Problem mit Twin Mos DDR-400 Speicher und meinem Händler

hagyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
60
Hallo,
ich hatte bei meinem Händler ein Board (MSI K7-N2 Delta) mit einem Arbeitsspeicher (Twin Mos 512 MB-RAM, DDR400) und eine Grafikkarte (Nividia FX 5600; 256 MB) gekauft.
Vorrübergehend wollte ich noch meinen alten Prozessor (AMD Athlon 1200 Mhz)
behalten, bis die "neuen" Prozessoren (z.b. XP3000+ mit FSB 400) etwas
billiger sind.
Leider Stürzte mir mein Rechner ständig beim zocken und beim Datentransfer ab,
wie wenn man die Reset- Taste drückt.

Dann ging ich zu meinem Händler und schilderte ihm die Problematik.
Dieser meinte, mein Netzteil (300W) sei zu schwach und ich solle doch eins mit
420 W mitnehmen- was ich dann auch tat.
Zu Hause stellte ich dann fest, dass mir mein Rechner immer noch abstürzte und
der Einbau des Netzteils unnötig war. Als ich das Netzteil dann wieder zurückbringen wollte, weigerte er sich es wieder anzunehmen, worauf ich es behielt.
Da meine Festplatte und das Netzteil nicht dran schuld waren (ich hatte beide Teile ausgetauscht) blieb nur noch das Board, der Speicher und der Prozessor
übrig.
Dann brachte ich den Rechner zum Computer Fuzzi und sagte er solle den Fehler
zwecks der ständigen Abstürze herrausfinden.
Dieser teilte mir dann mit, dass mein Prozessor hinüber sei und wollte mir zu gleich einen AMD XP 2600+ mit FSB333 aufschwätzen (welcher bereits fertig installiert war)
Ich sagte ihm dann, dass ich keinen Prozessor mit FSB 333 will, da mein Board
einen FSB von 400 unterstützt und ich bereits einen Arbeitsspeicher hätte , der ebenfalls FSB 400 hat. Und somit wäre es doch mumpitz eine CPU mit FSB
333 einzubauen, da diese den FSB 400 meines Speichers ruterzieht.
Also bestellte ich bei ihm den XP 3000+ Barton mit FSB 400, wovon mir der Verkäufer ständig abriet.

Zu Hause angekommen (meine scheinbar kaputte CPU war wieder montiert)
schaltete ich meinen Rechner ein und mir stach sofort beim Booten im Bios
der Begriff DDR333 ins Auge!
Wie ich mich erinnern konnte, stand dort sonst immer DDR400.

Als ich dann ein Spiel spielte und Daten von Platte zu Platte kopierte, stellte ich fest, dass mein Rechner nicht mehr abstürzte, vorher war das undenkbar!

Nun spiele ich mit dem Verdacht, dass mir der Verkäufer meinen DDR400 Speicher
auf DDR333 runtergetaktet hat (falls das überhaupt möglich ist) oder mir gar heimlich einen anderen Speicher mit FSB333 eingebaut hat.
Wie ich im Forum bereits gelesen hatte, soll der Twin Mos mit den 512 MB.DDR400
bei den 200 Mhz recht instabil laufen, nur wenn man ihn runtertaktet würde
er problemlos laufen, da er nicht mehr überfordert ist.

Im Klartext: Der Mann wollte mir den Proz (AMD 2600+) mit FSB 333 verkaufen, damit ich das untertakten des Speichers nicht bemerke und dann der Meinung bin, mein System würde nur Dank der neuen CPU wieder funktionieren.

Nun zu meinen Fragen:

- Wo und wie kann ich den FSB des Speichers im Bios (Phoenix- Award Bios) wieder auf 400 takten, um nochmals zu überprüfen, ob er mir bei einem FSB von 400 wieder abstürzt?

- Wie würdet Ihr an meiner Stelle mit dem Verkäufer umgehen?
Kann ich einen Anderen Speicher verlangen, oder muss er mir die Kosten welche bei der angeblichen Fehlersuche zwecks der kaputten CPU angefallen sind rückerstatten?
Muss er das Netzteil auch wieder zurück nehmen, da der Speicher eventuell an allem schuld war?

- Und habe ich im zweifelsfall auch das Recht sämtliche Hardware wieder zurückzugeben, da sie nicht correkt funktioniert und ich betrogen so wie falsch
beraten wurde?

In diesem Sinne bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die meinen Text bis
zu jener Stelle gelesen haben und bitte Sie gleichzeitig, mir ihre Meiung darüber zu äußern, da ich mich bereits seit Wochen mit meinem PC rumquäle und nun
feststelle, dass ich die ganze Zeit von meinem Händler ausgenutzt und betrogen
wurde. (Wie gesagt, die CPU ist nicht hin, sondern ist voll funktionsfähig,
der Mann wollte mir nur noch schnell ne neue verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch keinen AMD 1200 (Thunderbird) mit 333 geschweigedenn 400 FSB laufen lassen, das unterstützt der doch gar nicht ! Die Ram Geschwindigkeit passt sich dem FSB vom Prozessor an. Wenn der Prozessor keine 400 oder 333 FSB unterstützt kannst du den Ram auch nicht voll ausnutzen, der läuft dann halt auf einem niedrigeren Takt. Dein Prozessor unterstütz nur einen FSB bon 266 Mhz was natürlich mit sich bringt, dass der Takt deines Speichers gedrosselt wird, wie du schon am Beispiel des 2600+ mit 333 im Gegensatz zum FSB 400 3000+ beschreiben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrAiNsToRm schrieb:
Du kannst doch keinen AMD 1200 (Thunderbird) mit 333 geschweigedenn 400 FSB laufen lassen, das unterstützt der doch gar nicht ! Die Ram Geschwindigkeit passt sich dem FSB vom Prozessor an. Wenn der Prozessor keine 400 oder 333 FSB unterstützt kannst du den Ram auch nicht voll ausnutzen, der läuft dann halt auf einem niedrigeren Takt.

Klar, der RAM wird runtergetaktet. Aber kann er mir deshalb solche Probleme verursachen?
Wieso hab ich bei einem FSB von 333 Mhz keine und bei einem FSB von 400 eventuell viele Probleme?
 
Ich verstehe nicht, warum er bei dir FSB 333 oder 400 beim Ram anzeigt. Eigentlich sollte es keine Probleme geben und der Ram sich automatisch an den FSB des Prozessors anpssen. Es müsste eigentlich ein FSB von 266 Mhz erscheinen. Schau dich am besten mal im Bios um.
 
BrAiNsToRm schrieb:
Ich verstehe nicht, warum er bei dir FSB 333 oder 400 beim Ram anzeigt. Eigentlich sollte es keine Probleme geben und der Ram sich automatisch an den FSB des Prozessors anpssen. Es müsste eigentlich ein FSB von 266 Mhz erscheinen. Schau dich am besten mal im Bios um.

Sorry, ich meinte er zeigt mir beim booten im Bios DDR333 an also nicht FSB333.

Kann es sein, dass ich nur noch einen Riegel mit FSB333 drin hab, da er mir vielleicht den mit FSB 400 ruasgebaut hat?

Was hatt den DDR333 zu bedeuten, dass der Speicher maximal einen DDR von 333 unterstützt, oder dass z.B. mein Speicher mit DDR 400 auf die 333 runtergetaktet ist?

Mit den bisherigen Postings konnte ich leider noch nicht allzu viel anfangen.

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wo und wie ich den Speicher-Bus verändern kann, bzw. in melchem "Bios- Menü" sich jene Funktion befindet oder
sich ein Zahlenwert eingeben oder verändern lässt?
- Wer lustig ist, kann mich zwecks der Geschichte mit meinem Händler beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Prozessor mit FSB 266 müsste der Ram eigentlich DDR 266 laufen und nicht 333 oder 400. Ich weiss nicht warum er bei dir 333 anzeigt, lass es einfach und warte auf deinen 3000+ damit wäre dein Ram dann voll ausgelastet und dafür ist er ja auch gebaut worden (für DDR400).
 
BrAiNsToRm schrieb:
Wenn du nen Prozessor mit FSB 266 müsste der Ram eigentlich DDR 266 laufen und nicht 333 oder 400. Ich weiss nicht warum er bei dir 333 anzeigt, lass es einfach und warte auf deinen 3000+ damit wäre dein Ram dann voll ausgelastet und dafür ist er ja auch gebaut worden (für DDR400).
Und was, wenn ich trotz der neuen Cpu immer noch Probs hab?
Kann ich dann zu meinem Hänler sagen:
He du,
dein RAM kommt mit dem FSB 400 gar nicht klar, nimm den einen zurück und geb mir nen besseren?
 
Also eigentlich sollte das kein Problem darstellen, die meißten Händler sind kompotent in solchen Dingen. Wenn dein Händler rummeckert tausch den Riegel einfach um, auf Speicher hat man eigentlich mehrere Jahre Hersteller Garantie.
Aber auch der Händler selbst sollte dir bei Problemen unter die Arme greifen.
 
Mache zunächst mal was Michael.O Dir geraten hat. Wenn die Tools Dir DDR 333 auslesen, hättest Du schon mal einen Ansatz, Deinem Händler an´s Leder zu gehen, da ursprünglich DDR 400 verbaut waren! Das grenzte dann an Betrug, wenn er ohne Dein Wissen anderen verbaut hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze stellungnahme, da wenig zeit:


1. mit händlern, die von anfang so vorgehen ist meist schlecht kirschen essen. da kriegt man nix. weil die ständig so hochdruckverkauf betreiben, und daher auch sehr gut wissen, wie man weiter verarscht. meist ist das vertane zeit und mühe. weil "die müssen/machen das öfters als ich". da spiele ich in deren hälfte. zahle erst lehrgeld. außerdem sind das in so läden oft spießer (auch wenn sie jung sind und hipp gekleidet), die sich als was besseres fühlen wollen bzw. müssen, weil sie was von pc verstehen, und du nicht. die wollen gar keine kluge einsicht von dir, wollen gar nicht miterleben müssen, wie du in ihre "geheimwissenschaft" reinwächst. womöglich schneller als sie damals.

2. das heißt nicht, dass du es nicht versuchen kannst. meine erfahrung ist aber die, dass ich mir besser gleich abschminke es auf ehrliche, einsichtige und kooperative art zu versuchen: wenn die sich manipulativ verhalten,weil das ihre art von business und persönlichem weltzugang ist, dann ändere ich das höchstwahrscheinlich nicht. besser gleich auch auf tricky umschalten (leider, schade) und so vorgehen, dass man sie womöglich mit ihren eigenen waffen schlägt. lücken in deren deckung suchen, gezielt ausnutzen. evtl. sogar einfach was konstruieren. rechnen die nämlich nicht mit, dass ich, der nette, harmlose, plötzlich auch dinge behaupte, die ein kollege von ihnen vor drei wochen angeblich behauptet haben soll. trauen die sich zwar zu, mir aber nicht. vorteile nutz der starke aus. oder so heißt der schwachsinn.

3. ansonsten finger davon: du hast bislang bloß kleines lehrgeld gezahlt, mein trost an dich. buch alles ab unter kosten für erfahrung. ich baue nur noch selbst zusammen, was ich bei www.geizhals.de und dortigen links gefunden dann bestellte. händler sehen mich überhaupt nicht mehr. (fast). ist auch zwecklos: was ich sparen will, das ist deren gewinnspanne, die sie haben müssen in dem schweinemarkt, um überhaupt zu überleben. daher sind die alle auch so tricky geworden.

4. wenn man den laden betritt, denken die doch sofort an den umsatz, den sie mit dem (dummen) der da jetzt kommt machen können/wollen/müssen. an meine bedürfnisse denken die höchstens erst an 2. stelle. die wollen mein geld, nicht mein glück. darum stehen die da. für ihr eigenes glück.

