/30.82, egal ob WHQL oder nicht, ein paar Nummern zu aktuell. Mit dem Detonator III 12.41 sieht das schon besser aus. Ich selbst hatte diesen Treiber früher mit meiner Elsa GeForce 2 GTS verwendet und war zufrieden damit. Die Stabilität (mit Abstand das wichtigste) stimmt, die Performance auch und die Bildqualität ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Ich würde dir empfehlen den 12.41er weiterhin zu verwenden und auf weitergehende Treiberinstallationen zu verzichten - zumindest solange es damit keine Probleme gibt.

Bye,
 
Original erstellt von QUEEN
Für eine X² ist ein DetonatorXP 29.42/30.82, egal ob WHQL oder nicht, ein paar Nummern zu aktuell. Mit dem Detonator III 12.41 sieht das schon besser aus. Ich selbst hatte diesen Treiber früher mit meiner Elsa GeForce 2 GTS verwendet und war zufrieden damit. Die Stabilität (mit Abstand das wichtigste) stimmt, die Performance auch und die Bildqualität ließ ebenfalls keine Wünsche offen.

Ich würde dir empfehlen den 12.41er weiterhin zu verwenden und auf weitergehende Treiberinstallationen zu verzichten - zumindest solange es damit keine Probleme gibt.

Bye,

Hallo Queen

Ja das habe ich mir schon gedacht das die 29.42 und höher eine Nummer zu groß für die Karte sind, der 12.41 funktioniert bislang super.
Jedoch beim DirectX 3D Test mit dem rotierenden Würfel, ruckelt dieser bein DX7 Test, bei DX8 wiederum nicht, das war bei den neueren Treibern nicht der Fall.
Die DirectX Version ist 8.1!
Ich spiele nicht viel, wenn dann nur Spiele wie Anno, Port Royale Diablo u.s.w, und eigentlich lassen sich diese Spiele mit der X2 gut spielen, in Diablo 2 gibt es ab und an mal einen ruckler aber sonst ist es gut spielbar.
Das wichtigste ist mir die stabilität, es nutzt nichts wenn ich spiele und die Karte nonstop einen Absturz verursacht, das war bislang noch nie der Fall auch nicht mit dem 30.82 Treiber, wahrscheinlich weil ich keine neuen Spiele hab ;-)
Auch sonst habe ich mit 98-Se keine Probleme, ab und an verabschiedet sich eine Anwendung aber Blue Screens recht selten, und wenn dann weil ich selbst Mist gebaut habe.
Eventuell liegt das daran das die Treiber insgesammt für das System ausgereift sind, denn vor 3 Jahren habe ich mit 98 schon massive Probleme gehabt, seit ich alle Treiber aktualisiert habe ich ruhe *klopf klopf*

Habe noch eine Frage, mein Monitor ist ein Belinea 103040, also auch schon recht alt ;-) aber macht wie ich finde ein gutes Bild, was ich gerne wissen will ist, was ist die optimale Einstellung für Kontrast und Helligkeit wenn man mit Grafik zutun hat?
Was ist allgemein zu empfehlen? eher etwas dunkler oder was heller einstellen?

Danke

Han
 
Im Netz gibt es verschiedene Tools mit denen der Monitor justiert werden kann. Google mal danach und du wirst sicher was passendes finden. Die Programme ermöglichen es dem Anwender mit Hilfe von Testbildern den Monitor optimal einzustellen.

Bye,
 
Zurück
Oben