Problem mit Geforce3

H

harlek1n

Gast
Hallo,

ich habe gerade einem Freund eine Geforce3 Ti200 (Leadtek) abgekauft und damit meinen Rechner (Athlon2000+, MSI KT6 Mainboard) neu installiert. WinXP hat die Geforce3 zwar erkannt und brachte sogar eigene Treiber mit, damit stürzte das System aber bereits beim ersten Start nach der Installation ab (Bluescreen). Gleiches galt für die Treiber, die ich mir frisch von der Leadtek-Homepage runtergeladen habe, sowie den aktuellen nVidia-Referenztreiber. Nach einigem Suchen fand ich endlich einen Referenztreiber, mit dem das System lief, und habe meinen Rechner weiter eingerichtet. Jetzt habe ich noch folgende Probleme:

- Mit dem Großteil aller nVidia-Treiber (quer durch die 2x.xx-6x.xx- Reihen, ich habe ca. 20 verschiedene probiert) kann ich mein System nicht betreiben. Sobald ich nach der Installation des Treibers (und nach Neustart) versuche, Auflösung/Farbtiefe/Monitorfrequenz zu ändern, gibt es einen Hardwarefehler, nach welchem ich zu einem Neustart aufgefordert werde. (Kein richtiger Absturz, sondern der Bildschirm wird kurz schwarz, danach kommt diese Aufforderung und ich kann keine Parameter mehr verändern.) Nur bei wenigen Treibern taucht das Problem nicht auf (ohne dass ich ein System dahinter entdecken kann), und ich kann alles richtig einstellen.

- Bei den Treibern, die zu funktionieren scheinen, tritt dafür Folgendes auf: Sobald ich irgendwelche Videoanwendungen öffne (es reicht, irgendein .avi zu öffnen), bleibt das System erstmal stehen. Je nach Treiber kann ich nach 1-2 Minuten weitermachen (d.h. der Clip wird abgespielt) oder es tut sich auch nach 10-15 min noch nichts.
Dieses Problem kann ich nur abschalten, wenn ich die Hardwarebeschleunigung von "maximal" auf "kein DirectDraw/Direct3D..." runterschalte. Dann starten die Videos problemlos. Ich benutze übrigens DirectX 9.0b, und das Problem tritt auch bei einigen anderen (Nicht-Player-)Programmen auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? Ich habe noch keins meiner Spiele installiert, fürchte aber, dass diese die (deaktivierte) DirectX-Unterstützung brauchen. Die Karte hat vorher bei meinem Freund unter WinXP problemlos funktioniert, und da die Symptome stark treiberabhängig sind, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Harlek1n
 
- vorherigen Treiber immer über Systemsteuerung>Software deinstallieren
- mit meiner Leadtek GF3Ti200 hatte ich unter Dx9 und Treibern kleiner 50.00 immer Probleme in entsprechenden Anwendungen und Videowiedergabe
- Chipsatztreiber (Hyperion) installiert?
- AGP-Modus mal variieren (4x>2x), wenn möglich
- im BIOS peer/p2p/c2p(o.ä.) concurrency aktivieren
- nachschauen, ob der PCI-Slot, welcher die IRQ-Leitung mit dem AGP teilt, frei ist (Handbuch...)
- EDIT: im BIOS alles wie Video Caching/Shadowing deaktivieren
- EDIT2: nach einem Grafikkartenwechsel hilft oft auch ein CMOS-Reset/Clear, evtl BIOS-Einstellungen vorher notieren!
- EDIT3: auch auf die Gefahr, meine Sig zu zitieren ;): Fast Writes deaktivieren

Soviel erstmal von mir...viel Erfolg beim Probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz mal das des an Treiberresten liegt die von der alten Graka vorhanden sind.

Ansonsten, wie von (c) vorgeschlagen, im Bios mal mit "safe-settings" fahren.
 
ich denke nicht dass da reste vom alten Treiber sind... er hat ja sein OS neu installiert... hat die Grafikkarte bei deinem Freund fehlerfrei funtioniert? nicht dass er dich über den Tisch gezogen hat. Wenn alles nicht funktioniert fordere dein Geld ein!

gruß nenrik
 
;) @ M4573r_0D

... hoffentlich wurde er nicht übers Ohr gehauen... ich selber schäme mich immer Freunden was zu verkaufen... weil ich denke das könnte dann bei denen kaputt gehen. ich verschenke es dann einfach immer :( (aber keine geforce 3 Karten :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten! Insbesondere (c), da sind einige Vorschläge dabei, die ich noch nicht probiert habe.

- Ich bin sicher, nicht übers Ohr gehauen worden zu sein. Die Graka hat bei meinem Freund noch einwandfrei funktioniert und er hat sie mir nur verkauft, weil er zufällig günstig eine neuere ersteigern konnte.

- Treiberreste von alten Karten können zumindest im Betriebssystem nicht vorhanden sein, da ich WinXP frisch auf eine jungfräuliche Karte installiert habe und die Probleme sofort da waren. Deinstallation von alten Treibern habe ich vor Installation von neuen immer gemacht.

- Omegatreiber habe ich noch nicht probiert, ich bin noch dabei, mich durch diverseste Detonators und Forceware zu kämpfen, die angeblich besonders stabil sind.

- Neueste Hyperion-Treiber hatte ich mir bereits von VIA runtergeladen und installiert.

- Am vielversprechendsten scheinen mir die Bios-Einstellungen zu sein. Insbesondere ein CMOS-Clear hatte ich noch nicht probiert. Ich probier mal, mit den Einstellungen zu spielen. Fast Write ist aber glaube ich ohnehin schon deaktiviert, und prinzipiell würde ich eine 4xAGP-Karte auch gerne 4x betreiben und nicht nur 2x.

- Ich glaube auch, dass WinXP ein wesentlicher Faktor für Probleme ist. Ich hatte schon mal mit einer Geforce2 ziemlich Trouble mit Bluescreens beim Starten, die verschwunden waren, als ich wieder auf Win2k umgeschwenkt bin. Im Moment habe ich allerdings die Nase voll, Rechner komplett neu zu installieren, das musste ich in den letzten Monaten wegen Festplattencrashs zu oft machen.

Also danke nochmals!
 
Zum Abschluss noch schnell die Lösung meines Problems...

Variation aller möglichen Einstellungen im Bios hat erstmal nix gebracht (auch nicht Deaktivieren von Fast Write). Daraufhin habe ich wie vorgeschlagen ein Bios-Reset gemacht, und siehe da... es funktioniert plötzlich!!!
Ich verwende nun den 56.72er Treiber und habe keine Hänger mehr unter WinXP bei voller Hardwarebeschleunigung. Vielen Dank an (c) für den Hinweis mit dem Reset.

Harlek1n
 
Ich glaub' den Hinweis pack' ich noch in meine Signatur...könnte insbesondere in nächster Zeit vorkommen, das jemand seine Grafikkarte wechselt. Hat wohl was mit einem ominösen "D³" zu tun. :D

*mit500ZeichenbegrenzungderSignaturkämpf'*

Danke für das Feedback! Immer gut zu wissen, wenn man helfen konnte. :)
 
Zurück
Oben