IXI_HADES_IXI
Commodore
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard.....
Habe auch schon das Board eingeschickt. Jedoch finden EVGA angeblich keine Fehler.
Wie gesagt stürzt mir mein PC immer ab sobald ich den FSB über 300 anhebe. Bis 333 komme ich nicht mal ins Windows. Wenn ich z.b. Prime 95 laufen lasse und alle 4 Kerne auslaste fiept und surrt es laut nähe der CPU (bei erhötem FSB). Ein Freund meint könnten defekte Spannungswandler sein.
Arbeitsspeicher und CPU wurden ja schon auf einem anderen Board getestet bzw auf Fehler überprüft. Also kann es ja nur das Mainboard sein. Netzteil reicht vollkommen aus. Ist ein 1100 Watt Netzteil von Tagan. Temperaturprobleme habe ich auch nicht. Die CPU läuft mit 1,34 Volt stabil mit den vorgegebenen angaben.
Beim EVGA Board hatte ich sogar 1,45 eingestellt um sicher zu gehen.
An was könnte das liegen?
Muss ich jetzt mein "altes" defektes Mainboard wieder zurücknehmen?
Hier mal der E-Mailverkehr zwischen EVGA und mir:
Habe auch schon das Board eingeschickt. Jedoch finden EVGA angeblich keine Fehler.
Wie gesagt stürzt mir mein PC immer ab sobald ich den FSB über 300 anhebe. Bis 333 komme ich nicht mal ins Windows. Wenn ich z.b. Prime 95 laufen lasse und alle 4 Kerne auslaste fiept und surrt es laut nähe der CPU (bei erhötem FSB). Ein Freund meint könnten defekte Spannungswandler sein.
Arbeitsspeicher und CPU wurden ja schon auf einem anderen Board getestet bzw auf Fehler überprüft. Also kann es ja nur das Mainboard sein. Netzteil reicht vollkommen aus. Ist ein 1100 Watt Netzteil von Tagan. Temperaturprobleme habe ich auch nicht. Die CPU läuft mit 1,34 Volt stabil mit den vorgegebenen angaben.
Beim EVGA Board hatte ich sogar 1,45 eingestellt um sicher zu gehen.
An was könnte das liegen?
Muss ich jetzt mein "altes" defektes Mainboard wieder zurücknehmen?
Hier mal der E-Mailverkehr zwischen EVGA und mir:
EVGA:
Sehr geehrter Herr Jakob
Wir haben Ihr Mainboard (S/N 7082682068143) erhalten. Ihr Board läuft bei uns ohne Probleme, bitte detaillieren Sie die Probleme die Sie mit dem Board haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ich:
Hallo.
Ich habe wie gesagt eine Pretested CPU Q6600. Diese habe ich auch schon auf einem anderem Board getestet und lief einwandfrei mit den vorgegebenen Angaben.
(X38 Mainboard).
Bei einem FSB ab ca 1300 QDR stürzt mir der PC teilweise immer ab. Einen FSB von 333 Mhz erreiche ich ebenfalls nicht ohne Abstürze. Das Board unterstützt jedoch laut den Angaben einen FSB von bis zu 1333 QDR.
Bei Last, z.b. bei Prime 95 fiept und surrt es nähe der CPU laut und nach einiger Zeit friert der PC ein. Sämtliche anderen Komponenten von mir, wie Arbeitsspeicher usw, wurden ebenfalls bei einem Freund auf Fehler überprüft um jegliche Fehlerquelle auszuschließen.
EVGA:
Sehr geehrter Kunde
Wir haben Ihr Mainboard mit einem FSB von bis zu 1400 getestet. Uns sind keine Fehler aufgefallen.
Zuletzt bearbeitet: