problem mit liteon-brenner

Prefix

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
464
ich hab den liteon-brenner 24x10x40 und benutze die brennersoftware winoncd5! wenn ich ne 700mb rohling brennen will mit 24x schreiben dann zeigt er zwar an deas es ca. 4min dauert aber es dauert fast 15min!!!is vielleicht meine festplatte mit 5400u/min zulangsam oder hat des was mit u-dma zu tun??
 
U

Unregistered

Gast
unnuziz

hast du für den brenner den UDMA modus aktiviert?? welches os hast du?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.502
Original erstellt von Prefix
ich hab den liteon-brenner 24x10x40 und benutze die brennersoftware winoncd5! wenn ich ne 700mb rohling brennen will mit 24x schreiben dann zeigt er zwar an deas es ca. 4min dauert aber es dauert fast 15min!!!is vielleicht meine festplatte mit 5400u/min zulangsam oder hat des was mit u-dma zu tun??
Hast Du die Platte mit dem LiteOn am gleichen IDE-Port, wenn ja nimm mal für den Brenner den anderen Port. Wenn Du UDMA 100 hast, solltest Du die UDMA 100 Kabel nehmen. Blau Board, Ende Master, mitte Slave. Am normalen IDE Port (Ohne UDMA) wirst Du wohl nicht die Datenübertragung haben, um 24x zu brennen, wenn beide am gleichen Port hängen. Bei Win98 solltest Du im Gerätemanager den Haken für DMA, bei Platte und Brenner aktivieren, sollte aber noch ein Laufwerk angeschlossen sein, was DMA nicht unterstützt, wird das andere Gerät an dem Port auch nicht aktiviert.
werkam
 

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
315
kann doch auch sein, dass der rohling, den du verwendest nicht 24x unterstützt ... dann schaltet der brenner automatisch auf die unterstützte geschwindigkeit herunter ... macht meiner jedenfalls immer, is auch n liteon ...
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.502
@ZMA[BoneSpirit
das kann auch sein.
 

Prefix

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
464
also rohlinge die 24 x unterstützen hab ich!hab jetzt auch bei dem brenner dma und beim cd-rom dma eingestellt! aber ich glaub 5 min für ne 700mb rohling is auch net so es wahre beim 24x brenner!! was ist mit meiner festplatte die hat nur 5200 U\min reicht das für den brenner oder is sie zulam und deswegen brauch er solang??
 
E

Eagle_B5

Gast
Das mit dem 24x Brennen ist beschiss! 5min ist normal wel der Brenner die CD nicht vom Anfang bis zum Ende mit 24x-Geschwindigkeit brennt.

Der LiteOn 24x Brenner brennt bis zu einem gewissen Radius mit 16x, erst ab da fängt er an, die CD mit 24x zu brennen.
Daher kommen die 5min!

Hier die Schreibgeschwindigkeiten des Brenners: CD-R: 8X (CLV), 12X (CLV), 16X (CLV), 20X (Z-CLV), 24X (Z-CLV) and CD-RW: 2X, 4X, 8X, 10X (all CLV)
 
Top