Problem mit Toshiba SD-M1612

P

PTMan

Gast
Hi Leute.

Ich habe irgendwie ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem Toshiba SD-M1612 DVD-Laufwerk. Wenn ich es an Secondary anschließe, dann wird garnix mehr erkannt, also weder Festplatte noch DVD oder beim Starten von Windows ME kommt ein Bluescreen ohne Text. Wenn ich es an Primary anschließe, dann bootet er normal und zeigt da Laufwerk an, sobald ich aber davon lesen will, stürzt der Rechner ab. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.
Thx.
 
du hast es aber schon richtig gejumpert? was ist mit den kabeln? laufen andere laufwerke damit einwandfrei? kannst du es gar nicht benutzen, sprich definitiv kein medium lesen? wenn alles nix hilft, versuch mal bei toshiba ein flash bios zu bekommen und das laufwerk upzudaten. bei meinem alten brenner ging auch irgendwie nix. ich wollte das ding schon in die tonne klatschen, aber nach dem flashen lief wieder alles subba!
 
Ja, alle anderen Laufwerke laufen und das auch mit den Kabeln.
Gejumpert habe ich es auch richtig. Ich kann leider überhaupt kein Medium lesen... :( Aber das mit dem Bios ist ne super Idee... :) Warum bin ich da nicht drauf gekommen :rolleyes:
 
Ich fürchte, dass es mit den Jumpern nicht getan sein wird und das Problem etwas tiefer sitzt. Ich werde es morgen mal umtauschen und ma gucken, was dann so los is'... Trotzdem Danke für eure Ideen.. :)
 
Ich hatte schon die neuste Version der Firmware drauf, aber warum muß ich das für mein Mobo haben?? Ich dachte, dass das immer gleich ist.... Ich habe es nämlich umgetauscht und es klappt immer noch nicht. :(
 
Mußt Du auch nicht - wenn Du aber ein MB hast, das bestimmte Probs mit dem Raid oder ATA / IDE Controller hat, wird sowas in der Regel durch BIOS Updates behoben... KANN helfen - ist nur so ne Idee von mir...

Normalerweise sollte ein normales DVD Rom aber von jedem 486er Board erkannt werden - in so fern muß es daran nicht liegen - wenn Du einen anderen Rechner zur Verfügung hättest, würde das schon mal weiterhelfen, obs am LW liegt, oder am MB...

Was fürn Board / Rechner hast Du denn?

mfg

Der Death
 
Also ich habe das Laufwerk jetzt umgetauscht und es funktioniert immer noch nich. :( Ich habe es an meinen beiden Rechnern versucht, der eine ist ein 500er K6-2 mit S7AX Board von Commate(Ali 5-Chipsatz) und das andere ein Asus P4T533-C und ein 2,66er P4. Auch das neue läuft auf beiden nicht, obwohl ich mir wirklich sicher bin nichts falsch gemacht zu haben, da ich das schon ewig mache(so rumbauen und so...)
 
Nun, wenn das LW auf 2 grund verschiedenen Rechnern nicht läuft ist eigentlich auszuschließen, dass es an den Boards liegt.

Nun, ich selber hab den Vorgänger SD-M1502 und hatte damit noch nie Probleme - ist wirklich merkwürdig...

Es könnte natürlich sein, dass das ein Problem von Toshiba aus der aktuellen Produktionsreihe ist, aber... so was gelangt eigentlich recht schnell an die Öffentlichkeit...

Und wenn Dein Händler Dich nicht verarscht hat und Dir das selbe LW wiedergegeben hat ;) , wirds daran auch nicht liegen. Du kannst natürlich versuchen noch ein drittes LW (möglichst aus einem früheren Herstellermonat) zu bekommen oder ein ähnliches LW (es gibt doch das 1602, oder?). Ein anderer Hersteller o.ä wäre auch drin - wenn Dir Dein Händler net glaubt, soll ers ausprobieren - wenns dann am LW liegt, müßte das Problem ja auch bei ihm auftauchen - notfalls kannst Du auch mal den Support von Toshiba anschreiben...

Wie Du siehst bin ich auch ein wenig ratlos - normalerweise kann man beim Anschließen eines LW wenig falsch machen - wenns gar net erkannt wird (also nicht mal vom BIOS) und das dann auf 2 unterschiedlichen Rechnern geschieht, muß das eigentlich am LW liegen...

Versuch vielleicht mal hier im Forum Besitzer des gleichen LWs zu finden und ob die ähnliche Probleme damit hatten.
Ansonsten kann ich Dir konkret nur raten, ein bißchen Geduld zu haben, auf eine neue Firmware zu warten, oder Deinem Händler die Hölle heiß zu machen...

mfg

Der Death
 
Also ich bin genauso ratlos wie du. Tja, da werde ich dem Händler nochmal auf die Füße treten und die das selber probieren lassen müssen. Aber auf zwei unterscheidlichen Systemen mit zwei unterschiedlichen Laufwerken ist so ein Fehler wirklich komisch. Ja, das mit dem Support von Toshiba werde ich auch mal versuchen. Danke für deine Hilfe!!! :)
 
Ich bin ja vielleicht etwas durcheinander. :mad: Das einzige, was gleichbleibend war, war meine Festplatte und damit das Betriebssystem Windows ME. Die habe ich für die paar Tage, die ich das P4T533-C habe nur umgebaut. Ich konnte bis jetzt noch nicht updaten, da ich das P4T533-C noch umtausche und somit erstmal für meinen alten PC noch Windows ME draufhabe. Kann das daran liegen??
 
Zurück
Oben