5. natürlich must du deine orignal ddr400 riegel wiederhaben. behaupte unbedingt a.) du hättest sie heimlich gekenzeichnet, und b.) ein freund von dir wäre zeuge dafür, den könntest du gerne holen und wiederkommen. (aber nicht verraten, wie die (angebliche) kennzeichnung aussieht.hihi)

6. meine riegel sind alle gekennzeichnet. manche offener, manche versteckter. z.b. in den bogen von einem p oder g einen punkt mit schwarzem filzstift gemacht. fällt praktisch nicht auf.sieht aus wie ein dreckfleck oder unsauber gedruckt. auch cpu's kenzeichne ich immer so. und schreibe die codes auf.

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte hier einmal der Begriff FSB geklärt werde.
Der FSB ist der FrontSizeBus. Das ist die Taktrate, mit der der Prozessor und Speicher betrieben wird.
Aktuell ist z. Zt. ein FSB von 133, 166 oder 200 Mhz.

Der DDR (Double Data Ram) benützt beide Flanken und heiß somit analog zum FSB DDR266 (=PC2100), DDR333 (=PC2700) bzw. DDR400 (=PC3200). Angesteuert wird er nach über die FSB Taktrate.

Ist zwar nicht die ausführlichste Erklärung, sollte aber dazu diene von gemeinsamen Taktfrequenzen zu reden. ;)
 
Hi,

Hab auch ein Twin Mos DDR-400 Speicher in meinem neuen Rechner drinn und mußte den auch runtertakten auf 333 Mhz. da sonst mein rechenknecht immer abgestürzt ist, beim zocken.
Warum das so ist hab ich nicht rausbekommen aber ich meine die Speicher sind nicht die besten denn man hört nicht viel gutes von den Twin Mos DDR-400 Speicher.
 
perfekt!57 schrieb:
kurze stellungnahme, da wenig zeit:


1. mit händlern, die von anfang so vorgehen ist meist schlecht kirschen essen. da kriegt man nix. weil die ständig so hochdruckverkauf betreiben, und daher auch sehr gut wissen, wie man weiter verarscht. meist ist das vertane zeit und mühe. weil "die müssen/machen das öfters als ich". da spiele ich in deren hälfte. zahle erst lehrgeld. außerdem sind das in so läden oft spießer (auch wenn sie jung sind und hipp gekleidet), die sich als was besseres fühlen wollen bzw. müssen, weil sie was von pc verstehen, und du nicht. die wollen gar keine kluge einsicht von dir, wollen gar nicht miterleben müssen, wie du in ihre "geheimwissenschaft" reinwächst. womöglich schneller als sie damals.

2. das heißt nicht, dass du es nicht versuchen kannst. meine erfahrung ist aber die, dass ich mir besser gleich abschminke es auf ehrliche, einsichtige und kooperative art zu versuchen: wenn die sich manipulativ verhalten,weil das ihre art von business und persönlichem weltzugang ist, dann ändere ich das höchstwahrscheinlich nicht. besser gleich auch auf tricky umschalten (leider, schade) und so vorgehen, dass man sie womöglich mit ihren eigenen waffen schlägt. lücken in deren deckung suchen, gezielt ausnutzen. evtl. sogar einfach was konstruieren. rechnen die nämlich nicht mit, dass ich, der nette, harmlose, plötzlich auch dinge behaupte, die ein kollege von ihnen vor drei wochen angeblich behauptet haben soll. trauen die sich zwar zu, mir aber nicht. vorteile nutz der starke aus. oder so heißt der schwachsinn.

3. ansonsten finger davon: du hast bislang bloß kleines lehrgeld gezahlt, mein trost an dich. buch alles ab unter kosten für erfahrung. ich baue nur noch selbst zusammen, was ich bei www.geizhals.de und dortigen links gefunden dann bestellte. händler sehen mich überhaupt nicht mehr. (fast). ist auch zwecklos: was ich sparen will, das ist deren gewinnspanne, die sie haben müssen in dem schweinemarkt, um überhaupt zu überleben. daher sind die alle auch so tricky geworden.

4. wenn man den laden betritt, denken die doch sofort an den umsatz, den sie mit dem (dummen) der da jetzt kommt machen können/wollen/müssen. an meine bedürfnisse denken die höchstens erst an 2. stelle. die wollen mein geld, nicht mein glück. darum stehen die da. für ihr eigenes glück.

