Problem mit IE unter WinXP

Sam Slayer

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
174
Hi,

habe beim Rechner meines Bruders folgendes Problem:

da der IE seit einiger Zeit Probleme in Form von eigenständig geänderten Startseiten, Pop Ups und sehr langsamen Seitenzugriffen verursacht, habe ich heute mal Format C: gemacht. Nach der Neuinstallation auf der SATA-HDD habe ich die beiden anderen IDE-Platten wieder angesteckt. Auf diesen Platten befinden sich verschiedene Partitionen für Games, Downloads, Updates und ähnliches. Abgesteckt habe ich diese, da WinXP bei der Installation meckert.
Nach der Neuinstallation des OS wurde SP2 installiert sowie die aktuellen Chipsatz- (N-Force2) und Grafikkartentreiber installiert. Anschließend habe ich die IDE-Platten wieder angesteckt und einen Neustart gemacht.
Danach wollte ich noch ein paar Updates für AntiVir und AdAware runterladen. Jedoch ging beim Starten sofort, nach dem der Desktop angezeigt worden ist, der IE als kleineres Fenster auf und fing an, sofort eine Seite zu laden. Dies verhielt sich jedoch recht eigenartig. Ungefähr so, als ob man dauernd "F5" drücken würde. Dies sah man in der Pfadleiste des IE-Fensters. Ebenso ging ein Fenster auf, welches von irgendeiner Scannersoftware gewesen ist. Keine Ahnung, wie nach einer Neuinstallation solch eine Software draufkommt! Habe schon öfters eine Neuinstallation mit WinXP und anschließender Installation mit SP2 gemacht und so etwas kam nie!

Jedenfalls: Neuinstallation deswegen, da installierte Software wie AdAware, NortenAntiVirus und SpySweeper zwar Sachen gefunden hat, diese auch gelöscht werden konnten, es aber nach jedem Neustart wieder gefunden wurde.
Zusatz: Ebenso waren auf dem alten System alle aktuellen und relevanten SP´s für den IE installiert.

Habe jetzt nach der Neuinstalltion natürlich das Problem wieder und weiß nicht, wie, bzw. mit was für Programmen ich das System, also die Festplatten scannen soll, damit ich endlich diesen Wurm, Virus oder was das immer ist, weg bekomme.

Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

Gruß Sam
 
die systemüberwachung deaktivieren. im abgesicherten modus starten und ein antiviren-programm, ad-aware und spybot drüberlaufen lassen. dazu hijack this downloden und bei nicht aktiven browser starten. das logfile auf http://hijackthis.de/ auswerten lassen.
dann die systemüberwachung wieder einschalten und neu starten und das ergebniss posten.
 
Hi,

gut. Werd ich machen. Und THX für die verdammt schnelle Hilfe!! Konnte nicht mal nen Kaffee ruhig trinken und dazu eine Kippe genüßlich rauchen!! lol

Greetz Sam

P.S.: Was meinst du eigentlich mit "Systemüberwachung"?? Meinst du damit das Sicherheitscenter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, nachdem ich jetzt AntiVir endlich installieren konnte und auch Spy Sweeper und Spybot habe drüberlaufen lassen konnte, findet er immer noch was. Habe ausserdem noch das Problem, das ich zwar Internetsites anpingen kann, also über die Dosbox, jedoch kann ich mit dem IE nicht auf diese Sites zugreifen. Anbei die Auswertung der Logfile von Highjack This.

Auswertung der Rechnerlogfile

Ich hoffe, das ich euch damit weiterhelfen kann. Falls nicht, bitte sagen!!

Gruß Sam

Edit: Habe leider immer noch das Problem, das kein Internet Explorer oder ähnliches (Opera) auf das Internet zugreifen kann. Netzwerkverbindung geht, jedoch kein Internet.
Habe als letzten Wurm den Rbot.SZ.3 gefunden. Nur leider kann ich die Antivierensoftware nicht aktualisieren, da diese keine Verbindung zu den Updateservern herstellen kann. Langsam baut sich Frust auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam Slayer schrieb:
P.S.: Was meinst du eigentlich mit "Systemüberwachung"?? Meinst du damit das Sicherheitscenter?

Damit ist die Systemwiederherstellung gemeint. Unter --> Systemsteuerung --> System --> (Reiter) Systemwiederherstellung vor allen Reinigungsmaßnahmen deaktivieren. Dann werden alle alten Wiederherstellungspunkte gelöscht und es kann nicht passieren, dass nach kompletter erfolgreicher "Säuberungaktion" etwas reaktiviert werden kann.

Zu deinem Problem keinen Zugriff auf das INet mit Browsern zu haben. Hast du die Browser in der Firewall als Ausnahmen zugelassen?
 
Hi,

also hat sich erledigt. Internetzugriff via Browser geht wieder. War ein Wurm, der noch irgendwo im System gehangen war. Vielen Dank auch an hal9000. Hat mir sehr weitergeholfen, dein Tip. Habe jetzt zum vierten Mal neu Installiert und jetzt läuft wieder alles so, wie es laufen soll.

Gruß Michael

@Britta: Firewall war da noch nicht installiert. Weder SP2 noch externe zusätzliche Firewall. Also nach Neuinstallation ging da nix. Wurde von einem Wurm geblockt. Konnte ich aber entfernen.
 
Zurück
Oben