5. natürlich must du deine orignal ddr400 riegel wiederhaben. behaupte unbedingt a.) du hättest sie heimlich gekenzeichnet, und b.) ein freund von dir wäre zeuge dafür, den könntest du gerne holen und wiederkommen. (aber nicht verraten, wie die (angebliche) kennzeichnung aussieht.hihi)

6. meine riegel sind alle gekennzeichnet. manche offener, manche versteckter. z.b. in den bogen von einem p oder g einen punkt mit schwarzem filzstift gemacht. fällt praktisch nicht auf.sieht aus wie ein dreckfleck oder unsauber gedruckt. auch cpu's kenzeichne ich immer so. und schreibe die codes auf.

p.

Vielen, vielen Dank,
dass Du das Thema aufgegriffen und sehr sorgfältig Stellung dazu genommen hast!
Was denkst Du/Ihr, kann ich das Netzteil noch zurückgeben und die Pauschale
bezüglich der missglückten Fehlersuchge zurückzahlen lassen?

Deine Tipps werden mir Morgen sehr helfen! Und wie gesagt, ich habe nun dazu gelernt, dass man in der heutigen Welt, in der immer mehr Egoisten leben nichts und niemanden mehr trauen kann.
Ich werde es in Zukunft so machen, wie Du es getan hast:
Ich kaufe mein Zeugs online und lass die komischen Händler "verrecken"- (tut mir leid, dass ich mit diesem Wort etwas deutlich werden musste)
 
ryger schrieb:
Hi,

Hab auch ein Twin Mos DDR-400 Speicher in meinem neuen Rechner drinn und mußte den auch runtertakten auf 333 Mhz. da sonst mein rechenknecht immer abgestürzt ist, beim zocken.
Warum das so ist hab ich nicht rausbekommen aber ich meine die Speicher sind nicht die besten denn man hört nicht viel gutes von den Twin Mos DDR-400 Speicher.

Wo und wie hast Du den runtergetaktet?
Müsste doch irgend wo im Bios gehen oder?
Vielleicht kann mir in jenem Punkt noch jemand weiter helfen?
 
ich weiß jetzt nicht ob man das bei einem AMD Board machen kann, bei einem P Board hat man die Bioseinstellung DDR Ram Frequenz und dort kann man entweder auf Auto oder DDR 266/333/400 /.....stellen


gruss Michael.O
 
schliesse mich den ausführungen von perfekt!57 an, heute hat man's in den kleinen Läden fast nur noch mit [Piep!] zu tun. Arrogant wie sonstwas, gibt zwar paar ausnahmen aber die sind selten
alleine schon das der das Netzteil nicht wieder zurücknehmen will ist ne frechheit, Du hast ein anrecht darauf es zurückzugeben, andere sache wäre es wenn du's schon so 3 Wochen hättest

Hab auch ein Twin Mos DDR-400 Speicher in meinem neuen Rechner drinn und mußte den auch runtertakten auf 333 Mhz. da sonst mein rechenknecht immer abgestürzt ist, beim zocken.

also ich habe mehrfach TwinMos Speicherriegel verbaut und hatte noch nie probleme, gibt halt immer wieder MoBo's, die vertragen sich mit bestimmten Riegeln nicht
 
Michael.O schrieb:
ich weiß jetzt nicht ob man das bei einem AMD Board machen kann, bei einem P Board hat man die Bioseinstellung DDR Ram Frequenz und dort kann man entweder auf Auto oder DDR 266/333/400 /.....stellen


gruss Michael.O

O.K. ich werd mal schaun!
Nochmals Danke für Eure Mühe,
soll´s Euch am Kindersegen reinkommen :-)
 
@hagyy

das bekommst du schon hin ;)


@perfekt!57

genau so ist es


gruss Michael.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht ob du (hagyy) das schon mal gesagt hast aber ist dein 1200er ein TB1200-B (100MHz FSB) oder ein TB1200-C (133MHz FSB) ?

Wenn das nämlich "nur" ein B ist kann es sein, dasß du bei einem FSB von 100(200) und ner Ramtaktung von 200(400) Timingprobleme bekommst, die das SYS instabil machen!
 
Zurück
Oben